T-Modell aufm Berg

Think_freak

New member
Themenstarter
Wie verhält sich mein T30 eigentlich in Höhen ab 4000 Metern? Ich weiss ja, das meine Suppe dort oben bereits bei ca. 87° C kocht... springt der Lüfter dort oben auch früher an ?(

Nunja warum man auch immer ein T30 auf 4000meter höhe betreiben will/muss/soll ?( ?( ?(
Ist es da oben nicht einfach kühler so das sich das ausgleicht oder der lüfter sogar weniger anspringt.

ABER hast du dir schonmal die umgebungsbedingungen angesehen?
Umgebungsbedingungen:
Min Betriebstemperatur: 10 °C
Max. Betriebstemperatur: 35 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 8 - 80%
:D Maximale Betriebshöhe: 3 km :D
Geräuschentwicklung: 40 dB

Druckausgleich der Festplatte würde mir da als mögliches Problem einfallen...

nicht nur das. konedensatoren, akku-zellen...überall geschlossene systeme mit flüssigkeiten die bei 1bar umgebungsdruck reinpassen. aber bei dementsprechen geringen dehnen sie sich aus. (nur so n gedankenspiel - hab dazu kein wissenschaftlichen hintergrund)

Druckausgleich der Festplatte würde mir da als mögliches Problem einfallen...
das ist ja nur abhängig davon wie schnell man auf die höhe geht, deswegen sind ja die "löcher " bei jeder HDD.
klar ab einer gewissen höhe ist zu viel luftdruck und das risiko für einen headcrash nimmt zu.

meine letzte Info von nepal :D T40 auf 4500 m. war das einzige was funktionierte, nicht mal die HiTec händys konnten da mithalten.
und der alte ipod machte grad klacks beim einschallten (headcrash)

ich würde mal sagen das hauptproblem ist die HDD >> also eine SSD benutzen, USB stick, oder was auch immer....
danch wird dan der akku kommen, der ab einer gewissen höhe nicht mehr den nötigen saft liefert, respektive schneller leer wird.

bei uns in den berggebieten stehen überall normale Laptops, die skigebiete hören ja nicht bei 3000m auf :thumbsup:

greeTz lyvi
edit : gefundene fehler

Luefter duerfte auch noch ein Problem sein: Wegen der duennen Luft muss die Drehzahl bei gleicher Kuehlwirkung hoeher sein.

Theoretisch habt ihr vermutlich alle Recht.

Ich bin aber der Meinung, dass man eine sehr gute Chance hat, in der Praxis von all dem gar nichts zu spüren...
Wahrscheinlich kannst du dein Gerät wie sonst auch ganz normal nutzen und fertig.

wobei es mich schon interessieren würde was man mit einem Thinkpad auf einem 4000er will.

btw. vielicht mal Hernn Messner fragen ob er mit einem Laptop auf einem Berg gestiegen ist und wenn ja mit welchen.
Und bei der Geölgenheoit könnte man doch Arno Fuchs fragen mit welchen Laptop man in die Antarktis kann. :D

der Luftdruck wird nach oben geringer - das Luftkissen auf dem die Köpfe der Platte schweben könnte ein Problem werden - Akkus und Kondensatoren sind ja eher massiv (im Sinne von es ist keine Luft drin) - der Lüfter müsste natürlich mehr drehen aber da haben Thinkis wenn man nicht gerade hochperformante Anwendungen nutzt Spiel nach oben

Der Gedanke mit der geringeren Luftdichte macht mir dabei schon Sorgen :evil: warscheinlich rennt sich der Lüfter da oben dumm und dusselig...muss dann wohl noch mindestens 30 KG Ersatzakkus mit mir rumschleppen ;(

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=494649#post494649]Der Gedanke mit der geringeren Luftdichte macht mir dabei schon Sorgen :evil: warscheinlich rennt sich der Lüfter da oben dumm und dusselig...muss dann wohl noch mindestens 30 KG Ersatzakkus mit mir rumschleppen ;([/quote]
Quark - so schlimm wirds nicht werden: so lang Du noch atmen kannst sollte auch dein Thinki anständig lüften :D

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=494651#post494651]so lang Du noch atmen kannst sollte auch dein Thinki anständig lüften :D[/quote]Und selbst, wenn du nicht mehr atmen kannst und bereits bewusstlos im Schnee liegst wird das TP wahrscheinlich noch weiter funktionieren und dich überleben.

Oder ne Solarzelle, da oben ist die Luft ja sauberer und die Sonneneinstrahlung ist stärker

gruss kebabfreund

wobei immer noch nicht geklärt ist was der TE mit einem Thinkpad auf einem Berg will.

[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=494656#post494656]Oder ne Solarzelle, da oben ist die Luft ja sauberer und die Sonneneinstrahlung ist stärker[/quote]

moin,

ein ausreichend großes solarpanel, dass den akku in ein paar stunden wieder voll bekommt, wiegt auch wieder 20kg ;)

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=494799#post494799]wobei immer noch nicht geklärt ist was der TE mit einem Thinkpad auf einem Berg will.[/quote]

och... da fallen mir diverse gründe ein.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=494819#post494819]da fallen mir diverse gründe ein. [/quote]Warum geht man auf einen Berg? Damit man auf der anderen Seite wieder heruntergehen kann. :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=494654#post494654][quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=494651#post494651]so lang Du noch atmen kannst sollte auch dein Thinki anständig lüften :D[/quote]Und selbst, wenn du nicht mehr atmen kannst und bereits bewusstlos im Schnee liegst wird das TP wahrscheinlich noch weiter funktionieren und dich überleben.[/quote]

Das ist sehr beruhigend :D meine Raucherlunge kollabiert bestimmt eher. Da kommt mir der Gedanke eines Livestreams...

Gruss

Aber was willst du denn nun da oben? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

PS: wenns geklapt hat, schreibs mal rein würde mich mal interessieren.

wer ein t30 auf 4000 meter hoch trägt hat zu viel lange weile :P 8o :wacko:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben