T5xx (T500-550 ohne "p") T/R500 Wärmeleitpaste unter Wärmeleitpad entfernen?

nik-ii

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe vor mir mein offenes Notebook liegen.

Unter dem Wärmeleitpad auf dem Chipsatz habe ich Wärmeleitpaste entdeckt.

Das Pad sieht noch super aus, jedoch denke ich das unter das Pad keine Paste mehr gehört. Sehe ich das richtig?

Das Notebook habe ich gebraucht gekauft und der Vornutzer hatte die CPU getauscht.

Danke für die Antworten

Gruß

Nik

Eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste kann in diesem Fall nicht schaden, denn da das Pad ja schon einen Abdruck vom Chip hat ist ein Vollständiger Kontakt zwischen Pad und Chip sont nicht mehr gewährleistet.
Habe das hier bei meinem R400 auch so gemacht und alles läuft seit Jahren bestens. Habe Wärmeleitpaste von Zahlmann genommen, die ist recht dünnflüssig und hat einen kleinen Pinsel dabei. Dabei habe ich wirklich nur die Oberfläche hauchdünn eingepinselt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Projekt ist gerade ein T400, habe dazu extra Wäreleitpads bestellt und alle 3 Chips damit bestückt. Unter Vollast ging die Temperatur der CPU auf bis zu 78C° mit einem 0,5mm Pad. Mit Wärmeleitpaste dagegen erreicht die CPU auch nach 5 Minuten Volllast max. 55C° und der Lüfter macht keine 3000 U/min. Daher sollte man wie auch in der Anleitung beschrieben das Wärmeleitpad nicht für den ATI GPU oder CPU verwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben