T6x T 60 erkennt DVD Multidrive III nicht -gelöst-

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Liebe Gemeinde,
mein kleines Schwesterlein hat kürzlich ein T60 (1951) geschenkt bekommen, leider schon mit Win8 aufgerüstet....
Jetzt habe ich ihr ein Multi UltrabayIII DVD-Brenner besorgt (Danke Kangaroo), der aber nicht vom T60 erkannt wird.In der Treiber- Matrix vom Lenovo Support findet sich allerdings kein Treiberpaket unter Win 8 um den Burner anzusprechen.
Was tun? Kann meine Schwester auch einen Treiber aus dem XP oder Vista -Paket nutzen um den Multi zum Laufen zu bringen?

Leider wohnt Schwesterlein 400km entfernt, so dass ich nur telefonischen Support leisten kann...:(

Danke im voraus für eure tolle Unterstützung!

LG
tomstein

Zuletzt bearbeitet:
oh weh, keine Antworten...:cool:
Hat denn niemand einen Tip für meine Schwester zur Hand?
Ich war schon damals unglücklich darüber,daß sie sich für Win 8 entschieden hat - aber sie wollte ja nicht auf mich hören..:facepalm:
Dennoch- das ursprünglich vorhandene Ultrabay CD RW wird doch auch erkannt und funktioniert...was kann sie denn jetzt noch ausprobieren um das neue optische Laufwerk zu installieren?

LG
tom

Das LW müsste eigentlich ootb funktionieren, Treiber sollten nicht nötig sein, wie sollte man sonst auch mit dem Laufwerk ein OS installieren können? Ausprobieren: ob das LW in deinem T42 funktioniert.

Genau, sollte bereits auch so erkannt werden...da bleibt eigentlich nicht viel an Möglichkeit....Ursache kann Win8 sein, kann aber genausogut der Multiburner defekt sein. Richtig in den Ultrabay geschoben hat jene den Multidrive dann schon? Kann jene ein anderes Betriebssystem ausprobieren, also bspw. Win7? Im Bios wird das Laufwerk dann auch nicht unter CD Laufwerke gelistet? Aktuellste Bios auf dem T60 drauf? Wobei ich mir nicht denken kann dass es nun daran liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ultrabay vielleicht im bios deaktiviert? security -> i/o port access

ultrabay vielleicht im bios deaktiviert? security -> i/o port access
nope... nicht deaktiviert, denn das Ultrabay II von ihr funktioniert ja einwandfrei..
Ich kanns auch nicht vor Ort testen - Schwester wohnt in Chemnitz und ich in Hannover:(

Ich werd mal den Verkäufer kontaktieren...
Vielen Dank jedenfalls für eure Mühen...:thumbup:

Eine schnelle Möglichkeit wäre doch bestimmt, wenn sie das fragliche LW in einem Gerät testen würde. Es passt ja auch in die T4x und T61, da sollte doch jemand in Ihrem Bekanntenkreis ein kompatibles Modell haben....

Eine schnelle Möglichkeit wäre doch bestimmt, wenn sie das fragliche LW in einem Gerät testen würde. Es passt ja auch in die T4x und T61, da sollte doch jemand in Ihrem Bekanntenkreis ein kompatibles Modell haben....

Thinkpads in Chemnitz??? Ich glaube, sie ist die Erste:eek:

Neee... Spasss beiseite, sie steckt das Teil in die Post und ich teste es hier am T42 meiner Liebsten!

LG
tom

Würde allerdings vorher noch abklären, ob das besagte Laufwerk nun unter removable Drives im Bios auftaucht, also dort mit der Laufwerksbezeichnung gelistet wird. Sollte das nämlich bereits schon nicht der Fall sein, nun, so könnte Sie sich dann eigentlich gleich den Versand sparen.

Ich habe hier auch merere "DVD Multi III", die sind definitiv Ultrabay Slim.

Edit: FRU P/N: 39T2829

Zuletzt bearbeitet:
Selbst morns weiß nicht alles....ich habe auch mehrere UB LB mit der III und die sind SLIM.

Moin !

Eine Sichtprüfung der Kontaktleisten (auch der im Notebook) könnte auch nicht schaden...

LG Jü

Moin !

Eine Sichtprüfung der Kontaktleisten (auch der im Notebook) könnte auch nicht schaden..

LG Jü

Wie gesagt, die Ultrabay befindet sich noch bei meiner Schwester - und die wohnt in Chemnitz, während euer oller tomstein in Hannover beheimatet ist....:thumbsup:
Ich habe meine Schwester gebeten, mir die UB zuzusenden damit ich sie hier genauer testen kann..Schwesterchen ist nicht wirklich so der Thinkpad-Nerd und ich habe hier ein T42 zum gegenchecken..wenn die auch hier rumzickt (nein -nicht meine Schwester sondern die UB!) gehe ich davon aus dass sie einen Hau weg hat..
Ich melde mich wieder! Und vielen dank für eure zahlreichen Tips:thumbup:

LG
tomstein

Muss mich ja hier als VK auch mal einschalten :eek:
Also das Teil sollte eigentlich schon laufen - bin ja auch nicht ganz unbekannt hier :)
Ich hab's nur noch nicht gerafft, wie Du den im T42 testen willst. Sind das nicht unterschiedliche Anschlüsse?
Ich glaub ich werd langsam alt :cursing:

Grüße,

Kangaroo

Nö, selber Anschluss, nur von der Blende her gibts einen Unterschied, das ist aber nur eine optische Sache.

Muss mich ja hier als VK auch mal einschalten :eek:
Also das Teil sollte eigentlich schon laufen - bin ja auch nicht ganz unbekannt hier :)
Grüße,

Kangaroo

Ist schon in Ordnung, Kangaroo...:thumbup:
Es kann durchaus auch am Win 8 meiner Schwester liegen - und leider hat sie wirklich wenig Ahnung:(
Die kommt leider noch nicht einmal ins BIOS...also muss sich der große Bruder mal wieder darum kümmern:)

Grüsse
tomstein

Die kommt leider noch nicht einmal ins BIOS.
Weil "Herunterfahren" bei Windows 8 nicht wirklich "Herunterfahren" ist. Dazu muss die Gute die Shift-Taste gedrückt halten.

Vielleicht liegt es an Windows 8, dass es das leere Laufwerk ausschaltet und nicht mehr anzeigt. Ab Windows 7 werden leerer optische Laufwerke nicht im Explorer angezeigt.

"Wird nicht erkannt": Läuft es denn an? - Leuchtet die LED? - Lässt sich die Schublade per Tastendruck öffnen? - Wenn nicht, dann vielleicht während des Bootvorgangs, wenn Windows neu gestartet wird?

Weil "Herunterfahren" bei Windows 8 nicht wirklich "Herunterfahren" ist. Dazu muss die Gute die Shift-Taste gedrückt halten.

Seltsam, also nach Suspend-to-disk-"Herunterfahren" komme ich bei meinen ThinkPads mit Windows 8 beim erneuten Einschalten problemlos ins BIOS... :whistling: Deswegen dürfte das nicht der Grund sein, weshalb sie nicht ins BIOS kommt.

... :whistling: Deswegen dürfte das nicht der Grund sein, weshalb sie nicht ins BIOS kommt.

Ich meinte, dass mein Schwesterherz nicht weiß, dass man beim Booten ersteinmal die F-Tasten benutzen kann, um ins BIOS zu kommen..
Ist ja nicht schlimm...ich kümmere mich darum!:thumbup:

Ich bin allerdings nicht vor Ort und immer noch für Hinweise dankbar!
Grüsse
tomstein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben