T 500 auf SSD umrüsten

oldie5

New member
Themenstarter
Hallo und einen schönen guten Abend,
über dieses Thema ist zwar schon geschrieben worden, habe aber noch einige Fragen.
Z.Zt. läuft auf einer herkömmlichen HDD Windows 7 Prof. 64bit. Kann ich dieses System inkl.
Programme und Daten nach einem Backup (NortonGhost) nach Einbau der SSD auf diese zurückspielen ?
Habe gelesen, für SSD sei Sata III erforderlich. Oder reicht die Aktivierung AHCI ?
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.
Beste Grüße
oldie5

Wenn Windows 7 "nur" den Bootsektor nicht findet, kannst Du es relativ einfach reparieren, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mit der Windows-DVD das Notebook starten, nach der Sprachauswahl im nächsten Menü "Computerreperaturoptionen" anklicken.
Im folgenden Dialog listet Windows 7 die gefundene Windows 7 Installation auf.

Es wird eine Windows 7 Installation angezeigt:
Den oberen Punkt "Verwenden Sie Wiederherstellungstools…" auswählen und "weiter".
Jetzt bei den angezeigten Optionen die "Eingabeaufforderung" auswählen.
Nacheinander folgende Befehle eintippen und ausführen: bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot, danach exit um die Kommandozeile zu verlassen und den Rechner neustarten. Jetzt sollte Windows 7 starten.

Es wird keine Windows 7 Installation angezeigt:
Den oberen Punkt "Verwenden Sie Wiederherstellungstools…" auswählen und "weiter".
Jetzt bei den angezeigten Optionen die "Eingabeaufforderung" auswählen.
Nacheinander folgende Befehle ausführen: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd.
Danach diskpart starten. Mit list disk siehst Du die vorhandenen Lauwerke des Systems.
Mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte auswählen, auf der auch Windows installiert ist.

Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition ausgewählt, auf der Windows liegt.
Abschließend active zum aktivieren der Boot-Partition eintippen. Mit exit wird diskpart verlassen, danach exit um die Kommandozeile zu verlassen und den Rechner neustarten.
Ein weiteres Mal den Rechner mit der Windows-DVD starten, nach der Sprachauswahl im nächsten Menü "Computerreperaturoptionen" anklicken.
Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden. Diese markieren, auf den oberen Punkt klicken "Verwenden Sie Wiederherstellungstools…" und anschließend auf "Systemstartreparatur".

Danach sollte Windows 7 wieder startfähig sein.

Gruß
Wolfgang

Der Sandisk Conversion Kit dürfte nicht funktionieren - allerdings habe ich damit keine eigene Erfahrung. Grund: Er setzt wohl voraus, daß die neue Platte beim Clonen extern angebunden wird; und exakt dies funktioniert beim T400/500 nicht.

Die Einstellung "AHCI" im BIOS war bereits bei der HDD Standard ? Wenn nicht ,vor dem Ausbau der Festplatte einmal neu hochfahren,und im BIOS-Menue einstellen.
Das ist aber nicht der Grund für den blinkenden Cursor, an der Stelle ist das noch völlig egal, wie die Einstellungen sind. Selbst wenn die auf Compatible ist oder war, sollte auch die SSD damit laufen. Umstellen kann man das auch später noch ganz einfach.

Das ist aber nicht der Grund für den blinkenden Cursor, an der Stelle ist das noch völlig egal, wie die Einstellungen sind. Selbst wenn die auf Compatible ist oder war, sollte auch die SSD damit laufen. Umstellen kann man das auch später noch ganz einfach.

Ja das stimmt. Ich würde es sowieso später erst umstellen...

Hallo, der Vorgang ist ja inzwischen etwas älter. Also habe das W7 komplett neu installiert. War einiger Aufwand, da ja auch die Programme und deren Daten wieder zurück mußten, habe aber den Vorteil jetzt ein sauberes System zu haben.
Ein Problem habe ich aber noch. Obwohl ich Fingerprint nicht nutze wird es beim Start sporadisch angezeigt. Muß dann auf Benutzerwechsel gehen um das Anmeldefenster zu erreichen. Wie gesagt ist es nicht immer so. Gefühlsmäßig würde ich sagen nach W7-Updates.
Habe unter msconfig/systemstart "Fingerprintsoftware" deaktiviert.
Was ist zu tun. Würde mich über einen Hinweis freuen.

Schönen Tag noch
oldie5

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben