T-Level oder das Thinkpad als Wasserwaage

chris08

Active member
Themenstarter
Hallo,

hatte heute auf der Zugfahrt von Berlin nach hamburg langeweile und habe mal ein bißchen mit Visual Studio gespielt. Herausgekommen ist ein kleines Tool, das aus dem Thinkpad eine elektronische Wasserwaage macht und sich dazu des Active Protection Systems bedient. Dazu muss der entsprechende Treiber (sensor.dll) installiert sein (bei installiertem APS ist das der Fall) - wenn nicht, gibt es eine entsprehende Fehlermeldung.
Mit Click auf "Calibrate" wird die aktuelle Position der neue Bezugspunkt. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

tlevel.jpg

Zum Download gibt es das ganze hier (12 kb, erfordert .NET Framework). Bei Interesse veröffentliche ich auch gerne die Quellen.

Chris

Edit: Link korrigiert nach Serverumzug (29.06.2009)

So, und jetzt die Kür

Es fehlt nur noch eine optisch ansprechende Visualisierung alla iPhone-App für die Windowsuser. So wie diese hier für PocketPC

[quote='tharebel21',index.php?page=Thread&postID=402284#post402284]sehr cool das ganze...krieg morgen ne neue waschmaschine und hab keine wasserwaage...jetzt kann ich die waschmaschine mit dem TP ausrichten^^ hammer[/quote]

Naja, fürs iPhone gibt´s ja auch so eine Applikation, die eine Wasserwage simuliert ... nachdem wir einen Bekannten immer damit aufgezogen haben, wie schief doch sein Flachbildschirm an der Wand hängt, ist er irgendwann damit rausgerückt, dass er das mit dem iPhone gemacht hat :D ... also ich traue solchen Softwareapplikationen daher nicht wirklich. Vielleicht ist das Thinkpad ja genauer, aber ich bezweifle das ... eine "old-style" Wasserwage ist immer noch ungeschlagen ;).

Hallo,

in der 64 Bit Version von Windows 7 fehlt die sensor.dll.

Gibts da eine Lösung für?

Dank.

Kann man mit der App auch das Thinklight verknüpfen ?

Man könnte die App starten und dann wird das Light aktiviert sobald man das Book minimal bewegt - was ja beim Tippen der Fall ist. Solange ich nur mit der Maus surfe und Rumklicke brauch ich es ja nicht.

Dank LED dürfte ein häufiges EIN/AUS für das Thinklight ja kein Problem sein.

[quote='zcarabiz',index.php?page=Thread&postID=715427#post715427]Hallo,

in der 64 Bit Version von Windows 7 fehlt die sensor.dll.

Gibts da eine Lösung für?

Dank.[/quote]Ich schliesse mich der Frage an;)

Hallo zusammen,

die ThinkLight Steuerung ist kein Problem. Ich bin seit längerer Zeit mal wieder nativ mit Windows (und 64 Bit) unterwegs. Die (undokumentierte) sensor.dll können wir wohl nicht mehr nutzen...ich schaue mir mal bei Gelegenheit an, was sich als Ersatz anbietet, damit die Wasserwaage auch unter 64 Bit läuft.
Mehr dann hier im Thread :D

Chris

Hallo,

nachdem ich die "Wasserwaage" letzte Woche erfolgreich getestet habe (T60 1951, XP SP3), hatte ich gestern abend eine Idee ...

Ich habe nämlich das Windows/Office Pinball (Flipper) gespielt und habe versucht, die Tastenbelegung so zu konfigurieren, daß ich im Eifer die Flipper-Tasten nicht mit den Rüttel-Tasten verwechsel. Das führt nämlich ganz schnell zu Tilt und macht keinen Spaß.

Warum aber sich mit den blöden Tasten plagen, wenn man ein Thinkpad mit Neigungssensor besitzt? - Meine Idee wäre ein Flipper-Spiel, bei dem man den Rechner auf die Knie nimmt, und ihn beidseitig in die Hände nimmt. Die Finger (Daumen) betätigen die Flipper-Tasten, als da wären zum Beispiel die Shift-Tasten, und wenn man rütteln will, muß man nur die eine oder die andere Ecke etwas nach unten drücken.

Das einzige Problem, das ich im Moment sehe, ist die Empfindlichkeit, aber die ließe sich ja sicher (benutzerseitig) anpassen.

Programmieren liegt mir fern, sonst würde ich es gleich versuchen.

Oder jemand greift meine Idee auf?

Grüße,

CJB

devlin' schrieb:
Guggugg, hat sich schon was ergeben?

Hi,

bin leider noch nicht dazu gekommen, mich noch einmal daran zu setzen. Aber ich habe gerade eine neue SSD mit ausreichend Platz gekauft :D , so dass dort neben Linux auch noch ein Windows für kreative Beschäftigung mit der Hardware Platz finden könnte.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben