T-Serie, Innenansichten (große Bilder!)

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
So, ich habe heute mal mein T42 zerlegt und reingeschaut und den 1,5GHz gegen einen 1,7GHz getauscht und das beschädigte Keyboard-Bezel gewechselt (nach unzähligen Mails, Telefonaten und einer Fehllieferung durch Lenovo habe ich dann doch noch das passende 15" Bezel bekommen).

Hier also ein paar Detailbilder (aufpassen liebe Modemuser!):

Innenleben 15" T42:



Innenleben 15" T42 und der berühmte "M10 Longfan":


"Es geht auch ohne Gehäuse" und der Longfan:


Weitere Innenaufnahmen und Lüfterdetails:




Auf Wunsch aus dem Forum: Morgen kommen noch Detailaufnahmen von der WLAN-Karte, bzw. dessen was sich darunter befindet, Detailaufnahmen von der Tastatur (das berühmte, wasserauffangende Becken) und ein Größen- und Material-Vergleich 14" und 15" T-Serie. Wenn jemand noch eine spezielle Aufnahme will soll er sich melden, bis Mitte nächster Woche ist das Thinkpad noch offen, dank Lenovo die mir ein falsches Bezel geschickt haben.


Wenn jemand Fragen zu den Bildern hat: ich stehe zur Verfügung.
Was mir aufgefallen ist: Der Lüfter (M10 Longfan, habe einen übrig falls jemand einen sucht) liegt an der Grafikkarte nicht richtig auf (bauartbeding), der Wärmetransport funktioniert zwar (wird heiß wie sau die Heatpipe), aber halt nicht optimal. Sieht man an der ungleichen Verteilung der Wärmeleitpaste die ich anstatt dem originalen Wärmeleitpad benutzt habe.





EDIT 29.10.: Vergleich 15" und 14" T-Serie
da lenovo mir ja das falsche gehäuseteil geliefert hat (obwohl ich vorher mehrmals telefonischen und emailkontakt mit denen hatte und mehrfach betont und geschrieben hatte das ich das teil für ein 15" T42 suche... was habe ich bekommen? - richtig: 14") habe ich mal einen größen- und materialvergleich angestellt:





ergebnis:
so groß ist der unterschied nicht zwischen 14" und 15" wie hier immer getan wird. auch die 0,5kg mehr sollten einen durchschittlichen, erwachsenen, männlichen europäer nicht überfordern. aber das muss jeder für sich entscheiden. mir gehen nur diese glaubenskriege auf den senkel!

weiterhin erkennt man deutlich das die abschlusskante bei 14" und 15" unterschiedlich aussieht. die kante sieht bei 15" eher aus wie bei den Rs, aber die sind noch spitzer. blöderweise habe ich keines meiner Rs daneben gelegt... das zu dem thema das hier einem forumsmitglied das sein 15" T42 verkaufen wollte schon fast betrug unterstellt wurde, er würde versuchen ein R als T zu verkaufen.

außerdem: liebe 14" besitzer, setzt euch hin und haltet euch fest, es wird jetzt ganz schrecklich für euch:
euer 14"thinkpad ist aus dem gleichen "billigen" plastik wie die 15" modelle und die R-serie.
(und wo wir dabei sind kann ich euch ja auch richtig wehtun: den weihnachtsmann gibt es gar nicht! :lol: :wink: )
hat sich was mit eurem titan-verbundstoff.
das die beiden gehäuseteile auf dem photo anders aussehen liegt nur daran das das eine nagelneu und mit so einer art silikonspray beschichtet ist, das andere abgegrabbelt. das 15" bezel das ich nächste woche bekomme wird auch so neu glänzen.
der gehäusedeckel ist bei beiden aus einem anderen material (das mag dann auch titanverbundstoff sein...), aber das war es dann auch schon.

und weil mir diese ständigen halbwahrheiten, gerüchte, vermutungen, mutmaßungen und dieses "überlegenheitsdenken" so unglaublich auf den sac* geht habe ich mir heute bei lenovo ein 14" T43 gehäuseunterteil bestellt (jedes mal wenn mein ein weiteres teil der 14" Ts als aus plastik entzaubert ziehen sich die besitzer nämlich weiter zurück: jetzt soll nur der displaydeckel und das gehäuseunterteil aus titan sein.... [siehe thread: 14" vs. 15" Gehäuse im t-forum] wir werden sehen, stellt euch schon mal auf eine enttäuschung ein...)
dieses werde ich dann bei ankunft mit meinem plastikunterteil vergleichen :wink:




EDIT 31.10.: Vergleich R- und T-Serie

:oops: :oops: :oops:
schande über mein haupt!
ihr hattet recht, das unterteil der t-serie ist aus metall.
da habe ich mich wohl ein bißchen weit aus dem fenster gelehnt 8) , der hinweis von "keyman" brachte die lösung.
er berichtete von kratzern an der unterseite seines x40 bei denen man ein metall durchschimmern sieht.
also, ich bin ja fies vor nix... mach ich ja alles für euch und die wahrheit..., habe ich mir einen schraubenzieher geschnappt und habe einen kleinen kratzer in mein T42 und mein R51 gemacht.
Ergebnis: R-Unterteil ist aus Kunststoff, T-Unterteil scheint aus metall zu sein. Und zwar bei 15" und 14".
Man erkennt es auch im direkten Vergleich zwischen R und T:
die unterseite des R ist aus dem gleichen kunststoff wie die oberseite (auch die der Ts), beim T ist das glatt und man sieht an den schnittkanten auch das das materialer deutlich dünner ist als bei den Rs.
was für ein metall das ist kann ich aber nicht sagen, es könnte sowohl magnesium sein, als auch titan. es schimmert so matt weißlich-silber.














[EDIT: 04.11.05: Bilder von der 855i Southbridge]

Hier wie gewünscht die Bilder mit ausgebauter Wlan-Karte.
Mein richtiges Bezel ist gestern endlich gekommen, habe ich noch schnell ein paar Innenansichten geknipst und dann das Notebook wieder zusammengebaut.



 
dope? was willst du mir damit sagen :shock: :?:

ich nehme an du verwechselst cpu und cipsatz? weil links neben der cpu ist nur noch der freie platz wo der lüfter sitzt.

mit erklärungen:
 
So gehts natürlich! :? (ich dachte schon, das sei dieser berüchtigter subcontroller oder so... :? )

ps. "dope" bedeutet so etwas wie hier landläufig "geil" - "fährt ein".
 
hab mir jetzt ein extra laptop bohrer gekauft..
wo genau kann ich jetzt mein laptop aufbohren..
.. hab mir gedacht ich bohr mal den chipsatz auf..
bei der festplatte tut der bohrer nicht.. muss wohl noch extra laptop-hd bohrer kaufen...
 
lieber szthinkpad, du musst nicht unbedingt ein loch bohren, es reicht auch wenn du dein fisch einfach hineinlegst und das thinkpad wieder zuschraubst.
 
danke lieber zigallah
hab aber kein sich wo reinpasst... hab nur dicken fisch... (für neben laptop in laptoptasche tun)
was für fisch soll ich da nehmen? evtl fischstäbchen?
außerdem hab ich mir den bohrer nun schon gekauft und will ihn ausprobieren.
 
Hi!

Will den M10 Long Fan haben! Was kostet der denn bei Dir :?:

Ciao, troubadix
 
10euro + 2 für nen maxibrief halte ich für ein faires angebot.
wenn du interessiert bist kannst du mir ja ne PN mit deiner emailadresse schreiben.


edit: ist aber die originale wärmeleitpaste nicht mehr drauf und das wärmeleitpad für den grafikchip ist benutzt. mußt du beides durch rische WLP ersetzen.
 
Vielen Dank für die aufschlußreichen Fotos, tüte! 8)

Auch wenn ich natürlich hoffe, nie in der Situation zu sein, das Innenleben meines TPs begutachten zu müssen, ist es interessant mal einen Blick auf Vergleichbares werfen zu können. :)
 
...ist raus! :D

Ciao, troubadix

edit: no prob, hab' noch ausreichend AS5 hier!
edit: super pics, schön wäre auch die southbridge unter dem wlan-chip, m.E. thermischer Übeltäter :cry:
 
moin.
sehr interessante bilder. darf ich mir die speichern? und uu auf meiner privaten nicht kommerziellen netzseite hochladen?
was hat es mit dem "longfan" auf sich? ist das der name des lüfters (der bei machen tp besitzern probleme macht?).

achja, noch ne frage, was ist das für ein monitor? habe von der marke noch nie etwas gesehen.
 
Krasse Bilder, danke tüte!
Ist die WLAN-Karte eigentlich entnehmbar? Sieht irgendwie nicht danach aus?
 
Hi tüte!

echt schöne Bilder, hab jetzt eins als Desktophintergrund...nur das weisse Tuch unten blendet son bischen.

Mein Wunsch wäre: noch eines für den Desktop ohne Tuch unten und WLAN- Karte beiseite gelegt...wegen der Southbridge ICH4-M , so'n schöner Chip und so heiss :(

Ciao, und Danke für den deal mit dem longfan!
troubadix
 
bei sonoma ist das wifi auf jedenfall entnehmbar, bei dothan würde ich mit aller logik sagen: ebenfalls.
bei diesen Bildern fällt auf, wie aufgeräumt und ordentlich so ein IBM-board ist.
Hat jemand Bilder eines T43? Mich würde nämlich interessieren, ob die ATI x300 auch als kompakter Chip verlötet ist, wie hier.
 
Hi tüte,

klasse Bilder, herzlichen Dank !
Hast Du den M10 Long fan selber eingebaut ?
War es schwer, oder piece of cake ?

Ich selber hab ein T42 mit ner ATI 7500, short fan und bin selber am überlegen, ob ich nicht auf M10 Long fan umbauen soll.
Woher hast Du den denn bezogen ?

Tja, wenn beim Umbau halt die Garantie nicht flöten wäre, hätt ich wahrscheinlich schon längst meinen Mut zusammen gerissen und mein TP aufgeschraubt :-)

Schilder doch mal kurz, was Dir der Long fan gebracht hat.

Herzlichen Dank,
Gruß
Andreas
 
ich bin leicht erstaunt, dass hier noch keiner in sein thinkpad geschaut hat. meines musste ich mal öffnen, da n komilitone meins versehentlich runtergeschmissen hat. danach war die tastatur auf einer seite aus dem gehäuse gesprungen. dann hab ich halt mal im innenleben geschaut, ob nicht irgendwas kaputt gegangen ist... natürlich nicht ist ja ein IBM 8)
mich würfe mal interessieren, ob man die CPU problemlos tauschen kann (mal abgesehen von BIOS /chipsatzproblemen)
 
der reihe nach:

@Angst:
1. ja, für eine nicht-kommerzielle seite darfst du die bilder natürlich verwenden, da kann ich dir auch noch mehr geben, bzw in höherer auflösung falls das nötig ist.

2. der longfan ist, wie der name schon sagt etwas länger als der normale fan, dieser fortsatz mit der einen heatpipe der auf der grafikkarte sitzt ist das "long". die ati7500, die ati9000 und die intel onboardgrafik z.b. wird bei den thinkpad gar nicht gekühlt, da fehlt dieser fortsatz.
auch soll der M10 leiser sein als andere ibm-lüfter. kann ich aber aus dem vergleich R51 / T42 auch bestätigen, ist aber nicht viel.
dafür passt er wegen dem firewire nicht in die Rs.

@tronix: ist eine mini-pci-karte und hat den gleichen verriegelungsmechanismus wie ein ramriegel.


@troubadix:
das gewünschte bild mache ich dir, aber erst wenn mitte der woche mein neues bezel kommen, ich hab das T42 gestern nacht so notdürftig zusammengesetzt, war mich doch unwohl das mehrere tage offen stehen zu lassen. dann kann ich dir auch eins bei tageslicht machen.

@AndreasMeier:
mein T42 hatte bereits einen Longfan eingebaut, den 2. hatte ich noch übrig weil ich mal vorhatte den in mein R51 einzubauen. aber da das meine freundin jetzt benutzt spare ich mir diese arbeit :D .
einbauen ist aber, zumindest bei den Ts ein kinderspiel, nur die 3 schrauben lösen, dann kann man den richtung hdd/dvd-laufwerk rausnehmen.
den kann man bei ibm für 20euro bestellen, plus 6,5 versand.
bestellnummer: FRU 13R2657 (steht auf der rechnung) bzw.
FRU 13R2656 (steht auf dem fan).
TPs sind echt wartungsfreundlich, das geht ganz easy. ob es einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden.
ich habe mir bei ebay einen satz ersatzschrauben bestellt, das merkt von außen nichtmal ein ibm-techniker das ich das mal auf hatte.


@ThunderBolt:
ist einfach: zerlegen, lüfter raus, die sicherungsschraube am sockel um 180° drehen, cpu raus, neue rein, schraube drehen, lüfter rein, TP zusammenbauen.
wenn man es schon mal gemacht hat: zeitansatz: max 10min
wenn man es das erste mal macht vielleicht 10-20min.
vom bios war das kein problem, TP gestartet und lief direkt ohne problem, hat alles automatisch erkannt.




alle fragen geklärt? jemanden vergessen?
weitere bilder packe ich der übersichtlichkeit immer in meinen ersten beitrag. dauert noch ein paar minuten, ich hab das was um den unterscheid 14" zu 15" zu verdeutlichen

grüße
tüte
 
yoah wegen dem tft hatte ich noch gefragt. und danke das ich die bilder auf meiner privaten seite hochladen kann.
 
sorry, hab ich wohl überlesen.

das ist ein "Neovo F-419".
http://www.ag-neovo.com/

mehr kann ich dir dazu nicht sagen, kannte die marke beim kauf auch nicht und habe auch bis heute nichts weiter von denen gesehen. die homepage habe ich gerade für dich ergooglet :wink:
hab ich bei ebay gebraucht gekauft (6monate alt, noch mit garantie und so), meine einzigen kriterien damals waren: möglichst schwarz (sollte ja zum TP passen), DVI, 19" und nicht so teuer.
das ist es halt der geworden.

im rückblick muss ich sagen: habe ich ein gutes geschäft gemacht. der monitor ist echt gut (hell, gute ausleuchtung, keine pixelfehler), auf jeden fall mindestens so gut wie der FSC den ich auf der arbeit habe.
und hat mich nur 150euro gekostet.

die lautsprecher die da dran pappen (kann man die auf den bildern überhaupt sehen???) sind ibm-flatspeaker, die hab ich mal günstig hier im forum erworben.
die sind einfach mit doppelseitigem klebeband am monitor befestigt, sieht aber aus wie so vorgesehen (die original-ibm-befestigung für seitlich am monitor sieht sowas von dämlich aus und ist total wabbelig).




//EDIT
neue bilder am threadstart eingefügt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben