T5xx (T500-550 ohne "p") T 530 : Gerät mit BIOS-Passwort gekauft,eventuell dubiose Herkunft.

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hallo und guten Morgen,


nach längerer Abstinenz schreibe ich mal wieder was.
Habe leider im Juni bei einem sehr günstigen T530 mit FHD zugeschlagen,obwohl beim Preis eigentlich schon die Alarmglocken hätten läuten müssen.

Beim Eintreffen stellt sich heraus,daß das Gerät ein BIOS-Passwort hat,obwohl ich vorab explizit danach gefragt hatte und dies verneint wurde.
Der Verkäufer stellte nach kurzer Diskussion die weitere Kommunikation ein.

Ich habe Strafanzeige gestellt,da ich mir an einem eventuell "heißen" Gerät nicht die Finger verbrennen will.
Nun zu meiner Frage:

Kann man anhand der Seriennummer einen Erstbesitzer ermitteln?
Lenovo verweigert dies aufgrund von Datenschutzrichtlinien und würde dies nur bei richterlichem Beschluss machen.

Auf dem Netzteil war ein Wartungsaufkleber eines sehr großen,internationalen Bauunternehmens.
Die können aber leider nicht zu 100% bestätigen,daß das Gerät aus deren Bestand stammt,da die wohl vor 4-5 Jahren auf einen anderen Hersteller umgestiegen sind.

Ich möchte den Verkäufer (angeblich privat,verkaufte seit Juni rund 50 Geräte aller Hersteller) nicht so einfach davonkommen lassen und würde gerne die ermittelnde Staatsanwaltschaft unterstützen.
Hatte gestern bereits ein längeres Gespräch mit der ermittelnden Polizeibeamtin,die dann die Ergebnisse an die Staatsanwaltschaft weitergeben wird.

Kann ich hier irgendetwas tun?


Würde mich über konstruktive Tipps sehr freuen.


Gruß,Martin
 
Auf dem Netzteil war ein Wartungsaufkleber eines sehr großen,internationalen Bauunternehmens.
Die können aber leider nicht zu 100% bestätigen,daß das Gerät aus deren Bestand stammt,
Idee: Wenn das Gerät aus deren Bestand stammen sollte, dann gibt es doch evtl. noch jemanden der weiss, welches BIOS Passowrt gesetzt wurde ? Oder evtl. verwenden die eh immer das gleiche und sollen mal Ihr Standardpasswort einfach ausprobieren. Wenn das Gerät damit entsperrt werden kann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der ehemalige Eigentümer gefunden, was allerdings nicht bedeuten muss, dass das Gerät tatsächlich entwendet wurde.
 
Du kannst
- mit der Baufirma Verbindung aufnehmen und Dich erkundigen
- mit dem Rechner zur Polizei gehen. Sie kann aufgrund der Seriennummer ermitteln, ob das Gerät als verloren oder gestohlen gemeldet wurde. Der Rechner wird dann zwecks weiterer Ermittlungen erst einmal beschlagnahmt.

Es gilt: Du musst dann sehen, wie Du zu Deinem Geld kommst. In der Regel ist bei Hehlern nichts zu holen und Du bleibst auf den Kosten sitzen.
 
Du kannst
- mit der Baufirma Verbindung aufnehmen und Dich erkundigen
- mit dem Rechner zur Polizei gehen. Sie kann aufgrund der Seriennummer ermitteln, ob das Gerät als verloren oder gestohlen gemeldet wurde. Der Rechner wird dann zwecks weiterer Ermittlungen erst einmal beschlagnahmt.

Es gilt: Du musst dann sehen, wie Du zu Deinem Geld kommst. In der Regel ist bei Hehlern nichts zu holen und Du bleibst auf den Kosten sitzen.

Ist doch bereits beides geschehen,siehe mein Beitrag.
Die Polizeibeamtin war leider bei der Materie etwas überfordert,ich mußte ihr die Zusammenhänge erklären und auch zeigen,wo sich die Seriennummer befindet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Idee: Wenn das Gerät aus deren Bestand stammen sollte, dann gibt es doch evtl. noch jemanden der weiss, welches BIOS Passowrt gesetzt wurde ?


Auch schon erledigt,aber nach zu vielen Versuchen wird das Gerät gesperrt und das will ich nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, mich würde es mal Interessieren, ob es möglich ist das BIOS Passwort (welches hier ja nicht vorhaden ist) irgendwie zurückzusetzen oder zu umgehen?

Ich finde im Internet genügend Anleitungen. Oder ist das alles nur "hätte,könnte,würde"?

Janek
 
Auch schon erledigt,aber nach zu vielen Versuchen wird das Gerät gesperrt und das will ich nicht riskieren.
Nach 3 maliger Falscheingabe, kannste Ausschalten und nochmal versuchen.....

(welches hier ja nicht vorhaden ist)
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der TE von einem gesetzten SVP gesprochen hat...


Anleitungen zum Umgehen von Passworten sind hier strikt verboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, mich würde es mal Interessieren, ob es möglich ist das BIOS Passwort (welches hier ja nicht vorhaden ist) irgendwie zurückzusetzen oder zu umgehen?

Ich finde im Internet genügend Anleitungen. Oder ist das alles nur "hätte,könnte,würde"?

Janek

Selbst wenn ich auf irgendeinem Wege selbst oder mit fremder Hilfe das Passwort umgehe/löschen lasse,bleibt es theoretisch ein "heißes" Gerät,was mich beim Weiterverkauf in Teufels Küche bringen könnte.
Darauf habe ich keinen Bock.
 
Hallo nocheinmal, Ich wollte ja nur wissen ob es Prinzipiel möglich ist! Ich hatte nicht's Böses vor!. Meine Frage ist allso beantwortet;)

Danke

Janek
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch mal einen vollstreckbaren Mahnbescheid erwirken. Das geht recht einfach online - es gibt wohl für jedes Bundesland ein zentrales zuständiges Amtsgericht - und ist erst mal recht preiswert. Wenn der Beklagte dem widerspricht, kommt es zu einem Prozess, den würde ich mir allerdings sparen, denn dann wird's deutlich teurer.
 
So was, kommt von so was.. ;-)

Diese Geiz ist geil Mentalität und Hauptsache billig ist nicht immer gut..

Man findet adäquate saubere Geräte zu einem guten Preis auch immer im Forum..
 
So was, kommt von so was.. ;-)

Diese Geiz ist geil Mentalität und Hauptsache billig ist nicht immer gut..

Man findet adäquate saubere Geräte zu einem guten Preis auch immer im Forum..

Dann veröffentliche doch bitte mal eine Liste mit dir genehmen Preisen, die ein einwandfreies Gerät ohne dubiose Herkunft garantieren.
 
Das hat doch nix mit mir genehmen Preisen zu tun..

Der TE wechselt wie ich, wie viele hier, des öfteren seine Thinkpads..

Und er ist, wie viele andere hier, immer auf sehr sehr niedrige Preise aus..

Und wenn man als Beispiel ein T530 mit i7 und FullHD für 250€ haben will, muss man davon ausgehen, das so etwas aus einer nicht seriösen Quelle kommen kann. (Reines Beispiel)
 
Und wenn man als Beispiel ein T530 mit i7 und FullHD für 250€ haben will, muss man davon ausgehen, das so etwas aus einer nicht seriösen Quelle kommen kann. (Reines Beispiel)


Nicht zwangsläufig.
Ich habe auch schon sehr gute Geräte mit sauberer Herkunft zu Kursen weit unter den üblichen Marktpreisen bekommen.
Da ich den Verkäufer explizit nach einem vorhandenen Bios-Sperre fragte und er das Vorhandensein verneinte,ging ich von einem sauberen Geschäft aus.
 
Und wenn man als Beispiel ein T530 mit i7 und FullHD für 250€ haben will, muss man davon ausgehen, das so etwas aus einer nicht seriösen Quelle kommen kann. (Reines Beispiel)

Wer legt diese Grenze fest? Bist du jederzeit über die gängigen Preise aller Modelle informiert? Mein T530 hat nicht viel mehr gekostet, stammt aber aus einer seriösen Quelle. Mancher Verkäufer weiß nicht, was sein Gerät wert ist oder will es nur schnell loswerden. Geräte für sehr viel mehr Geld stammen auch schonmal aus unseriösen Quellen.

Der Punkt ist: Seriösität eines Angebots lässt sich nicht am Preis fest machen. Man kann Vermutungen anstellen und im worst case (wie beim TE) wird man bei konkreten Fragen angelogen. Das aber mit dem aktuell so beliebten Totschlagargument ("Geiz ist geil") als selbstverständlich hinzustellen impliziert, dass nur Geräte in einem abgesteckten Preisrahmen aus seriöser Quelle stammen können - und das ist ganz einfach falsch.
 
Das hat doch nix mit mir genehmen Preisen zu tun..

Der TE wechselt wie ich, wie viele hier, des öfteren seine Thinkpads..

Und er ist, wie viele andere hier, immer auf sehr sehr niedrige Preise aus..

Und wenn man als Beispiel ein T530 mit i7 und FullHD für 250€ haben will, muss man davon ausgehen, das so etwas aus einer nicht seriösen Quelle kommen kann. (Reines Beispiel)
Nicht unbedingt. ich sehe auch die Preise wenn man sein Mitarbeitergerät nach x Jahren raus kauft. Man muss halt immer abwägen.
 
Hallo,

ich würde, als Bastler, mich nach einem defekten T530 Mainboard mit der selben Ausstattung umsehen und anschließend den Chip austauschen, in dem das Passwort gespeichert ist. Viel kannst du nicht verlieren und um ein anderes Mainboard wirst du wohl oder übel nicht herumkommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

T400Fan
 
Hallo,

ich würde, als Bastler, mich nach einem defekten T530 Mainboard mit der selben Ausstattung umsehen und anschließend den Chip austauschen, in dem das Passwort gespeichert ist. Viel kannst du nicht verlieren und um ein anderes Mainboard wirst du wohl oder übel nicht herumkommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

T400Fan

Schade ums Geld, da dass so eh nicht funktioniert.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben