T4x (T40-43) T 43 - welches ubuntu?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

matina

New member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
122
hallo,

ich möchte meinem T 43 ein neues Betriebssystem verpassen.
Welches der beiden ist das geeignete:

lubuntu-14.04.2-desktop-powerpc
lubuntu-14.04.1-desktop-amd64-mac

oder gibt es noch eine andere Version?

Kann ich das Betriebssystem vom USB Stick aufspielen?

Danke im Voraus.
Matina
 
Das hier ist das richtige Image für dein T43. Wenn du bereits ein Linux nutzt, kannst du das heruntergeladene Image mit folgendem Befehl auf den USB-Stick packen:
Code:
dd if=/Pfad/zum/Image.iso of=/dev/sdz
Wichtig ist hierbei, dass du root-Rechte haben musst und noch prüfen musst, welches Gerät der Stick ist, also anstelle von sdz. Auf dem Stick wird dann aber alles gnadenlos überschrieben, falls noch was Wichtiges drauf -> vorher sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ubuntu version würdest du empfehlen?
 
Einfach auf das rot unterstrichene "Das hier" im Beitrag über dir mit der linken Maustaste klicken, schon lädst du das Richtige runter. ;)
 
Dein T43 hat eine Intel-CPU, deswegen würde ich es mit den PowerPC und AMD-Versionen nicht versuchen.
amd64 bedeutet nicht, dass die Distribution auf "intel-PCs" nicht funktioniert. amd64 ist lediglich die Bezeichnung für die 64-Bit-Erweiterung, die damals AMD definiert hat und intel übernommen hat. Es gibt noch "ia64" - das ist allerdings auf normalen Systemen nicht lauffähig, da dies die Version für "itanium"-PCs ist. Also: 64-bit-tauglicher Prozessor -> amd64 als Distribution. Egal ob intel oder AMD-CPU.
 
Für diese Hardware Lubuntu oder Xubuntu 14.04.3 in der 32bit (i386) Desktop Version. Für Lubuntu heisst der Download dann lubuntu-14.04.3-desktop-i386.iso von hier, Xubuntu hier.

EDITH: USB-Stick-Erstellung ist im "Schnelleinstieg" in meiner Signatur verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es ubuntu sein? ich habe manharo linux auf meinem t43 laufen... einwandfrei.
 
Muss ich windows erst runterschmeissen, um dann linux zu installieren?
Kann mir jemand noch einen Link geben für die Installation bzw. wie mache ich mein Laptop platt?
Danke für die vielen Tipps.
 
Windows kannst du drauf lassen, Linux richtet sich in eigener Partition ein. Beim Hochfahren kannst du dann waehlen, ob du Windows oder Linux starten willst. Von Linux aus hast du Zugriff auf deine Dokumente/Bilder/Musik etc auf der windows-Platte/Partition, umgekehrt nicht.
Folge einfach den Installationshinweisen; boote von USB-Stick, waehle Land und Tastatur aus nach deinem gusto, linux wird dir vorschlagen, neben der Windows-Partition eine neue fuer Linux anzulegen. In der Regel wird vorgeschlagen, eine separate /home-Partition anzulegen, auf der deine eigenen Daten liegen. Diese wird bei einer evtl Neu-Installation nicht ueberschriebenm ausser du willst es so - ob es bei lubuntu auch so ist, kann ich nicht bestaetigen
bzw. wie mache ich mein Laptop platt?
die ganze Platte formatieren und zur Linux-Installation nutzen; tschuess windows
edit: aus dem Fenster schmeissen geht auch, aber dann will Linux auch nicht mehr. Obwohl: beim t43 vllt doch. Das killt ja Blumentoepfe...
Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux läuft super, vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Matina

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kurze Frage noch:
Brauche bei bei Linux ein Antiviren programm?
 
Nein brauchst nicht wirklich weil kaum Viren dafür gibt und guck da ev mal Bodhi Linux an sehr flott. Welche Linux-Distribution hast genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben