T4x (T40-43) T 41 CPU Wechsel

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

netster123

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Habe aus 2 Thinkpads einen Gemacht. dazu habe ich monitor, lüfter und cpu von einem t 43 in einem t 41 gebaut. soweit läuft auch alles. der grund war das die Grafikkarte vom t 43 meiner meinung nach nicht die beste ist, da der rechner permanent auf 55 grad war. Nun wird mir unter eigenschaften angezeigt das ich eine cpu leistung von 1,86 ghz habe, aber im bios wird mir immer noch die alte leistung von 1,5 ghz angezeigt. ich hab keine möglichkeit dies zu ändern.

weis vielleicht jemand wie ich festellen kann was ich nun wirklich für eine leistung habe und wie ich ggf. die leistung anpassen kann :confused: vor dem umbau hatte ich bereits ein bios update gemacht.
 
Moin,
der T43-Prozessor ist ein Dothan 1,86 GHz?! -> Dann hat der ein FSB von 553 MHz.
Das ganze auf dem T41-Board mit FSB 400 MHz: 400/553 x 1,86 GHz ~ 1,5 GHz.

Stimmt? Stimmt nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da bin ich überfragt. was meinst du damit? ich weis nur das er eine leistung von 1,86 Ghz hat.
 
wenn ich das richtig verstehe veringert sich die leistung der cpu weil ich sie auf einem t 41 mainboard gebaut habe, wenn es ein Dothan 1,86 prozessor ist?
 
hmm, da bin ich überfragt. was meinst du damit? ich weis nur das er eine leistung von 1,86 Ghz hat.
Wird der T43-Dothan mit FSB 553 MHz sein... :)
Imho kannst du im T41 bis zum Pentium M765 2,1 GHz aufrüsten, der so im T43 verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich ja gut an, aber wie kann ich nun die leistung der cpu erhöhen? wie gesagt: im bios steht noch 1, 5 GHz und auf widows steht 1,86 GHz.
 
Wenn du SMD-Bauteile löten kannst, dann kannst du eine Drahtbrücke am Taktgeber anbringen und damit den FSB auf 533 MHz erhöhen... aber sonst geht das nicht, Windows liest eben den Nominaltakt der CPU aus, das BIOS dagegen den tatsächlichen.
Ansonsten gibt es einen Pentium M735 mit 1,7 GHz aber ab und zu für 10 € auf eBay... das dürfte einfacher sein.
 
Das ganze auf dem T41-Board mit FSB 400 MHz: 400/553 x 1,86 GHz ~ 1,5 GHz.
*ErbsenZählModusOn* nö, hat 533 *ErbsenZählModusOff*
die clock läuft auf'm T41 board mit 100MHz & bei'm T43 mit 133 MHZ, der Processor wird mit einem Vielfachen davon getaktet (den max. zulässigen Faktor kennt nur er), bei 133 MHz Basis offensichtlich max. 14-fach = 1862 MHz, min. 6-fach = 798 MHz, bei 100 Mhz Basis 1400/600 MHZ. Das BIOS liest die Processor-Infos aus und zeigt die Daten aus seiner Datenbank an, die es für passend hält, kein ClockTest. :rolleyes:

edit: Yassin meint wohl diesen thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/61488-t40-t41-und-t42-mit-FSB-533-es-geht-doch
aber Obacht!! Vorher die RAM-Bausteine checken/umflashen
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nicht gerade einfach an. aber wenn ich das richtig verstanden habe bekomm ich auf einen t 41 board nicht die leistung von 1,86 GHz ohne an der CPU zu löten bzw. was zu überbrücken?
 
SMD-Bauteile löten?! Viel Spaß! (Und Erfolg!) :)

Ansonsten gibt es einen Pentium M735 mit 1,7 GHz aber ab und zu für 10 € auf eBay... das dürfte einfacher sein.
Da hat iYassin vollkommen Recht!
 
hab jetzt mal die cpu ausgelesen. vielleicht kann mir einer sagen ob ich ohne zu löten die richtige leistung durch einstellungen hinbekommen kann. hab noch mehr daten über die cpu.

name: Intel Pentium M 750
Codename: Dothan
package: socket 479 mPGA
Technology: 90NM
Core VID: 0.700 V
Family 6
Instuction: MMX, SSE, SSE2
Core Speed 599,5 MHz
Rated FSB 399,7 MHz
 
Da steht jetzt genau das, was die Kollegen Dir schon alles gesagt haben - es gibt nichts hinzuzufügen. Löten, kaufen oder lassen.

Und bitte: schreib nicht immer von Leistung, wenn Du die Taktrate meinst.... das erinnert mich immer so fatal an "Wieviel Watt haben Deine Boxen?":facepalm:

Gruß

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben