T540p T-540P Seit WinUpdate Kb5074109 (Jan) Probleme

OpaKarli

New member
Themenstarter
Hi an Alle
ich habe obigen Laptop auf dem mit Rufus Win11 (24H2) installiert wurde. Bisher lief alles prima, bis das Januar-Update kb5074109 installiert wurde.
Seitdem kann ich den Anycubic Slicer Next nicht mehr benutzen, er friert ein. Der Taskmanager friert dann auch ein. Ein Runterfahren des Laptops ist dann auch nicht mehr möglich, einzigst der Ausschalter länger gedrückt hilft. nach der Deinstallation von KB5074109 ist alles wieder ok. Auch bei dem neusten Feb-Update von win11 tritt der gleiche Effekt auf. Dann habe ich noch versucht win11 25h2 mit rufus zu installieren -gleicher Effekt. Hab jetzt wieder 24h2 drauf mit update-Sperre.
Was kann ich noch machen?
Gruss Karl

Lösung
Gelöst! Habe für mich folgende Lösung gefunden:
Habe den beiden Programmen ( Anycubic Slicer Next und den Orcaslicer ) die integr. Grafikkarte zugewiesen, schon geht's. Und zwar so:
Habe die Systemsteuerung aufgerufen (WIN+R /control), darin sollte die Nvidea-Systemsteuerung zu finden sein. Diese gestartet und darin kann man jedem Programm die entsprechende Grafikkarte zuweisen. Jetzt kann ich also beide Grafikkarten im Gerätemanager aktiviert lassen und die Programme laufen einwandfrei.

Gruß Karl
Hallo,

mir scheint das ein Treiberproblem zu sein, also auf einen aktualisierten Treiber für den 3D-Drucker warten.
Ohne das Update wäre mir ein Betrieb dann zu unsicher. Das T540p kommt mit 25h2 gut klar. Ich schreibe gerade darauf.

Volker

Google mal nach "Anycubic Slicer Next KB5074109", da findest Du einen Facebook-Thread zum Thema. Die Google-Vorschau zeigte einen Passus, in dem es in etwa hieß, dass man warten müsse, bis die Entwickler tätig geworden sind.

Schonmal einen anderen Slicer getestet? Der Anycubic basiert doch sicher auch auf dem Orcaslicer wie soviele anderer Herstellerderivate.

Also folgendes,
im gerätemanager sehe ich zwei Grafikkarten 1. Intel HD-Graphics 4600 und 2. Nvidea GT730M . Nach vielem Probieren habe ich festgestellt, daß
nach Deaktivierung der HD Graphic 4600 im Gerätemanager alles funktioniert, nur eben mit mieserem Bild. Wie komme ich denn an einen anderen Treiber?
Wie vermeide ich, daß windows wieder den jetzigen drüberbügelt?
Gruß Karl

Nachtrag:
Habe soeben festgestellt, bei Deaktivierung der Nvidea-Grafikkarte funktioniert ebenfalls alles, dann auch mit guter Auflösung, wie immer.
Wofür brauch ich die NVidea-Karte, kann ich die deaktiviert lassen?

Karl

Die Optimus Grafik installieren ist etwas tricky:

Solltest Du die NVIDIA wirklich nicht brauchen, kannst Du sie deaktivieren.

Gelöst! Habe für mich folgende Lösung gefunden:
Habe den beiden Programmen ( Anycubic Slicer Next und den Orcaslicer ) die integr. Grafikkarte zugewiesen, schon geht's. Und zwar so:
Habe die Systemsteuerung aufgerufen (WIN+R /control), darin sollte die Nvidea-Systemsteuerung zu finden sein. Diese gestartet und darin kann man jedem Programm die entsprechende Grafikkarte zuweisen. Jetzt kann ich also beide Grafikkarten im Gerätemanager aktiviert lassen und die Programme laufen einwandfrei.

Gruß Karl

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben