T-Serie, Innenansichten (große Bilder!)

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
So, ich habe heute mal mein T42 zerlegt und reingeschaut und den 1,5GHz gegen einen 1,7GHz getauscht und das beschädigte Keyboard-Bezel gewechselt (nach unzähligen Mails, Telefonaten und einer Fehllieferung durch Lenovo habe ich dann doch noch das passende 15" Bezel bekommen).

Hier also ein paar Detailbilder (aufpassen liebe Modemuser!):

Innenleben 15" T42:



Innenleben 15" T42 und der berühmte "M10 Longfan":


"Es geht auch ohne Gehäuse" und der Longfan:


Weitere Innenaufnahmen und Lüfterdetails:




Auf Wunsch aus dem Forum: Morgen kommen noch Detailaufnahmen von der WLAN-Karte, bzw. dessen was sich darunter befindet, Detailaufnahmen von der Tastatur (das berühmte, wasserauffangende Becken) und ein Größen- und Material-Vergleich 14" und 15" T-Serie. Wenn jemand noch eine spezielle Aufnahme will soll er sich melden, bis Mitte nächster Woche ist das Thinkpad noch offen, dank Lenovo die mir ein falsches Bezel geschickt haben.


Wenn jemand Fragen zu den Bildern hat: ich stehe zur Verfügung.
Was mir aufgefallen ist: Der Lüfter (M10 Longfan, habe einen übrig falls jemand einen sucht) liegt an der Grafikkarte nicht richtig auf (bauartbeding), der Wärmetransport funktioniert zwar (wird heiß wie sau die Heatpipe), aber halt nicht optimal. Sieht man an der ungleichen Verteilung der Wärmeleitpaste die ich anstatt dem originalen Wärmeleitpad benutzt habe.





EDIT 29.10.: Vergleich 15" und 14" T-Serie
da lenovo mir ja das falsche gehäuseteil geliefert hat (obwohl ich vorher mehrmals telefonischen und emailkontakt mit denen hatte und mehrfach betont und geschrieben hatte das ich das teil für ein 15" T42 suche... was habe ich bekommen? - richtig: 14") habe ich mal einen größen- und materialvergleich angestellt:





ergebnis:
so groß ist der unterschied nicht zwischen 14" und 15" wie hier immer getan wird. auch die 0,5kg mehr sollten einen durchschittlichen, erwachsenen, männlichen europäer nicht überfordern. aber das muss jeder für sich entscheiden. mir gehen nur diese glaubenskriege auf den senkel!

weiterhin erkennt man deutlich das die abschlusskante bei 14" und 15" unterschiedlich aussieht. die kante sieht bei 15" eher aus wie bei den Rs, aber die sind noch spitzer. blöderweise habe ich keines meiner Rs daneben gelegt... das zu dem thema das hier einem forumsmitglied das sein 15" T42 verkaufen wollte schon fast betrug unterstellt wurde, er würde versuchen ein R als T zu verkaufen.

außerdem: liebe 14" besitzer, setzt euch hin und haltet euch fest, es wird jetzt ganz schrecklich für euch:
euer 14"thinkpad ist aus dem gleichen "billigen" plastik wie die 15" modelle und die R-serie.
(und wo wir dabei sind kann ich euch ja auch richtig wehtun: den weihnachtsmann gibt es gar nicht! :lol: :wink: )
hat sich was mit eurem titan-verbundstoff.
das die beiden gehäuseteile auf dem photo anders aussehen liegt nur daran das das eine nagelneu und mit so einer art silikonspray beschichtet ist, das andere abgegrabbelt. das 15" bezel das ich nächste woche bekomme wird auch so neu glänzen.
der gehäusedeckel ist bei beiden aus einem anderen material (das mag dann auch titanverbundstoff sein...), aber das war es dann auch schon.

und weil mir diese ständigen halbwahrheiten, gerüchte, vermutungen, mutmaßungen und dieses "überlegenheitsdenken" so unglaublich auf den sac* geht habe ich mir heute bei lenovo ein 14" T43 gehäuseunterteil bestellt (jedes mal wenn mein ein weiteres teil der 14" Ts als aus plastik entzaubert ziehen sich die besitzer nämlich weiter zurück: jetzt soll nur der displaydeckel und das gehäuseunterteil aus titan sein.... [siehe thread: 14" vs. 15" Gehäuse im t-forum] wir werden sehen, stellt euch schon mal auf eine enttäuschung ein...)
dieses werde ich dann bei ankunft mit meinem plastikunterteil vergleichen :wink:




EDIT 31.10.: Vergleich R- und T-Serie

:oops: :oops: :oops:
schande über mein haupt!
ihr hattet recht, das unterteil der t-serie ist aus metall.
da habe ich mich wohl ein bißchen weit aus dem fenster gelehnt 8) , der hinweis von "keyman" brachte die lösung.
er berichtete von kratzern an der unterseite seines x40 bei denen man ein metall durchschimmern sieht.
also, ich bin ja fies vor nix... mach ich ja alles für euch und die wahrheit..., habe ich mir einen schraubenzieher geschnappt und habe einen kleinen kratzer in mein T42 und mein R51 gemacht.
Ergebnis: R-Unterteil ist aus Kunststoff, T-Unterteil scheint aus metall zu sein. Und zwar bei 15" und 14".
Man erkennt es auch im direkten Vergleich zwischen R und T:
die unterseite des R ist aus dem gleichen kunststoff wie die oberseite (auch die der Ts), beim T ist das glatt und man sieht an den schnittkanten auch das das materialer deutlich dünner ist als bei den Rs.
was für ein metall das ist kann ich aber nicht sagen, es könnte sowohl magnesium sein, als auch titan. es schimmert so matt weißlich-silber.














[EDIT: 04.11.05: Bilder von der 855i Southbridge]

Hier wie gewünscht die Bilder mit ausgebauter Wlan-Karte.
Mein richtiges Bezel ist gestern endlich gekommen, habe ich noch schnell ein paar Innenansichten geknipst und dann das Notebook wieder zusammengebaut.



 
@tüte: tüsen takk (wie man hier sagt) für die ausfürhlichen infos!

/edit:

den beef zwischen 14 und 15" und platik vs. wasweissich verbundstoff kann ich nicht nachvollziehen!
 
was auch immer ein beef sein soll...
ich bin der norwegischen sprache leider nicht mächtig :wink:

ich vermute mal das soll eine auseinandersetzung heißen?

wenn ja: ließ dir mal diverse threads zu >14 oder 15"< durch, da ließt du ständig sachen ala "kauf dir lieber ein 14", die 15" sind aus billigem plastik". und wenn jemand fragt ob er sich ein R oder ein T kaufen soll kommt dauernd sowas wie "kauf dir lieber ein T, die sind von der verarbeitungsqualität besser und die Rs sind aus billigem plastik"


solche aussagen meine ich (nur beispielhaft).
auf die frage ob die unterseite der 14" T aus dem sagenumwobenen titanverbundstoff seien:

Original von MaestroNo1

Wirklich? Meine Unterseite sieht sehr nach Plastik aus

dann hattest du wohl pech....
 
Hallo,

Original von tüte

außerdem: liebe 14" besitzer, setzt euch hin und haltet euch fest, es wird jetzt ganz schrecklich für euch:
euer 14"thinkpad ist aus dem gleichen "billigen" plastik wie die 15" modelle und die R-serie.

Original von tüte

solche aussagen meine ich (nur beispielhaft).
auf die frage ob die unterseite der 14" T aus dem sagenumwobenen titanverbundstoff seien:

ich, Besitzer eines 14"-Gerätes, find die 14-Zöller auch schicker. Rein von der Größe werden sich die beiden nicht viel schenken, aber in der Realität sieht das 15" doch größer und klobiger aus (allein schon der Display-Rahmen).

Zu dem Thema "billigen" Plastik:
Dass das Palmrest (Keyboard-Bezel...noch nie gehört) aus dem selben Material (Plasik) ist, ist mir auch klar. Außerdem macht innen Titan-Verbundstoff eigentlich keinen sinn (optisch ja, praktisch nicht). Dann eher am Display-Deckel und am Gehäuseboden.

Zusammenfassung:
Der titanverstärkter Display-Deckel macht den Unterschied zwischen T- und R-Serie.
Der aus "nichtnormalen" Plastik bestehene Gehäuseboden den Unterschied zwischen 14" und 15" der T-Serie.

Weiß zwar nicht aus was der Gehäuseboden der 15"-Modelle besteht, aber "meiner" ist sicherlich aus etwas stabilerem als Plastik.

@tüte:
Vielleicht kannst du ja mal vom Gehäuseboden ein Foto machen.

Gruß
Günni
 
Original von Günni

Der aus "nichtnormalen" Plastik bestehene Gehäuseboden den Unterschied zwischen 14" und 15" der T-Serie.


eben nicht. entgegen der aussage vieler 14"-besitzer ist der bei beiden aus kunststoff (hört sich doch gleich "besser" an als plastik, oder?).
der einzige unterschied sind also die größe und die abschlusskante.


bilder vom unterboden mache ich dir zusammen mit denen für troubadix.
 
super Fotos!!

wegen den 14"vs15", tja, lassen halt alle nach, aber dazu im richtigen Forum posten.... :cry:


das rechts neben der CPU ist der Chipsatz? mann ist der riesig! könnte glatt als CPU durchgehen!
 
ja, das ist der chipsatz.
troubadix meint das sei nur die northbridge, unter der wlankarte sei noch die southbridge.
ich war immer der meinung das der 855i ein singlechip-chipsatz wäre, aber das wird soch noch rausstellen.
wenn mein bezel (<- kannte das wort auch nicht, ist aber das deutsche wort für "palm rest") da ist werde ich vor dem zusammenbau die wlankarte mal ausbauen und ein bild knipsen.
 
Hallo,

@tüte:
Da du ja im besitz eines 15"-Gerätes bist kannst du mir ja die Frage schnell beantworten:

Aus was für einem Kunststoff ist die Unterseite deines TP. Ähnlich mit dem des Palmrests (dt.: Bezel ;-) ) oder ein anderer?

Gruß
Günni
 
also die unterseite meines 14" T ist verdammt kratzfest!

aus dem selben material wie das palmrest ist es bestimmt nicht; es ist nämlich extrem steiff. aus titan (legierung) ist es aber auch nicht, das lässt sich nach meinem wissen gar nicht so formaufwenig verarbeiten, wie die unterseite es ist. ich tippe mal auf magnesium, das erfüllt alle obige kriterien.
 
@Günni:

ist ein anderer kunststoff, bzw. warscheinlich ist es der gleiche, aber andere oberfläche. ist glatt und mattschwarz, nicht mit dieser aufgerauhten oberfläche des bezels.
ich mache heute abend nochmal fotos vom gehäuseboden, dann auch mit einem vergleich zum R-model.

@zigallah:

kratzfest ist meine auch, die steifigkeit kommt durch versteifungsstreben die an der innenseite liegen (im übrigen verliert der boden deutlich an steifigkeit wenn das gehäuseoberteil abgeschraubt ist...).
es ist kunststoff, der kann auch alle obrigen kriterien erfüllen.

nur ma kurzl logisch nachgedacht:
wenn das magnesium wäre, hätte es eine silbrige farbe und um es schwarz zu bekommen müßte man es a) lakieren (dann wäre das mit der kratzfestigkeit vorbei) oder b) mit dem gleichen gummizeugs beschickten wie den displaydeckel (was ja nun erwiesenermaßen nicht der fall ist).
 
Also beim X40 ist das wahrscheinlich ein Metall, denn es sind ein paar Kratzspuren dran und da sieht man dann die metallisch-glänzende Unterseite...
 
Original von tüte


wenn das magnesium wäre, hätte es eine silbrige farbe und um es schwarz zu bekommen müßte man es a) lakieren (dann wäre das mit der kratzfestigkeit vorbei) oder b) mit dem gleichen gummizeugs beschickten wie den displaydeckel (was ja nun erwiesenermaßen nicht der fall ist).

das ist ein argument. aber wenn kunstoff, könnte es karbon sein. das ist hart wie porzellan aber bruchfest wie metall.
 
Nee, Karbon ist das garantiert nicht... hast du eine Ahnung wie teuer es wäre, an Notebooks in Massenfertigung Karbonteile anzubringen? Nee Nee, dann würd dein Thinkpad um einiges teurer sein...

Aber warum sollte das bei der X-Serie anders als bei der T-Serie sein? Wie gesagt, bei mir besteht die unterseite definitiv aus Metall (Welches, ist ja nebensächlich). Könnte mir zwecks Wärmeleitfähigkeit gut eine AlMg-Legierung vorstellen, ist aber beschichtetes Metall...
 
unterseite.jpg
 
neue bilder und (für mich etwas peinliche :oops: :wink: ) erkenntnisse im eröffnungspost.

danke keyman für den hinweis der zu des rätzels lösung führte!
 
@tüte,

danke für Deine Antwort. Aber verrat mir bitte noch mehr über die Geschichte mit den Ersatzschrauben von ebay. Warum hast Du die gebraucht ?
Was passiert mit den orginal Schrauben deines TPs beim aufschrauben ?

Danke und Gruß
Andreas
 
@AndreasMeier:

erstens fehlten bei mir 2 schrauben (mein T war ja ein zufallskauf bei ebay) und zweitens sieht man das einer schraube halt an wenn die mehrfach ein- und ausgeschraubt wurde. nach ein paar mal hat der kopf halt ev. auswaschungen. um das zu vermeiden und als optimale vorbereitung "auf das erste mal :wink: " habe ich halt diesen beutel schrauben gekauft.

wenn du vorsichtig bist (und vor allem einen 100% passenden schraubenzieher nimmst) kannst du aber auch die originalen schrauben wieder einbauen ohne spuren daran zu hinterlassen.
 
Bei mir gehts oftmals andersrum, wenn ich einen Laptop auf hatte waren zum Schluß Schrauben übrig :roll:
War bei meinen alten Compaq so, bei dem T23 zum Glück nicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben