T-Model mit gutem Display (IPS ?) oder Alternatives Modell für Audiomessungen gesucht

lesart

New member
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
17
In dem Betrieb in dem ich Arbeite sind einige T-modelle 400/410 in Gebrauch.
Die machen einen guten Eindruck nur finde ich die Displays nicht so dolle.
Nachdem ich versucht habe mir einen Überblick zu verschaffen bin ich auf das thinkwiki in diesem Forum gestoßen.
Die Auflösungen werden angegeben, mir ist aber nicht klar wo IPS oder ähnliche verbaut sind.
4:3 Displays sind mir zwar sympatischer wird es mit halbwegs aktuellen Schnittstellen wohl nicht geben.

Ein paar Eckdaten was mir wichtig/sinnvoll erscheint.
-Win 7 (pro) um auch xp Programme verwenden zu können
-3-4 Stunden Akkulaufzeit sollten möglich sein
-zum tragen 14" zum guggen 15" ?
-die Leistung an sich ist ehr zweitrangig,SSD und ausreichend Speicher 4-8 scheinen mir aber sinnvoll
-ein Laufwerk wäre gut, aber ich denke nicht unbedingt erforderlich
-leise sollte es sein

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein das Kopfschwirren etwas zu verringern.:)
Bin mit PC nicht so fitt und bitte um Nachsicht, wenn ich mit meinen Angaben etwas vage bleibe.

Gruß
 
Halli Hallo und Willkommen,

wenn es denn so 14" sein soll, na dann doch vielleicht ein T440p mit 14,0" 1920x1080 ("Full HD"), 300 cd/m², matt, IPS (Kontrast: 700:1)....das kann dann ja 16GB Ram handeln.....und eigentlich gehört da dann nur dieses Clickdingens getauscht, also gegen eines der nun neuen Modelle...

so es 15" sein soll, da dann eben ein T530....das gibt es dann gewiss auch bereits mit dem ein oder anderen prima Display...oder eben auch da sich auch mal unter den Nachfolgemodellen umschauen..

Vorteile der Modelle bis T420....noch die ältere Tastatur und Thinklight, also keine Backlighttastatur....

Beste Grüße,

PandoRa
 
Richtig. Ein großer Vorteil. Die aktuellen Tastaturen nach dem T430 sind Schrott.

Eine ziemlich sinnfreie Aussage... Gerade bei den aktuellen Baureihen gibt es kein Flexing mehr, weil die Tastaturen von oben verschraubt werden und das Tippgefühl ist insgesamt sehr gut.


"Clickdingens" was ist damit gemeint, Tastaur?

Damit ist das Clickpad bei T/L440 und Co gemeint, bei dem die separaten Tasten für den Trackpoint für genau eine Generation entfielen.
 
Richtig. Ein großer Vorteil. Die aktuellen Tastaturen nach dem T430 sind Schrott.

Als "Schrott" würde ich die aktuellen Tastaturen sicher nicht bezeichnen, aber so übersichtlich wie die "klassischen" sind sie leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Beiträge,
zuerst geht es mir um ein gutes Display, matt, blickwinkelstabil und ausreichend hell.
Von daher dachte ich mir daß ich mit einem IPS, PVA... besser fahre.
Ob eine 1920x1080 Auflösung auf 14" nicht schon zu klein wird,
das könnte ich wohl nur beurteilen wenn ichs vor mir habe, die Augen sind nicht mehr so fitt.
Ich habe hier ein 17" mit 1600x 900 das ist ok.

Woran kann ich in denn erkennen ob ein IPS verbaut ist oder nicht ?
Bei einem Angebot für ein T-Modell wurde von einem 14" mit 1600x900 und IPS geschrieben,
auf der Lenovo Seite könnte ich dazu dann aber nichts finden.
Da stand lediglich etwas von HD+.

Die Anforderungen bewegen sich im wesentlichen auf dem Niveau von Internet, Office und etwas Fotos.
Dazu kommt eben noch Software zum messen von Frequenzgängen, Impedanz usw.,
was an die Hardware keine all zu großen Ansprüche stellt.

Von größerer Bedeutung ist noch die Mobilität, weshalb ich ehr zu 14" neige,
sollte bei den 5er Modellen eine größere Auswahl an IPS zur verfügung stehen würde ich die auch noch berücksichtigen.
Damit ich auch im freien Messungen vornehmen kann sollte auch im Freien noch was zu erkennen sein.
Eine längere Abstinenz von der Steckdose sollte auch möglich sein.
Welche Aukkubestückung sollte ich dann wählen ?
Eine Docking fände ich auch reizvoll, da gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten,
muß ich noch mal nachlesen wo die Unterschiede liegen.

Ach ja, ist auch nicht unwichtig, so an 200-400 € wollte ich anlegen.
Sollte für mich ein entsprechender Mehrwert auftauchen dann auch mehr.

Gruß
 
Hallo Lesart und Willkommen im Forum..


Woran kann ich in denn erkennen ob ein IPS verbaut ist oder nicht ?
Bei einem Angebot für ein T-Modell wurde von einem 14" mit 1600x900 und IPS geschrieben

Bei den T440 Modellen sind nur die FHD Displays mit IPS Technologie.

Lass Dir wg. den Tastaturen nix erzählen. Es ist zwar alles Geschmacksache, aber die aktuellen Tastaturen sind m.M.n super.

Klar, die ersten Modelle der *40 Modelle hatte erhebliche Tastaturprobleme und ich hatte da wirklich Modelle dabei, die Schrott waren.

Aber die Tastaturen von meinem X1C und dem T450s was ich hatte, sind ein Traum.

Diesen Text schreibe ich grad mit einem neuen T440p (Prod.05/15) und es gibt auch nix zu beanstanden.

Die Clickpads ohne Trackpoint Tasten sind gewöhnungsbedürftig und in den ersten Serien ein Graus.

Mittlerweile nur noch gewöhnungsbedürftig und man kann echt nach einer Gewöhnungszeit effektiv mit arbeiten..

Mit einem Budget von 400€ wirst Du aber kein T440p mit FullHD/HD+ bekommen, welches im guten Zustand ist.

Ich würde dann zu einem T430 mit HD+ Panel raten.

Beste Grüße
 
Hallo Lanista,
danke für den Hinweis.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre HD+ die Umschreibung für ein IPS-Panel !?
Bei den 14" in der Auflösung 1600x900 ?
Langsam wird es klarer.
Wie mir scheint sind die S-Modelle öfter mit den 1600x900er Panelen ausgestattet.
Zum Teil mit SSD, allerdings kann die CPU nicht so einfach gewechselt werden.
Den Core I5-2540 in meinem Notebook empfinde ich aber als ausreichend,
anders die HHD, die einfach nur lahm ist.
Um im Preisrahmen zu bleiben werde ich mal nach T420s schauen.
Da bei S-Modellen die Akkus kleiner ausfallen, muß noch ein Zusatzakku dazu.

Wie sieht das mit den Laufwerken aus ?
Passt so ein Ultra Bay Laufwerk auch in eine entsprechende Dockingstadion ?
Für den UB gibt es auch einen Akku.
Ist der empfehlenswert oder besser eine andere Lösung ?

Gruß
 
Nein, HD+ ist die Auflösung (HD=1366x768, HD+=1600x900, Full HD=1920x1080, Zahlenvertipper dürft ihr gerne behalten ;-) )

Weiter oben meinte jemand, dass die 1600x900 keine IPS-Displays sind und ich habe da auch noch nichts anderes gehört. (also HD+ meines Wissens nach mit TN-Panel, statt IPS)
Wenn es dir wirklich um ein gutes Display geht, dann musst du vielleicht noch ein bisschen mehr einplanen und ein Modell mit einem der neuen Full-HD IPS Displays kaufen. Vorher haben sich alle über die schlechten Bildschirme aufgeregt, zum Glück haben sie die Tastatur und in der x40er Generation die Trackpads und Tasten geändert .... sonst hätte man gar nichts mehr zum aufregen ;-)
 
Ok, jetzt hab ichs geschnallt.
Nur wo IPS drausteht ist auch IPS drin.

Bin jetzt beim T420 (s)? gelandet.
Ist wohl der beste Kompromiss zwischen dem was ich anlegen möchte und der Akualität.
Die 430er Serie scheint mir keine wirklichen Verbesserungen zu bringen.
Vielmehr ist es den Entwicklern in meinen Augen gelungen das unverwechselbare Aussehen der Thinkpads so zu verändern,
daß sie als solche nicht mehr zu erkennen sind.
Ist jetzt so nen allerwelts"design".
Wenn es der Qualität zugute gekommen wäre, dann was solls.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-Neues-Modell-im-Retrolook.145506.0.html
Genuch polemisiert.

Das T420 s wäre das ideale Teil wenn die USB- Buchsen nicht hinten wären.
Also bleibt nur noch das T420. Bei dem stört mich zwar die seitlich angebrachte Netzwerkbuchse, aber irgend eine Kröte muß ich wohl schlucken.
Kann am T420 ein USB 3.0 nachgerüstet werden ? evtl. auch HDMI ? im Wiki konnte ich dazu nichts finden.
Bei den Akku Modellen sind zwar die Wh angegeben, habe aber keine rechte Vorstellung welche realistischen Laufzeiten zu erwarten sind.
"Notebookcheck" gibt für den 57Wh Akku bis zu 6 Stunden Laufzeit an.
Das dürfte aber nur bei einem neuen Akku der Fall sein.
Welche Laufzeiten sind denn so im Mittel zu erwarten ?

Bleibt noch der Bildschirm.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die 1600x900 Panele wohl eine geringe Verbesserung gebracht haben.
Blickwinkelstabil sind sie aber nicht.

Besteht hier eine sichere Möglichkeit auf ein IPS Modul umzurüsten ?
Und wenn ja, könnte ich auch ein Modell mit der geringeren Auflösung von 1366x768 kaufen ?
Die werden ja meist etwas günstiger gehandelt.
Würde das Display vom T440p passen ?

Gruß
 
Kann am T420 ein USB 3.0 nachgerüstet werden ?

Ja via Express Card
evtl. auch HDMI ?
Dafür gibts sicherlich Displayport --> HDMI Adapter
Welche Laufzeiten sind denn so im Mittel zu erwarten ?

Ja, was soll ich dazu sagen: Es kommt drauf an was du mit dem T420 machst. Mit den derzeitigen 80Wh ( gebrauchter 9 Zeller) bekomme ich Laufzeiten zwischen 1,5 und 8 Stunden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die 1600x900 Panele wohl eine geringe Verbesserung gebracht haben.

Na besser als die 1366x768 Displays sind die auch nicht, nur die Auflösung ist halt besser. Zumindest sind die Displays im T420 besser als die der 14" Vorgängergenerationen. Demnächst ist aber wohl mit einem Full HD IPS Mod zu rechnen.
Und wenn ja, könnte ich auch ein Modell mit der geringeren Auflösung von 1366x768 kaufen ?

Ja, das Displaykabel ist bei HD+ und HD ja gleich, somit ist eine Umrüstung problemlos möglich.
Würde das Display vom T440p passen ?
noch nicht :rolleyes:
 
Dank eurer Unterstützung hat sich der Nebel gelichtet.

Meine Wunschkonfiguration sieht nun wie folgt aus.

T420

CPU:
Intel Core i5 ein2520 oder 2540 in meinem NB läuft ein 2540 und ich habe nix zu beanstanden

Speicher:

4 ...lieber 8GB in meinem NB sind 6MB verbaut

Festplatte:
SSD ab 160-250GB in meinem NB werkelt eine zwar leise aber fürchterlich langsame HDD mit 500GB

Laufwerk:
DVD-Brenner

Grafik:
Interne ausreichend

für mich wichtige
Schnittstellen+Steckplätze:
USB 3 über ExpressCard/34
HDMImit Adapter über Displayport
4-1Leser vorhanden
Firewire/1394

Win7 pro,Dockingstadion und evtl. 2er Akku.

Bleibt nur noch das Display.
Matt ist gesetzt.
Die kleine Auflösung würde genügen, wenn ein Displaytausch möglich ist.
Wenns aber keinen MOD für ein 14" Blickwinkelstabiles Display gibt, fahre ich mit dem 1600x900 besser (heller, für draußen)

Ein passendes Display gibt es (noch) nicht...weil die Schnittstelle vom T420 zum IPS-Display eine andere ist !?
Ist natürlich ne wackelige Angelegenheit.
Gibt es zum Displaytausch schon handfeste Ansätze ?

Gruß
 
2 Fragen hab ich noch,

1.Ein passendes Display gibt es (noch) nicht...weil die Schnittstelle vom T420 zum IPS-Display eine andere ist !?

Gibt es zum Displaytausch schon handfeste Ansätze ?


2.Da wäre noch die Sache mit dem Firewire/1394, ist halt für Soundkarten ein gebräuchlicher Anschluß.
Zum einen könnte ich Firewire ebenfalls über Expresscard nachrüsten, dann müßte ich aber immer gegen die USB 3 Karte tauschen.
Nun ist die Ausstattung Modelabhängig entweder Firewire 1394 oder 56k-Modem.

Könnte ich das Umrüsten ?
Dann hätte ich eine größere Auswahl.

Im HMM konnte ich auf Seite 100 etwas über eine Modem daughter card lesen.
Handelt es sich dabei um das 56K-Modem ?
Über eine Möglichkeit Firewire zu ergänzen habe ich nichts gefunden.
Ist diese Option definitiv nicht vorgesehen ?

Gruß



 
Hallo,
kann mir evtl. jemand die oben gestellte Frage beantworten ?
Im HMM konnte ich nur was zur Modem daughter card finden die alternativ zum Firewire an der Rückseite sitzt.
Wenn ich das nachträglich noch ändern kann habe ich einfach eine größere Auswahl.

Gruß
 
Noch ne Frage.:)

Habe jetzt ein Angebot für ein T420 mit Firewire im Auge.
Woran kann ich erkennen ob der verbaute Nvidia NVS 4200M auch Optimus beherrscht ?
Und wenn ohne Optimus, ob man die Nvidia auch abschalten kann ?Gruß
 
Hallo,
habe jetzt ein 420er und möchte USB3 über ExpressCard 34mm nachrüsten.
Gibt es da bestimmte Erfahrungen/Empfehlungen welche Modelle man kaufen kann,
oder wovon man die Finger lassen sollte.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben