T- vs. R-series und mehr...

iudex00

New member
Hallo zusammen,

auch bei mir ist demnächst ein Laptop-Kauf fällig und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein TP wird.
Meine Fragen an euch:

- was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen T- und R-Serie ??? Ich habe
bisher "nur" das robustere Magnesium Chassis und die auf drei Jahre
erweiterte Garantie gefunden !!!

- Vista oder XP was ratet ihr mir ??? Wenn Vista: reicht der Graphics Media
Accelerator, oder braucht man schon eher die NVidia® Quadro NVS 140M
128MB um das ganze flüssig (und schön) darzustellen ???

- Widescreen-Bildschirm oder doch die "normale" Form ??? Ich nutze das
Notebook zu 90 % zum arbeiten mit Office bzw. online-Recherche, die
restlichen 10 % sind Filme schauen und ganz selten mal ein (uraltes) Spiel !

- Bildschirmgröße: eher so um 15" (wie mein jetziger Toshiba) oder reicht ein
14" zum Arbeiten am Schreibtsich aus um sich nicht die Augen zu verderben
(hab mir bisher leider noch kein vernünftiges 14" Notebook anschauen
können) ??? Ich sitze pro Tag ca. 8h vorm Rechner und nutze ihn zu mind.
70% zu Hause !!!

- Habe jetzt schon mehrmals von schlechten Erfahrungen mit Campuspoint
(http://www.campuspoint.de/shop/index.htm) gehört, vor allem auf die
Freundlichkeit und Service bezogen. Gibt es noch andere Gründe die
dagegen sprechen ??? Die Preise sprechen m.E. deutlich für Campuspoint !!!

So, hoffe auf viele weiterhelfende Tips in diesem unschlagbaren Forum und danke euch schonmal im Voraus :)

Jan

Die T-Serie ist die Business Serie mit meist längerer Garantie, etwas höherwertig verarbeitet und alles ist etwas Flacher (vor allem der UltrabaySlim DVD Brenner in der T-Serie im Gegensatz zum normalen Ultrabay in der R Serie), Gewicht geringer.

Zur Bildschirmgröße: es kommt immer auch auf die Auflösung an, 1400x1050 ist optimal für 14'' 4:3, 1024x768 wäre mir zu grob und ist besser in der X-Serie aufgehoben. Bei 15 Zoll würde ich dann 1600x1200 Auflösung empfehlen (WS). Aber das sollte man sich besser irgendwo Live vor Ort ansehen, damit man es selber beurteilen kann.

Wenn du zu 30% außer Hause mit deinem Thinkpad bist, wäre meine Empfehlung ganz klar das T61 mit 4:3 LCD und 1400x1050 Auflösung, immer noch der beste Kompromiss zwischen Desktop Ersatz und Travel Notebook.

Alle Einzelfragen sind hier schon massig besprochen worden (SuFu).

Bei den Fragen ist für eine Antwort immer noch sehr wichtig, wofür man das Gerät benötigt. Es gibt nicht das ultimativ bessere (obwohl bei der R Klasse sicherlich die Garantie nachzurüsten ist).

Wenn Du nicht eindeutig WS brauchst, fährst Du mit 4:3 besser. Die Auflösung ist ernsthaft Geschmackssache. DPI über 140 (SXGA+ auf 14 Zoll) sind nicht jedermans Sache, allerdings kommt man sich bei XGA teilw. schon bei 14 Zoll ein wenig verarscht vor).

Der richtige Verkäufer entscheidet sicher sicherlich nicht nur über den Preis. Allerdings ist eine Entscheidung aufgrund des hervorragenden Services seiten IBM sowie den gesetzlichen Vorgaben für den Verkäufer nicht mehr so ausschlaggebend. Bei der Bewertung eines Händler sollte man auch nicht vergessen, dass immer nur diejenigen berichten, die auch negatives erlebt haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Original von skleinehakenkamp
DPI über 140 (SXGA+ auf 14 Zoll) sind nicht jedermans Sache, allerdings kommt man sich bei XGA teilw. schon bei 14 Zoll ein wenig verarscht vor).

SXGA+ hat schon weniger wie 140 DPI. Hier mal ein paar Vergleichswerte, ab 130 ist es dann schon ziemlich klein. SXGA+ auf 14'' ist mit 124 dpi noch gut lesbar.

15" QXGA: 170 dpi
15.4" WUXGA: 147.0 dpi
12.1" SXGA+: 144 dpi
14.1" WSXGA+: 141 dpi
15" UXGA: 133 dpi
15" WSXGA+: 132 dpi
14.1" SXGA+: 124 dpi
15" SXGA+: 117 dpi
14.1" WXGA: 107 dpi
12.1" XGA: 106 dpi
15" WXGA: 101 dpi
14.1" XGA: 91 dpi
15" XGA: 85 dpi

Anscheinend machen die 4:3 Displays so langsam aber doch recht teuer den Abgang. Das Gerät ist völlig in Ordnung, auch preislich. Als Widescreen gibts den auch noch preiswerter. Schwierige Sache das ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben