T6x T 60 2007V3B Aufrüsten. Kompatibilität?

stepke26

New member
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
25
Hallo,
ich habe seit einer weile ein Thinkpad T60 2007V3B mit einer ATI Mobility Radeon X1400 und würde dieses gerne aufrüsten, da ich nun Windows 7 mit 64bit drauf laden will und es fürs studium für diverse CAD-Anwendungen fit machen will.
So, diese Teile habe ich gefunden. Ich zähle sie mal auf da ich mir nicht sicher bin ob ich einfach die links reinstellen darf.

- Das Mainboard des Thinkpad t60p, PartnNummer: 41W1370, Sockeltyp: mPGA-479M Grafikchip: ATI Mobility FireGL V5200
für ca. 80€. dieses ist scheinbar mit dem case des t60 kompatibel.

- dann den schnellsten Prozessor den ich gefunden habe: intel core 2 duo t7600 mit 2,33ghz und Package Type: 479 mPGA. das passt oder?
für 109€ das billigste angebot

- dann noch 2x2gb arbeitsspeicher ddr2. meine frage dazu: 667mhz bus speed oder kann ich sogar einen mit 800mhz einbauen?
für etwa 40€

Nun frage ich mich passt das alles? ich kenne mich nun wirklich nicht sehr aus und wollte das hier einfach mal reinstellen. muss ich bei der kompatibilität noch auf andere sachen achten? und die wichtigste frage: lohnt sich das ganze? würde mein thinkpad nur ungern aufgeben...

kann mir bitte jemand helfen =)? würd mich sehr freuen wenn sich das mal jemand unter die lupe nimmt.

grüßle von der alb
 
Ganz ehrlich: Für das Geld was du für dein T60 noch bekommst und was du für die Aufrüstung ausgeben willst, würde ich an deiner Stelle eher ein T400 oder T500 kaufen, da hast du wesentlich mehr Leistungsreserven und bei denen läuft auch die Grafik wesentlich kühler (auch die ATI-Chips), dank Switchable Graphics.
 
Wenn es Dir vorrangig darum geht, das in diesem Modell vorhandene Flexview-Display zu nutzen, dann lohnt sich mangels aktueller Alternativen sicher die von Dir avisierte Aufrüstung. Es sei denn, Du kommst irgendwie noch an ein nachweisbar ab August 2008 hergestelltes T61 14.1" Penryn-Mainboard im 4:3-Formfaktor mit nVIDIA-GPU. Dann hättest Du bezüglich CPU noch mehr Luft nach oben und eine etwas potentere GPU. Aber dann auf gar keine Fall ein älteres nVIDIA-Mainboard als das genannte besorgen. Dürfte zwar verdammt schwer bis unmöglich sein, an sowas ranzulommen, aber bekanntermassen stirbt die Hoffnung zuletzt. Ansonsten würde ich durchaus die Empfehlung von soescholz unterstützen.
 
okay danke, ich google mal dannach ;)
trotzdem tendiere ich noch zu meiner ursprünglichen idee.. unter anderem da ein verkauf schwierig wäre, da ich vor einer weile sehr leichtsinnig durch ein bios-update meinen securitychip unbrauchbar gemacht habe und dieser nun alle bios-einstellungen sperrt. u.a. deshalb plane ich ein neues mainboard. außerdem bin ich tatsächlich nach wie vor von dem display begeistert, vor allem da heute neue laptops dieser größe kaum noch so eine auflösung bieten (15", 1400x1050). wenn man so etwas heute will braucht man entweder viel geld oder man muss sich für ein 17"-laptop entscheiden, was mir nun wirklich zu groß ist.

nun aber zu der kompatibilität: würde bei dieser konfiguration die 64bit-version von windows7 gut laufen? und beim arbeitsspeicher: 800mhz oder 667mhz?

danke nochmal ;)
 
Ich hatte selbst mal ein T60 in der gleichen Konfiguration.

Folgende Aufrüstungen habe ich damals durchgeführt:
CPU => T7600
Neuer CPU Lüfter
RAM => 4GB - es werden aber nur 3GB erkannt (667MHz, mehr geht im T60 nicht, auch 800er wird mit 667MHz angesprochen), den restlichen RAM nimmt sich die Grafikkarte.
SXGA => UXGA
HDD => Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB

Selbstverständlich wird W7 mit dem Gerät gut laufen..., bedenke allergings, das das T60 nur 3GB RAM erkennt (liegt nicht am BS sondern am BIOS - ist nicht umgehbar) und somit die 32bit Version ausreicht.
 
Hier noch ein par blöde fragen:

1. ist bei mir auch ein neuer Lüfter notwendig? bei mir ist grerade ein T2400 verbaut. Es kommt dann noch die ATI Mobility FireGL V5200 des t60p-mainboards dazu.

2. Hätte eine 64bit-struktur im BS also nur den vorteil mehr wie 3gb zu nutzen? gibt es sonst keinen vorteil?

3. Noch ne andere blöde frage =) du (instructor) hast also ein t61. unterstützt das 8gb ram? ich habe immer gedacht da ist die grenze bei 4gb. habe nämlich gerade auch das internet nach dem t61p durchsucht und bin darüber gestolpert.
 
2. Hätte eine 64bit-struktur im BS also nur den vorteil mehr wie 3gb zu nutzen? gibt es sonst keinen vorteil?
64 bit OS ist in manchen Anwendungen etwas schneller.
Und...mehr wie 3GB geht auch mit 64bit OS nicht.
3. Noch ne andere blöde frage =) du (instructor) hast also ein t61. unterstützt das 8gb ram? ich habe immer gedacht da ist die grenze bei 4gb. habe nämlich gerade auch das internet nach dem t61p durchsucht und bin darüber gestolpert
Die T61 Modelle unterstützen so weit ich weiss bis 8GB Ram.

Grüße
Jürgen
 
3. Noch ne andere blöde frage =) du (instructor) hast also ein t61. unterstützt das 8gb ram? ich habe immer gedacht da ist die grenze bei 4gb. habe nämlich gerade auch das internet nach dem t61p durchsucht und bin darüber gestolpert.
Ja, der Santa Rosa-Chipsatz der T61 ermöglicht die Nutzung von bis zu 8GB RAM, auch wenn das von Lenovo aufgrund der damals noch nicht verfügbaren 4GB grossen RAM-Riegel nie entsprechend beworben wurde. Siehe dazu auch thinkpad-wiki.org/T61 und weil es so schön ist auch gleich noch thinkpad-wiki.org/T60.
 
Hier noch ein par blöde fragen:

1. ist bei mir auch ein neuer Lüfter notwendig? bei mir ist grerade ein T2400 verbaut. Es kommt dann noch die ATI Mobility FireGL V5200 des t60p-mainboards dazu.


3. Noch ne andere blöde frage =) du (instructor) hast also ein t61. unterstützt das 8gb ram? ich habe immer gedacht da ist die grenze bei 4gb. habe nämlich gerade auch das internet nach dem t61p durchsucht und bin darüber gestolpert.

Kühlt der Lüfter ohne Probleme, dann ist es nicht notwendig.
Wenn ich bei einem Thinkpad eine CPU aufrüste, baue ich meistens auch einen neuen Lüfter ein, wenn ich schon sowieso alles zerlegt habe, ist so eine Marotte von mir...:rolleyes:

Ja, das T61 unterstützt ohne Probleme 8GB RAM (meiner ist von Hynix, Kostenpunkt ~119,-- Euro), ist DDR2, deshalb der hohe Preis.



PS.: ich vergaß..., eine neue NMB Tastatur habe ich beim T60 dann auch noch verbaut...
 
Sodale,
ich bedanke mich noch einmal für die info. habe komplett umdisponiert und mir nun einen t61p ersteigert. habe vor in diesen mindestens 4 oder 6 gb ram einzubauen. dieser hat etwas mehr leistung und eine bessere grafikkarte wie meine ursprünglich beabsichtigte aufrüstung und dazu noch einen hübschen wsxga-bildschirm. und das nur für eine handvoll euros mehr. kann ich problemlos die eingebauten 2gb ram mit weiteren 4gb kombinieren?
 
Warum nicht, wenn 8GB funktionieren, dann sollten auch 6GB gehen..., was hat das T61p sonst noch an Ausstattung?
 
ich bedanke mich noch einmal für die info. habe komplett umdisponiert und mir nun einen t61p ersteigert.
Ich hoffe doch, dass Du die Warnungen bzgl. des nVIDIA-Bugs ernstgenommen und entsprechend beim Erwerb des Geräts berücksichtigt hast? Hast Du ganz sicher ein nachweisbar nVIDiA-Bug-freies T61p erwischt? Falls Nein, dann schon mal im Voraus herzliches Beileid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben