T 43 wechsel von XP Pro auf Windows 7 sinnvoll?

Nairolf

New member
Themenstarter
Das Thema Windows 7 ist ja in aller Munde.

Macht es Sinn (T 43, 1,7 Ghz, 1 GB Ram, Intel Grafik) auf Windows 7 umzusteigen, von XP Pro, was wären die Vorteile, ich nutze das T 43 nur so wie es vom Werk kam, bißchen Internet, sonst Programmanwendungen, nichts "aufregendes"?

Wenn ja, bekommt man noch die Testversion, auf der MS Seite hatte ich es schon ohne Erfolg probiert?

Vielen Dank für Ratschläge und Einschätzungen!

Ob du noch ne RC (Release Candidate) zum Download bekommst weiß ich nicht. Macht aber in meinen Augen nicht soo viel Sinn, jetzt noch zu "testen", wo die Verkaufsversion (RTM = Release to Manufacture) schon überall erhältlich ist. Die RC läuft auch nur bis Ende März 2010 gescheit, d.h. ab da wird sie sich dann alle zwei Std. herunterfahren und glaub im Mai 2010 dann den Dienst endgültig verweigern.

Ich hatte die Win 7 RC selber einige Wochen auf meinem T43 und fand des in keinster Weise langsamer als mit XP. Kannst du ruhig ausprobieren. Win 7 ist wie ich finde für die tägliche Anwendung wesentlich diskreter programmiert und demnach nicht so ressourcenhungrig wie Windows Vista.

Bissal Umgewöhnung musst scho auch betreiben, aber wie gesagt, dass sollt zumindest performancemäßig passen ;)

Hi,

In der aktuellen(?) c't steht beschrieben, wie man eine Testversion (Window 7 Enterprise) auf einer virtuellen Festplatte (vhd) installiert.
Diese vhd ist ein Container, in den die Installation vorgenommen wird. Das Haupt-BS wird nicht berührt.

Wenn du also rund 20 GB freien Speicherplatz hast, würde ich dir empfehlen es auszuprobieren, dann weisst du woran du bist.
Auch ich habe es ausprobiert, um zu sehen, wie mein alter Rechner damit klarkommt aber auch, um Window 7 mal im Vorfeld getestet zu haben.

Von deiner Hardwarebeschreibung würde ich aber keine Wunder erwarten, sieht schon recht schwachbrüstig aus. Allerding braucht man diesen Aero-Quatsch eh nicht unbedingt ;)

Aero funktioniert nicht, der Rest geht sehr gut.
Selbst Windows Vista lief auf meinem T43 sehr sehr ok !
W7 verbraucht deutlich weniger HW Ressourcen.

Meine Meinung dazu;
Rauf auf das T43 damit und ich wette das es min. so gut läuft wie das "frickelige" XP ;)

Ich hab die X300 im T43 und selbst Dinge wie Aero Peek liefen damit ganz ok. Habe schon die transparenten Fenster und so angelassen ... man muss ja auch was bekommen für sein Geld ;)

Du hast auch eine X300 im T43 bei der Intel Grafik funktioniert Aero nicht :)

Danke für die Tipps!

Was kostet den Windows 7 aktuell, wenn man gut einkauft, hier sind ja immer jede Menge Tippgeber unterwegs?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=689862#post689862]Du hast auch eine X300 im T43 bei der Intel Grafik funktioniert Aero nicht :)[/quote]Wird da noch ein Treiber nachgeliefert oder ist das so gewollt? Also ist die Intel da echt zu schwachbrüstig?

Die Grafikkarte muss laut Windows DX 9c Unterstützen sonst funktioniert Aero nicht.
Sicherlich würde es die Intel Chipsatzgrafik schaffen aber das sind halt wieder Microsofts Sicherheitsangaben damit es auch wirklich läuft.

Es gibt im Netz div. Reg Hacks mit denen die Sicherheitsabfrage ob die Grafik 9c kann abgeschaltet werden, aber leider hat
davon bei mir nie einer funktioniert :(

T43 Win7 Pro mit ATI x300 ohne Aero obwohl 7RC gut lief

Hallo,

der aktuelle Catalyst 10.2 Treiber unterstützt kein Aero bzw. WDDM, siehe offizielle Aussage: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx
Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported

In Windows 7 RC lief Aero mit/ohne Glass problemlos.
Gibt es hier jemanden der diese Nuss knackt?

Ich teste derweil nochmal die alten Vista Treiber...

Also ich hab hier auf meinem t43 Windoos7 Prof problemlos laufen, die Performance ist trotz nur 1GB ram wunderbar.
Hier mal mein Leistungsindex, falls es dir weiterhilft.

Ich hab allerdings die X300 drinn, aber bis auf Aero dürfte das kaum einen unterschied machen denke ich.
Mit den Treibern gab es keine Probleme einfach wärend der Installation ein Lankabel einstecken und er saugt sich schon alles was er brauch, dann noch Systemupdate und voila.

Einzige Mankos die ich bis jetzt feststellen musste: der S-VHS Ausgang (oder wie das ding heißt?) lieferte nur SW am TV und bei Vollbildvideos kam es zu leichten rucklern, kann aber auch am Player liegen hatte beim VLC mehr ruckler als bei Winamp, evtl kann man das ja über den XP-Modus von Win7 Prof in den griff bekommen, wenns ne Treibersache ist?

Anhänge

• LI.jpg
    LI.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 45
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=689841#post689841]Rauf auf das T43 damit und ich wette das es min. so gut läuft wie das "frickelige" XP[/quote]+1 :thumbup:

Ich würde Windows 7 nicht nur auf Aero reduzieren. Ich hatte Win7 Ultimate in meiner ex-X31 und es hat prima funktioniert!

Hy, habe auf meinen Think-Pad T43 mit Ati X300 und ein Gbyte Ram Windows Vista mit Aero Perfekt am laufen.
Es wirkt wesentlich Schneller als das XP was vorher drauf war.

Mit freundlichen Grüßen Uwe.

Hy, auch wenn ich mir hiermit den Mund verbrenne wie in dem anderen PC-Forum wo ich mit meinem Haupt-PC Aktiv bin,
ich bin Froh das ich noch vor 7 Monaten auf Vista gewechselt habe ( Haupt-PC ) denn Leider haben noch sehr viel User mit
Windows 7 Gravierente Probleme da es noch relativ Neu ist. Leider ist es auch Fälschlicherweise viel zu hoch Gelobt wurden.

MfG. Uwe

Ich hatte Win7 als Original auf dem W500 drauf. Habe es mir gefühlte 5min angesehen, war genervt, habs runtergeschmissen. Jetzt nutz ich auch dort Windows XP Pro in Windows 2000 Look and Feel.
Habe damit auf allen 3 PCs das gleiche OS.

[quote='Hunz-Kunz',index.php?page=Thread&postID=820119#post820119]Hy, auch wenn ich mir hiermit den Mund verbrenne wie in dem anderen PC-Forum wo ich mit meinem Haupt-PC Aktiv bin,[/quote][quote='Hunz-Kunz',index.php?page=Thread&postID=820119#post820119]Windows 7 Gravierente Probleme da es noch relativ Neu ist. Leider ist es auch Fälschlicherweise viel zu hoch Gelobt wurden.[/quote]Nun ja... wenn man solche Behauptungen aufstellt muss man sich nicht wundern.
Nenne mir mal W7 Probleme die Vista nicht hat.

Da bin ich mal sehr gespannt.

Hy ingope, so wie es Aussieht hatt Win 7 sehr starke Probleme mit der Speicher-Verwaltung die sich in den Unterschiedlichsten
Blue-Screens Äusern, wenn erlaubt und Erwünscht kann ich in ein Paar anderen PC-Foren verlinken wo Du Dich selber
Überzeugen kannst. Auserdem scheint es manche Akkus zu Killen.
Ein Perfektes BS. sieht für mich anders aus.

MfG. Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben