T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 400 - SSD nachrüsten - was muß ich beachten ?

Smudo

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich beabsichtige, meinem T400 eine SSD zu spendieren ( SSD 240 GB, 2,5", Kingston SSDNow300V,SATA 3 ).
Wird die SSD passen und auf was muß ich noch achten ?

Gutes Nächtle

Smudo

Die SSD passt und eigentlich musst du auf nicht viel achten.

Kontrolliere am besten, ob im BIOS der Modus für den SATA-Controller auf "AHCI" steht und nicht auf IDE bzw. Compatible. Außerdem ist eine frische Neuinstallation anzuraten, damit Windows alle nötigen Einstellungen für die SSD automatisch vornimmt.

Mein T410 bekommt gerade eine Crucial mit 128 GB spendiert. Auch bei mir wird es eine Neuinstallation.
Also zuerst das Betriebssystem Deiner Wahl installieren. Bei mir ist es Windows 7 Pro. Um anschließend nicht ohne LAN oder WLAN dazustehen, habe ich mir die Treiber bereits heruntergeladen. Dann hole ich alle benötigten Update von Windows.
Ist das passiert, wird System Update installiert und die noch benötigten Treiber werden installiert.

Gruß in't Huus

gatasa

Nur ein Hinweis, Kingston hat bei dieser SSD nach den ersten Test die Speichersteine gegen minderwertige ausgetauscht, seitdem ist die Schreib und Leseleistung total im Keller.
Wenn ich du wäre würde ich eher eine Crucial nehmen oder wenn du es gleich richtgi machen möchtest eine Intel oder Samsung Pro.

Ich hab meinem R400 eine Crucial MX100 256GB verpasst. Angenehm schnell und kostet keine 100€, glaube da ist der SATA II das limitierende Bauteil. Eine Kingston V300 120GB habe ich auch, ebenfalls schön flott, aber die ist schon ein paar Monate älter, wenn da seitdem was geändert wurde ist das nicht mehr aussagekräftig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben