T-DSL Anschluss zu langsam.

chr1s-eg

New member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
207
Aloha..
Ich wohne seit knapp 4 Monaten in Mainz und habe auch seit dem einen DSL- sowie Telefonanschluss bei der Telekom.
Mir wird ein DSL 3000 zur Verfügung gestellt, welches auch Stabil läuft! Ich bezahle aber ein 6000, was wohl normal ist da die Telekom in den Klauseln festlegt das man mit dem Call und Surf Paket 6000 eine Geschwindigkeit von bis zu 6000 erreicht - schließt also mit ein das es auch mal langsamer sein kan. Mein Nachbar, knapp 2m neben mir, surft bei Freenet mit flotten 16.000 - auch stabil.

Zur Wohnsituation:
Wohnhaus mit ca. 40 Wohnungen, Verteilerkasten der Straße ist im Keller des Hauses - also Optimale Anbindung. Andere Anbieter versichern mir 16.000+ an meinem Anschluss. ADSL2 ist bei uns auch verfügbar - sogar bis 50k - die Straße steckt mitten im Ballungsgebiet. Die Telekom verharrt aber auf ihren 3000. Was kann ich tun? Im Prinzip reicht mir ja mein DSL 3000. Aber da es Technisch möglich ist mehr rauszuholen, hätte ich das natürlich gerne :)

Provierwechsel fällt ja erstmal flach? Bin ja 24 Monate an die Telekom gebunden, oder gibts da ne Möglichkeit rauszukommen?
Ich versteh einfach nicht warum die Telekom nicht einfach 6000er schaltet, möglich isses ja... Die netten Mitarbeiter an der Hotline sind aber der festen überzeugung das da nur DSL 3000 möglich ist.. Verfügbarkeitsprüfung auf der T-Online Seite spuckt selbiges aus.

Bin dankbar für jeden Tipp. :)
 
Forenstammtisch klingt lustig. Muss ich mal schauen wann ich am 24.10 aus der FH komme, habe Vorlesung bis 20Uhr :\
*EDIT hab gelesen das ihr das Treffen von 10 bis ca. 14 Uhr macht - leider für mich nicht realisierbar, sitze da grad in der FH :\

Zu 2.
Meinst du mit dem Tool isses getan? Das Teil optimiert doch nur die MTU oder? Aber wenn mir die Telekom nur 3.000 geschaltet hat, wieso sollte dann mit den Ding plötzlich 3.000 mehr Möglich werden? Ich würds grad zugern testen, bin aber bis morgen Abend bei den Eltern :>
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=670543#post670543]Forenstammtisch klingt lustig. Muss ich mal schauen wann ich am 24.10 aus der FH komme, habe Vorlesung bis 20Uhr :\
*EDIT hab gelesen das ihr das Treffen von 10 bis ca. 14 Uhr macht - leider für mich nicht realisierbar, sitze da grad in der FH :\[/quote]

SAMSTAGS?????? An welcher Uni/FH/BA wird heutzutage samstags noch ein Handschlag gemacht? ;)

Zur MTU:
In der Regel wird Win XP mit Windows Standardeinstellungen die MTU betreffend eingerichtet. Nur liegt dieser Wert i.d.R. in den Sternen.
Optimiere die MTU und was das Programm sonst noch so bietet, dass du an die 3000 kBit herankommst. Klappt es nicht, wäre der Router die nächste potentielle Fehlerquelle, bevor man sich mit dem Provider zerfleischt ;)
 
Ausbildungsintegriertes Wirtschaftsinformatik Studium (kurz AWIS) an der FH-Mainz. :)
 
Mir wird ein DSL 3000 zur Verfügung gestellt, welches auch Stabil läuft! Ich bezahle aber ein 6000, was wohl normal ist da die Telekom in den Klauseln festlegt das man mit dem Call und Surf Paket 6000 eine Geschwindigkeit von bis zu 6000 erreicht - schließt also mit ein das es auch mal langsamer sein kan.

Ich denke mal, Du hast den Tarif "Call & Surf Comfort" fuer 39,95 im Monat...

dort steht: Highspeed-Surfen mit bis zu 6.016 kbit/s, wie Du ja schreibst, theoretisch moeglich, bei Dir max. 3000 kbit/s

der Nachbar surft ueber freenet mit 16000er Leitung..

Du wohnst in einem Haus mit 40 Wohnungen...

nehmen wir mal an..... von den 40 Wohnungen sind 25 bei der T-Kom mit Ihrem DSL Anschluss und alle laufen ueber einen Port im Keller.....

dann haste die Antwort.... Du und die Nachbarn, kommen bei Ihrer 6000er Leitung max. auf 3000 !!!!
weil Ihr Euch alle den Port teilen muesst

der Nachbar surft ueber einen anderen Anbieter.... entsprechend auch einen anderen Port

wuerdest Du nun wechseln, zB. nach Arcor, im Haus sind eventuell noch 5 weitere bei Arcor, nimmst ne 16000er Leitung....

dann kommste eventuell auf 12000 oder 14000 !!!! da Du ja die Ports mit den anderen 5 teilen musst..... sofern alle auf den selben Port gelegt werden

Arcor usw... gehen den selben Weg.... schreiben in Ihren Statuten... ab Ich sach nun mal... alles ab 6250 dann gilt die 16000er Leitung....

wenn Ich nun fuer die 16000er Leitung 40 Euro zahle und nun einen realen Wert von 6251 habe, dann zahle Ich 40 Euro fuer die 16000er Leitung, was natuerlich mehr oder weniger quatsch is, da Ich grad mal 1 Point ueber 6000 liege... !!! solllte dann nur 30 Euro fuer die 6000er Leitung zahlen !! nur als Beispiel.... die Preise der Produkte sehen anders .... aber so is das nunmahl....

habe selbiges schon hinter mir.... nur bei mir lag Ich gluecklicherweise immer knapp unter dem Wert, den Arcor vorgeschrieben hat...!!

mittlerweile hat Arcor mehr Ports bereitgestellt und Ich habe meine volle Leistung...

was Du machen kannst......

T-kom anrufen und sagen, die sollen Dir endlich die Leistung bereitstellen wofuer Du auch bezahlst... sagen, Du wohnst in einem Wohnhaus mit 40 Wohnungen wovon der Grossteil ueber T-kom geht....

sie moechten doch versuchen, Dich auf einen anderen Port zu legen.... der nicht ganz so belegt ist...

zur Not die naechst hoehere Fachkraft waehlen, nicht unbedingt die Hotline...

Gruss Bimbo-01
 
Ich denke mal, Du hast den Tarif "Call & Surf Comfort" fuer 39,95 im Monat...
richtig. Bei mir sinds 35€, durch irgendwelche Rabatte die man in Mainz bekommt - kA was genau das ist.

Ok danke für die Informationen, ich werd gleich Montag mal bei der TCom durchrufen und versuchen was zu erreichen. Zur Not ist ein Providerwechsel aber erst in knapp 2 Jahren möglich oder?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=670548#post670548]Zur MTU:
In der Regel wird Win XP mit Windows Standardeinstellungen die MTU betreffend eingerichtet. Nur liegt dieser Wert i.d.R. in den Sternen.[/quote]
ich habe auf meinen Thinkpads mal MTU und RWIN optimiert,
Ergebnis: MTU-Voreinstellung war jeweils optimal, RWIN-Wert
war deutlich daneben, nach Optimierung war die reale Download-Geschwindigkeit
etwa doppelt so groß
Also: auch mal RWIN ansehen
 
dann schau mal nach, welches der Tarif unter Deinem ist... und was dieser kostet...

wenn die T-kom zB. noch nen 2000er oder direkt einen 3000er anbietet, dann wuerde Ich der netten Dame am Telefon doch einfach vorschlagen, die sollen Dich auf den 2000er oder 3000er Tarif runterschalten..

Ich wuerde in den naechsten 3 Tagen, regelmaessig Speedchecks machen, sprich die Leistung der Leitung pruefen.... wenn die Leistung immer um die 2500 irgendwas sich bewegt, wuerde Ich der T-kom damit einheizen..... bei einem Speedtest sollten keine anderen Programme im Hintergrund laufen...

denn diese koennen das Ergebniss verfaelschen.... 8) 8) 8)

schau halt, das Deine Ergebnisse immer so im 2000er Bereich liegen, dann haste gute Karten... :D

Wechsel idR. nach 2 Jahren... es sei denn, die Leistung hinkt deutlich hinter dem, was der Anbieter Dir zusagt... dann kannste da eventuell mit Kampf auch frueher raus...

aber wenn so alles laeuft, sollen die sich einfach mal ein wenig bemuehen.... schliesslich biste zahlender Kunde...

Bimbo-01
 
Mit Speedtests komme ich auf knappe ~3020kb/s - mal mehr oder weniger aber i.d.R nicht unter 3.000kb/s.
Ich kann ja an meinem PC die MTU optimieren lassen. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, da mein Router selbst (Speedport W501V - Name kann abweichen, hab den grad nich vor mir xD) auch nur ~3020kb/s empfängt. Also kann ich rein logisch auch am PC nich mehr rausholen...!

Ich bekomme ja schon die vollen 3.000kb/s, ich will aber 6.000kb/s - da es auch MÖGLICH wäre. Deshalb muss ich wohl mal die Telekom anrufen und das mit dem Port klären, klingt plausibel. Denn so wie es aussieht kann ich ja den Provider nicht wechseln - solange der Vertrag von 24 Monaten bei der Telekom läuft. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

dann schau mal nach, welches der Tarif unter Deinem ist... und was dieser kostet...

wenn die T-kom zB. noch nen 2000er oder direkt einen 3000er anbietet, dann wuerde Ich der netten Dame am Telefon doch einfach vorschlagen, die sollen Dich auf den 2000er oder 3000er Tarif runterschalten..
Der kleinste Vertrag bei der Telekom ist Call und Surf Comfort (6000kb/s)
 
der Dame an der Hotline wuerde Ich dann diesen Tarif vor Augen halten...

T-Home Call & Surf Basic Internetflat gibt's ab 29,95 €/Monat*. Dieser Telekom Tarif beinhaltet folgende Leistungsmerkmale:
T-Home Telefon-Anschluss (Standard, auf Wunsch Universal +4 €)
Rund um die Uhr 2,9 Ct./Min. ins dt. Festnetz. Call by Call möglich.
Gespräche in Mobilnetze 19 Ct./Min. (auf Wunsch Festnetz zu Mobil)
Einfacher T-Home DSL 2000 Anschluss (Telekom T-DSL)
Internet Flatrate zum unbegrenzten surfen per DSL Zugang
Eigene .de Domain / eMail Basic Paket (25 Postfächer) und mehr
Sicherheitspaket und andere Extras auf Wunsch optional erhältlich
Für den unerwarteten Fall: Störungsbeseitung in 24h garantiert

da, Deine Leistung ja nur annaehernd um die 3000 liegt, kaeme dieser ja nahe... von 2000 zu 3000 oder von 3000 zu 6000 !!! zumahl Du da noch Geld sparst...

da ist zwar keine Telefonflat mit drin..... aber um der netten Dame den Unterschied von der 2000er zu der 6000er zu verdeutlichen...

wie gesagt, mach einfach mal in den naechsten Tagen min. 2 bis 3x am Tag nen Speedcheck und schau, was bei rum kommt...

die Daten aber protokollieren.... abspeichern zB. als pdf

dann kannste am Montag mal mit der Hotline telefonieren... und schauen was die anzubieten hat....

Bimbo-01
 
Aktueller Speedtest: 3198kb/s Down. (Bin eben kurz via Fernwartung aufn Router drauf)

Muss mal schauen wie ich das angehe, downgrade is eig. für mich keine Lösung - ich will mehr Bandbreite!^^
Warum zu Teufel bin ich auch nur zu Telekom. Ich ärger mich immer wieder darüber :|
 
Hallo,
habe festgestellt, dass die T-Com intern selbst nicht immer weiß, was DSL-technisch möglich ist und Infos an die normale Hotline teilweise nur sehr langsam weitergegeben werden. Bei uns hier wurde groß ausgebaut auf 16.000. Ruft man aber die normale Hotline an, erfährt man, dass max. 2000 möglich ist. Es gibt aber noch eine direkte Nummer zu einerm "Spezialteam" in der Niederlassung und dort gibt es dann die volle Bandbreite. ;-) Abgesehen davon sind die auch noch deutlich kompetenter.

Vielleicht kannst du dich ja bei deiner regionalen Niederlassung auch mal zu jemandem durchfragen, der helfen kann.

Viel Glück!

Grüße
Johannes
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=670574#post670574]Aktueller Speedtest: 3198kb/s Down. (Bin eben kurz via Fernwartung aufn Router drauf)

Muss mal schauen wie ich das angehe, downgrade is eig. für mich keine Lösung - ich will mehr Bandbreite!^^
Warum zu Teufel bin ich auch nur zu Telekom. Ich ärger mich immer wieder darüber :|[/quote]Das ist eigentlich kein grundsätzliches Problem der T-Com. Auch mein Anbieter, Alice, wirbt mit bis zu 16.000kb/s, möglich sind bei mir zu Hause allerdings nur etwa 12.000kb/s (obwohl rein technisch eigentlich full speed möglich ist) und selbst das funktioniert nichtmal richtig.
 
[quote='jtheile',index.php?page=Thread&postID=670584#post670584]Hallo,
habe festgestellt, dass die T-Com intern selbst nicht immer weiß, was DSL-technisch möglich ist und Infos an die normale Hotline teilweise nur sehr langsam weitergegeben werden. Bei uns hier wurde groß ausgebaut auf 16.000. Ruft man aber die normale Hotline an, erfährt man, dass max. 2000 möglich ist. Es gibt aber noch eine direkte Nummer zu einerm "Spezialteam" in der Niederlassung und dort gibt es dann die volle Bandbreite. ;-) Abgesehen davon sind die auch noch deutlich kompetenter.

Vielleicht kannst du dich ja bei deiner regionalen Niederlassung auch mal zu jemandem durchfragen, der helfen kann.

Viel Glück!

Grüße
Johannes[/quote]Hmm, wie komme ich zu dieser "Niederlassung" durch? Hotline anrufen und durchstellen lassen?
 
Ich fürchte, dass dies nicht so einfach ist. Die sind doch meist etwas kontaktscheu. ;-)

Vielleicht bringt es ja etwas, wenn Du die Hotline anrufst und versuchst das Problem zu eskalieren, wenn man dir dort nicht weiterhelfen kann. In der Hoffnung an jemanden zu kommen, der etwas bewegen kann/will.

EDIT: Schau mal hier: http://www.klicktel.de/homepage/detail?id=UWQIGXR803E9E ;-)
Durchfragen und hoffen...
 
Rofl. Kann ich ja mal hinlaufen, is um die Ecke :D

Danke für die Tipps, ihr seid die besten ;)
Ich geb dann neueres durch wenn ich am Sonntag/Montag mal die Telekom an der Strippe hatte
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=670535#post670535]Aloha..
Ich wohne seit knapp 4 Monaten in Mainz und habe auch seit dem einen DSL- sowie Telefonanschluss bei der Telekom.
Mir wird ein DSL 3000 zur Verfügung gestellt, welches auch Stabil läuft! Ich bezahle aber ein 6000, was wohl normal ist da die Telekom in den Klauseln festlegt das man mit dem Call und Surf Paket 6000 eine Geschwindigkeit von bis zu 6000 erreicht - schließt also mit ein das es auch mal langsamer sein kan. Mein Nachbar, knapp 2m neben mir, surft bei Freenet mit flotten 16.000 - auch stabil.

Zur Wohnsituation:
Wohnhaus mit ca. 40 Wohnungen, Verteilerkasten der Straße ist im Keller des Hauses - also Optimale Anbindung. Andere Anbieter versichern mir 16.000+ an meinem Anschluss. ADSL2 ist bei uns auch verfügbar - sogar bis 50k - die Straße steckt mitten im Ballungsgebiet. Die Telekom verharrt aber auf ihren 3000. Was kann ich tun? Im Prinzip reicht mir ja mein DSL 3000. Aber da es Technisch möglich ist mehr rauszuholen, hätte ich das natürlich gerne :)

Provierwechsel fällt ja erstmal flach? Bin ja 24 Monate an die Telekom gebunden, oder gibts da ne Möglichkeit rauszukommen?
Ich versteh einfach nicht warum die Telekom nicht einfach 6000er schaltet, möglich isses ja... Die netten Mitarbeiter an der Hotline sind aber der festen überzeugung das da nur DSL 3000 möglich ist.. Verfügbarkeitsprüfung auf der T-Online Seite spuckt selbiges aus.

Bin dankbar für jeden Tipp. :)[/quote]
Die Lösung ist ganz einfach: wenn bei Dir VDSL2 (ADSL2 ist falsch, wurde in DE nie verbaut, erst war es ADSL dann ADSL2+ welches jetzt bei den meisten Anbietern bis 16 Mbit angeboten wird) verfügbar ist, dann wechsel einfach in einen VDSL2 Tarif. Ein Upgrade des Telekom Tarifs ist jederzeit möglich. C&S mit 25 Mbit VDSL2 kostet nur unwesentlich mehr als Dein jetziger Tarif.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=670548#post670548]Zur MTU:
In der Regel wird Win XP mit Windows Standardeinstellungen die MTU betreffend eingerichtet. Nur liegt dieser Wert i.d.R. in den Sternen.
Optimiere die MTU und was das Programm sonst noch so bietet, dass du an die 3000 kBit herankommst. Klappt es nicht, wäre der Router die nächste potentielle Fehlerquelle, bevor man sich mit dem Provider zerfleischt[/quote]
@chr1s-eg
Lass bloß die Finger von solchen Tools, die pfuschen nur in der Registry rum und machen vieles schlimmer. An der MTU gibt es sowieso nichts zu drehen: wenn Du wie üblich einen Router benutzt ist nur der MTU Wert des Routers entscheidend und wenn Du PPPOE direkt auf dem PC fährst dann ist die MTU inzwsichen bei allen Anbietern 1492. Optimierungen sind erst bei 16 Mbit und aufwärts interessant, da geht es dann aber um die Größe des RWIN .

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=670552#post670552]
Mir wird ein DSL 3000 zur Verfügung gestellt, welches auch Stabil läuft! Ich bezahle aber ein 6000, was wohl normal ist da die Telekom in den Klauseln festlegt das man mit dem Call und Surf Paket 6000 eine Geschwindigkeit von bis zu 6000 erreicht - schließt also mit ein das es auch mal langsamer sein kan.

Ich denke mal, Du hast den Tarif "Call & Surf Comfort" fuer 39,95 im Monat...

dort steht: Highspeed-Surfen mit bis zu 6.016 kbit/s, wie Du ja schreibst, theoretisch moeglich, bei Dir max. 3000 kbit/s

der Nachbar surft ueber freenet mit 16000er Leitung..

Du wohnst in einem Haus mit 40 Wohnungen...

nehmen wir mal an..... von den 40 Wohnungen sind 25 bei der T-Kom mit Ihrem DSL Anschluss und alle laufen ueber einen Port im Keller.....

dann haste die Antwort.... Du und die Nachbarn, kommen bei Ihrer 6000er Leitung max. auf 3000 !!!!
weil Ihr Euch alle den Port teilen muesst
[/quote]

Vollkommen falsch. Das gilt für Kabel-Internet aber nicht für ADSL, ADSL2+, VDSL2.
 
[quote='think99',index.php?page=Thread&postID=671124#post671124]Vollkommen falsch. Das gilt für Kabel-Internet aber nicht für ADSL, ADSL2+, VDSL2. [/quote]

Wo steht das?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=671128#post671128][quote='think99',index.php?page=Thread&postID=671124#post671124]Vollkommen falsch. Das gilt für Kabel-Internet aber nicht für ADSL, ADSL2+, VDSL2. [/quote]

Wo steht das?[/quote]
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Falls doch darfst Du gerne Google und die Wikipedia nutzen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben