der relative wertverlust ist bei der t-serie höher.
der absolute wertverlust wird aber wohl bei der x-serie höher sein, da sie halt schon bei neukauf einen tick mehr kostet und weniger ausstattung hat.
wenn man also ein neues thinkpad kauft ist die t-serie eigentlich die bessere variante. wenn man ein gebrauchtgerät anschaffen will, ist das x immer noch ein stück teurer aber der abstand schon geringer. da darf es ruhig das x sein.
in einem anderen thread gabs die diskussion ob sxga+ oder xga bei der t-serie. da beim t60 der unterschied für ein neugerät bei 200 eur liegt (nofost preis) und man da gleich eine größere platte, eine bessere grafik und die nächst schnellere cpu bekommt - sollte man dort unbedingt das sxga+ nehmen (falls man normal guckt). denn wie man jetzt bei 2-3 jahre alten t40 modellen sieht liegt der preisunterschied hier auch bei gebrauchten noch bei fast 200 eur.
ok da der preisabstand beim t60 geringer war und jetzt mehr sxga geordert werden in der t60 serie dürfte der abstand bei gebrauchten deutlich geringer werden als 200 eur - vielleicht aber auch ist ein t60 mit xga bald so selten, daß es gar keiner haben will und der abstand gar über 200 liegt beim gebrauchten (nachfrage hoch weil selten stimmt eben nicht immer)
von dem aspekt des sxga-display stellt sich also die frage x-serie oder t-serie beim t60 also nicht. (es sei denn einem ist das t60 wirklich zu groß)
achso und preise höher weil seltener stimmt auch nicht allgemein:
->in der regel sind notebooks die selten sind preiswerter, weil sich dort keine günstigen akkus usw auftreiben lassen. Thinkpads sind relativ weit verbreitet und daher grundsätzlich schonmal teurer (also nicht nur wegen dem neupreis und der qualität) weil eben ersatzteile zu bekommen sind.
wenn man x und t-serie vergleicht stimmt das mit dem teurer , weil selten auch nur, weil sie neu teurer waren
(x40-serie bildet ne ausnahme, da es halt mit 1,8" festplatte und verzicht auf firewire-port doch ein erkennbarer rückschritt war - dies wurde schon richtig erläutert)
Ich selbst hatte mir auch ein x31 zugelegt weil ich mein x40 weggeben wollte. bin dann aber doch beim t40 geblieben weil das eben einen geringeren wiederverkaufswert hatte. blöd ist, daß die t-serie kein firewire hat. und wegen der größe hab ich schon einige male geschrieben, daß ich mit ein thinkpad mit 13,3" display wünsche was die Größe der 600er serie hat(evtl etwas schmaler, was ja heute möglich ist). Ultanav benutze ich bei meinem T40 jedenfalls nicht. Wenn man in windows shortcuts definiert starten die meisten programme auch so - obwohl die vier ecken shortcut funktion beim ultranav was schönes zu sein scheint nutze ich sie nicht)