T-Modelle ohne gummibeschichtete Deckel?

HelmutT

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
171
Ab welchem T Modell gibt es diesen schrecklichen Softlack bzw Gummibeschichtung auf dem Displaydeckel?
Oder anders gefragt, welche T-Modelle haben noch einen richtigen harten Kunststoff-Deckel?
 
@ enrico65:

Nein, recycelte Joghurtbecher wären deutlich stabiler :D :D :D
 
Original von tüte
Original von enrico65
Schaut doch bitte in die IBM Personal Systems Reference, da steht eindeutig, dass es sich bei den Deckeln um einen Werkstoff aus Titan-Magnesium-Kohlefaserverbundwerkstoff handelt. Deshalb fühlt sich das auch etwas rau an.

Gruß
enrico65

die beschichtung oder der deckel?
weil unter der rauen beschichtung kommt ein glatter deckel zum vorschein...

tüte

wenn schon, dann ist der deckel aus titan-magnesium-kohlenfaserverbundstoff... :evil:

kohlenfaserverbundstoff & co ist meines wissens glatt.
 
Original von zigallah
Original von tüte
Original von enrico65
Schaut doch bitte in die IBM Personal Systems Reference, da steht eindeutig, dass es sich bei den Deckeln um einen Werkstoff aus Titan-Magnesium-Kohlefaserverbundwerkstoff handelt. Deshalb fühlt sich das auch etwas rau an.

Gruß
enrico65

die beschichtung oder der deckel?
weil unter der rauen beschichtung kommt ein glatter deckel zum vorschein...

tüte

wenn schon, dann ist der deckel aus titan-magnesium-kohlenfaserverbundstoff... :evil:

kohlenfaserverbundstoff & co ist meines wissens glatt.


Also Titan-Magnesium-Kohlefaserverbundwerkstoff gibt es ehr nicht. Eine Magnesium-Titan Legierung schon ehr.

Ich gehe davon aus das die meisten Prozentanteile im Rahmen Magnesium und evtl. Alu sind und nur ein geringer Anteil Titan ist.

Kohlefaserverbundwerkstoffe gibt es in rauh, glatt, mit struktur (fein, grob, mittel) und mit regelloser Faseranordung.

Gruß, der Werkstoffkundeschüler :D
 
hatte mal irgendwo gelesen, dass es Titan Composite ist. Also ein Gemisch aus Metall (Titan) und Kunststoff. Das würde zum einen erklären warum man im Licht viele kleine Metallstaub-Partikel sieht und zum anderen warum sich das Gehäuse trotzdem verhältnismäßig warm ist und wie Plastik anfühlt - zumindest sind reine Metallgehäuse deutlich kälter und werden im Betrieb auch wärmer.
Kohlefaser ist da garantiert nicht drin. Dafür ist das Gehäuse zu weich. Kohlefaser verbiegt sich keinen mm und bricht bei Belastung schlagartig. Zudem ist es wie schon gesagt wurde in verarbeiteter Form nicht so rauh.
 
langsam kommen wir der sache näher...
ja, kohlenfaser ist es schon nicht..., das gäbe nicht nach.
 
Ein Faserverbundwerkstoff macht auch keinen Sinn, da diese bei Belastung senkreht zur Faserrichtung einfach brechen, wurde ja aber bereits gesagt.

Sego könnte recht haben zumindest mit der Beschichtung! Ich denke immernoch dass es sich um Aluminium (-Magnesium) Legierungen handelt!
 
Hi, ich wollte grad mal kurz eine Frage einwerfen, denn ich denke die passt hier ganz gut rein.

Ich selbst hab ein T60 (2007-FUG - 14"). Wenn ich den Displaydeckel im Betrieb klappe und ihn dabei nicht direkt in der Mitte greife (sondern am rechten oder linken Rand) entstehen wie wellen auf dem Display. Ich hab mit noch keinem anderes Thinkpad in der Größe gearbeitet und wollte deshalb wissen ob das normal ist.
Ein bekannter hat ein T40, bei dem ist das nicht so. Klar das ist nur ein 12" und deshalb eh etwas stabiler.
gruß
 
Original von BLX
Ein bekannter hat ein T40, bei dem ist das nicht so. Klar das ist nur ein 12" und deshalb eh etwas stabiler.
gruß

Nein, ist auch ein 14", da es keine Txx mit 12" gibt.

Aber normal ist das mit den Welllen afaik auch nicht.

Gruß,
deep
 
@ BLX

... also wenn du beim Öffnen nur jeweils eine Seite des Deckels anfasst
und dann -kwasi- einseitig öffnest, dann kann es, je nach Schwergängigkeit der Scharniere, dazu kommen...
Dann öffnet man es "leicht verzogen" und durch die Spannungen im Rahmen kann es sein, dass das Display-Panel leicht "verspannt" wird und es zu diesen
"verschwommenen" und unterschiedlich hellen Bildern kommt...
Ist aber kein Grund zur Besorgnis. Das hat eigentlich jedes Notebook.

Gruß Trimmi
 
@ CHO

... in deiner Sig steht:Lüfter nervt
.... haste schon mal TP-Fancontrol probiert?

Also seit dem nervt mich das Ding eigentlich nie! Die HDD rauscht lauter. :]


Greets Trimmi
 
@ingope

Ich habe auch bei Lenovo angerufen; mir wurde das gleich gesagt, wie Dir. Auch mein penetrantes Nachbohren führte nicht zu konkreteren Aussagen. Der Mitarbeiter vermutete einen Magnesium-Verbundstoff mit einem Titan-Skelett.



Mfg eines W´felders

sightus
 
Original von Sightus
@ingope

Ich habe auch bei Lenovo angerufen; mir wurde das gleich gesagt, wie Dir. Auch mein penetrantes Nachbohren führte nicht zu konkreteren Aussagen. Der Mitarbeiter vermutete einen Magnesium-Verbundstoff mit einem Titan-Skelett.



Mfg eines W´felders

sightus

Die Wissen es wahrscheinlich auch nicht besser.
Die Supporter bekommen leider nicht viele Infos; je nachdem auf welchem Level die Arbeiten.
Ich bin durch meinem Admin Job ebenfalls Level 1-4 Supporter.

Vielleicht finden wir hier noch einen Materialanalytiker oder so, der uns das mal zerlegen kann :)

Was heißt eigentlich W´felders?
Kenne bei mir um die ecke einen Ort der auch so heißen könnte :)
 
titan hin oder her... das material ist kacke!

was nütz titan... stellt euch mal vor ihr müsst mit eurem T60/T61 in ein meeting wo auch andere ihr notebook dabei haben, jetzt hat jeder das display aufgelklappt und jeder schaut dich an und denkt was hat der bloss für ein verschmiertes unsauberes eckelhaft ausehendes notebook... pflegt der das denn nicht...!!!... die beschaffenheit dieses materials zeigt jeden tatscher, abdruck und sonstiges... und das kann man noch nicht mal abwischen... für ein angeblich möbiles notebook das man mit handschuhen anfassen muss ist es durchgefallen.
 
dafür rutscht es nicht aus feuchten händen. ist auch was.
lieber ein ganzes verschmiertes, als ein kaputtes saubers notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben