T5xx (T500-550 ohne "p") T 560 zugeflogen; SSD fehlt, RAM lt FRU nur 8 GB

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi zusammen,

wie es in der Überschrift steht, ist mir ein T 560 zugeflogen. Das BIOS ist aus 2022, also noch nicht uralt. Lt. Lenovo ist der RAM nur 8GB mit der FRU 03x6657.

Die SSD fehlt, aber lt. wiki kann man eine M.2 einsetzen. Hier nun meine Frage:

im wiki steht was von "80-mm-Adapter". Hat das was mit der Länge des Schachtes zu tun? oder mit dem Anschluss? eine M.2 hätte ich evtl. noch liegen zu Hause, meine ich.

und lt wiki gibt es einen 42-mm-Schacht, wohl neben der wlan-Karte...jo, da ist ein freier Platz... kann man evtl hier die M.2 anstöpseln? ich weiß aktuell nicht, welchen Anschluss die hat.

Wäre es ein T540, T550 oder T570 dann könntest du im WWAN-Slot eine M.2-SSD mit B-Key und SATA-Interface im Format 2242 verbauen, aber nicht im T560. Da wurden nämlich die SATA-Lanes gekappt.

Ob in den 2,5"-Schacht eine 2,5"-SSD oder eine M.2-SSD passt hängt davon ab, welches Anschlusskabel (ggf. mit Adapter) mitgeliefert wurde. Im Zweifelsfall schaub's auf und schau nach!
In der M.2-Variante sollten sowohl SATA- as auch NVMe-SSDs laufen. Edit: Format bis 2280.

@laptopheaven du hast anscheinend was überlesen, was ich schrieb ;)
..und lt wiki gibt ..
na klar hab ich ins wiki geschaut :)

@hikaru: das habe ich natürlich gemacht, denn sonst könnte ich ja nicht sagen, das da was frei ist ;) und das FRU zum Ram habe ich so natürlich auch abgelesen.
Das Anschlusskabel ist das für eine SSD. Einen Adapter gibbet nich dabei.

mal schauen, ob ich das Teil mit nem Linux Live booten kann am Wochenende. Ist schon ein fetter Klotz zum Schleppen, das Maschinchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so. noch mal eben fix ins BIOS:

ist eine i5-6200U (2 x 2,30 - 2,8 GHz, 3 MB Cache) drin, 8 GB Ram wie gesagt, 256 MB Graphics Memory.
BIOS ist Version 1.43; Machine Type 20FJS0X500

Ebenso eine pre-installed OS Licence wird genannt. Kann ich die irgendwie löschen?

Zuletzt bearbeitet:
SATA, eine normale SSD halt, wie es im wiki steht

Ach? Nicht für einen Staubsauger?
SATA? NVMe?
Im T560 kann man je nach Anschlusskabel entweder SSDs im Formfaktor 2,5" oder M.2 verbauen. SSDs beider Formfaktoren gibt es sowohl mit den Protokollen SATA als auch NVMe.
Im M.2-Caddy laufen sowohl SSDs mit SATA- als auch NVMe-Protokoll. An das 2,5"-Kabel passen aber mechanisch nur SATA-SSDs, keine mit NVMe (anderer Stecker).
Nach "SATA oder NVMe" zu fragen impliziert also, dass du bereits davon ausgehst, dass hier eine M.2-SSD zu verbauen wäre. Für M.2 wiederum ist die Frage aber eigentlich überflüssig, weil eh beides funktionieren würde.

Ich vermute, dass du eigentlich nach dem Formfaktor (2,5" oder M.2) fragen wolltest, nicht nach dem Protokoll (SATA oder NVMe). Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig! ;)

SATA, eine normale SSD halt, wie es im wiki steht
Auch eine M.2-SATA-SSD ist "normal". Deine Aussage macht uns also nicht schlauer. ;)

Ich vermute, dass du eigentlich nach dem Formfaktor (2,5" oder M.2) fragen wolltest, nicht nach dem Protokoll (SATA oder NVMe). Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig! ;)
Ich wollte nicht klugscheissen - nur eine Antwort provozieren, die der Problemlösung dient.

Und ja, mit dem Inhalt meines Beitrags habe mich selbst zum Deppen gemacht. :cool:

ist ja recht kompliziert mit den Festplatten, wenn ich das so lese. War mir nicht so bewusst, sorry. Ich bin einfach vom wiki ausgegangen.
Eine 2,5" SSD sollte passen, der Anschluss sieht danach aus.

Laut PSREF sind folgende Laufwerke möglich:
Some: SSD / SATA 6.0Gb/s (e.g. xxxG SSD)
Some: SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s (e.g. xxxG SSD PCIe NVMe)
Some: HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high, Shock Mounted Hard Drive, Active Protection System
Some: SSHD with 8GB NAND flash memory
Also entweder SATA SSD 2,5" oder PCIe NVMe via M.2-Adapter 80mm Länge
Zusätzlich ist eine 2230 oder 2242 M.2 SSD im WWAN-Steckplatz möglich. War falsch, bin auf T580 gerutscht :(

Zuletzt bearbeitet:
Update: ich hab das Teil mal mit nem Linux Live stick gebootet. Der Akku hat noch knapp 52% max. Leistung, ist der dicke externe 6-Zeller, Kapazität hab ich mir jetzt nicht gemerkt.

der Screen ist der
15.6" 1920x1080 ("Full HD"), LED-Backlight, 250nit, 600:1, IPS, 160° Blickwinkel

zur Belebung mit Linux fehlt eigentlich nur noch ne Festplatte. Vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg. Oder ich verkaufe das Ding ohne SSD. :unsure:

Zusätzlich ist eine 2230 oder 2242 M.2 SSD im WWAN-Steckplatz möglich.
Worauf stützt sich diese Aussage? Meiner Kenntnis nach liegen in den WWAN-Steckplätzen der **60-Serie keine SATA-Lanes an.
Die Tabellen im verlinkten Artikel bestätigen das für X260/T460. Das T560 wird nicht dort nicht erwähnt, aber ich kenne bisher keine Quelle die nahelegt, dass das im T560 anders ist.

Update: ich hab das Teil mal mit nem Linux Live stick gebootet. Der Akku hat noch knapp 52% max. Leistung, ist der dicke externe 6-Zeller, Kapazität hab ich mir jetzt nicht gemerkt.

der Screen ist der
15.6" 1920x1080 ("Full HD"), LED-Backlight, 250nit, 600:1, IPS, 160° Blickwinkel

zur Belebung mit Linux fehlt eigentlich nur noch ne Festplatte. Vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg. Oder ich verkaufe das Ding ohne SSD. :unsure:
Im Forum wird gerade ne 240 BX verkauft für 9€.
Pack sie rein und das Ding passt für jede Werkstatt.

Beitrag im Thema '2,5" SATA SSDs, 250 GB oder 500 GB' https://thinkpad-forum.de/threads/2-5-sata-ssds-250-gb-oder-500-gb.245035/post-2450071

Zuletzt bearbeitet:
merci für den Hinweis. Hab da mal im Thema den Finger gehoben.

In Ermangelung einer Werkstatt würde ich dann das Teil anschließend nach Installation von Linux verticken. Hab ja noch 2 TPs und noch so ein Tiny, was auch mal belebt werden und dann weg muss

RAM mäßig brauct das 560 noch DDR3 So-DIMM, nicht DDR4, frisst aber (leider teuere) 16GB Module.

Ich hab meinen 1x8 und 1X16 GB gegönnt

Das ist jetzt innerhalb kurzer Zeit der zweite "Zuflug". Habt ihr ne enge Kurve vorm Haus, so dass die Teile vom "LKW fallen"?
nee, das Teil habe ich vor der Entsorgung gerettet. totale Verschwendung, wenn du mich fragst.

RAM mäßig brauct das 560 noch DDR3 So-DIMM, nicht DDR4, frisst aber (leider teuere) 16GB Module.

Ich hab meinen 1x8 und 1X16 GB gegönnt
eine Bank ist noch frei, da könnte man einen Riegel reinstecken. Aber ich habe keine Lust, da großartig zu investieren.

Update:
ich hab mal @koeterplage angequatscht, ob er Bedarf hat für das Teil. In einem anderen Thema von Ende September schrieb er nämlich, er habe sowohl DDR3 Ram als auch ne SSD liegen.

wäre ja ein Gutes, wenn das Ding noch was zu Nutze ist.

Update 2:

das Teil geht nach HH zu @koeterplage, er freut sich darüber...und ich auch 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben