T-Modelle ohne gummibeschichtete Deckel?

HelmutT

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
171
Ab welchem T Modell gibt es diesen schrecklichen Softlack bzw Gummibeschichtung auf dem Displaydeckel?
Oder anders gefragt, welche T-Modelle haben noch einen richtigen harten Kunststoff-Deckel?
 
Ganz einfach. Gar keins. Das is nun mal so. Eigentlich ein Markenzeichen der TP. genau wie die Scharniere etc.


Was ist so schrecklich dran?

Die Deckel de aktuellen T60 Reihe sind aus Titan mit eben dieser Beschichtung.

Nix Plaste :D
 
Original von Solenogastres

Die Deckel de aktuellen T60 Reihe sind aus Titan mit eben dieser Beschichtung.

kann alles sein... nur kein Titan.... :D


[ThinkPad Z Modelle der Special Edition haben dies....- aber nur diese Serie]
 
@ Helmut T

Die Deckel sind aus Titan, welches beschichtet ist. Wenn die Beschichtung ab ist ( and den Kanten), sieht man das Metal.

@ hja

War mir klar der *******kopf mal wieder seinen Senf dazu geben muss.

Z Serie kat keinen Deckel der komplett aus Titan ist. Dieser Deckel ist beschichtete Plaste. Das wurde nur für die Edition gemacht. Das normale Z hat nähmlich auch nur nen Plastedeckel (was nicht schlecht sein muss)


PS: Wär mir mein T nicht zu teuer zum zerlegen würd ich den Deckel ausbauen, zersägen, röntgen und dir die Analyse schicken. Damit du endlich mal deine Klappe hältst.
 
mal halblang jungs...

ich glaube im übrigen auch nicht das es titan ist, meine vermutung geht eher in richtung magnesium.
ich habe nämlich an meinem T42 einen kratzer gemacht (absichtlich, um zu schauen was das nun ist), un da kommt etwas weißes metallisches zum vorschein.

und daher gehe ich davon aus das sich um magnesium oder eine magnesium-halte legierung handelt.
das berühmte titan soll wohl eher als partikel in der gummibeschichtung vorhanden sein.

aber das sind bloß laienhafte mutmaßungen.

tüte
 
Netter Umgangston hier :-(
Das geht ohne große Anstrengung bestimmt auch eine oktave netter, bin ich
mir sehr sicher !

Zitat:
"Die T Serie der Thinkpad Reihe ist mit einer robusten Magnesium Chassis ausgestattet, die sich durch innovatives, funktionales Design auszeichnet. Die ausgeklügelte Rahmenkonstruktion im Inneren des Gerätes garantiert maximale Steifheit, bei geringem Gewicht. "

Genießt man den sonnigen Tag und geht raus *gg*
 
Original von Solenogastres


Z Serie kat keinen Deckel der komplett aus Titan ist. Dieser Deckel ist beschichtete Plaste. Das wurde nur für die Edition gemacht. Das normale Z hat nähmlich auch nur nen Plastedeckel (was nicht schlecht sein muss)

Der "Plastedeckel" ist nicht beschichtet, es is ein "Titan-Blech" obenauf. Definitiv, denn mein Z61t hat diesen Titandeckel.
 
Reines Titan wäre wohl viel zu teuer.

Es wird sich um eine Titan - Magnesium Legierung oder auch um eine Titan - Magnesium - Aluminium Legierung handeln. Mit einem geringen Anteil an Titan!
 
Ich hatte geschrieben aus welchem Material das Gehäuse ist :-)
 
Ist aber falsch ;)

Siehe hier: Link

"Titan Magnesium verstärktes Gehäuse", wobei sich das wohl auf die Legierung bezieht! Da sind sicher nur anteile an Titan und Magnesium drin :) Ist ja schließlich ein Werbe - Prospekt. Der Hauptanteil ist meiner Meinung Aluminium, aber Titan Magnesium lässt sich halt besser verkaufen :)
 
So ich hab jetzt eben bei Lenovo angerufen, das Titan bezieht sich auf Befestigungspunkte für Gehäuseteile etc. (kleine Teile, Versteifungen)
Das Hauptgehäuse ist aus Magnesium.

Nun zufrieden? :))


P.S.: Ich hoffe der Mensch am tel hatte nun auch Ahnung, klang zumindestens so :)
 
fragt sich nun, was unter hauptgehäuse verstanden wird.
bei der diskussion über das material, die schon unzählige male geführt wurde, wird immer schnell klar, dass die einen von einem t30, die anderen von einem t43 und dritte von einem r40 reden und wenn die einten vom deckel reden, reden die anderen von der base und dritte wiederum vom chassis... :rolleyes: (was auch bei der werbung und produktbeschreibung nie ganz klar wird. jedenfalls mag ich mich erinnern, dass bei der z60-serie, etwas von titanium-deckel stand.)
und jeder weiss es besser.
ich würde mal sagen, die gummierten und versteiften deckel gibt es ab der t40-serie.
 
Unter Hauptgehäuse verstand der Mann am Telefon das Chassis an sich.
Unterschale und Deckel inkl. Rahmen, so hatte ich ihn verstanden.

Letzendlich solls mir egal sein solange es Stabil und gut Verarbeitet ist und lange Zeit das hält was es Verspricht.

Ich würde mir nie Herausnehmen es besser zu Wissen, daher hab ich Telefoniert *g*
 
ab t60 und x60 ist das chassis das "gestell" (nicht zu verwechseln mit der base!!!), das das book verwindungssteif macht. das ist aus einer alu-magnesium legierung (so steht es in der produktebeschreibung).

edit. dell bsp hat das schon länger, aber die gehäuse sind da trotzdem aus plastik, bis auf den (titanium(???)-deckel.)
 
@ingope: sie haben post


zum thema: das problem ist wie immer, diese begriffe und erklärungen kommen i.d.r. aus der marketingabteilung und sind daher das papier nicht wert auf das sie gedrückt werden.
selbst wenn da nur 0,0001% titan drin ist wird das zum titandeckel, denn titan hört sich a) cool an und b) verbinden die meisten leute damit steifigkeit und stabilität

tüte
 
@ tüte:

würde ich auch vermuten, Titan-Legierung kann (fast) alles mögliche bedeuten.

Hauptsache ist doch, daß man damit angeben kann:

"Der Deckel meines Laptops besitzt eine Titan-Legierung und das Hauptgehäuse besteht aus Magnesium." :)

Wenn ich da an mein altes Gericom-Notebook denke... das bestand' vermutlich aus einer Kaugummi-Legierung :D
 
Schaut doch bitte in die IBM Personal Systems Reference, da steht eindeutig, dass es sich bei den Deckeln um einen Werkstoff aus Titan-Magnesium-Kohlefaserverbundwerkstoff handelt. Deshalb fühlt sich das auch etwas rau an.

Gruß
enrico65
 
@grey:
Dieser Werkstoff, den IBM/Lenovo einsetzt, ist patentiert. Gericom - waren das nicht die recycelten Joghurtbecher?!

Gruß
enrico65
 
Original von enrico65
Schaut doch bitte in die IBM Personal Systems Reference, da steht eindeutig, dass es sich bei den Deckeln um einen Werkstoff aus Titan-Magnesium-Kohlefaserverbundwerkstoff handelt. Deshalb fühlt sich das auch etwas rau an.

Gruß
enrico65

die beschichtung oder der deckel?
weil unter der rauen beschichtung kommt ein glatter deckel zum vorschein...

tüte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben