Türöffner per Optokoppler schalten über ESP32

fakeraol

Member
Registriert
4 März 2009
Beiträge
325
Ich will am Haustelefon den Türöffnertaster fernschalten und dafür einen Lolin32 verwenden.
Wäre ein Optokoppler dafür brauchbar?
Die LED darin sollte der Lolin doch einfach ansteuern können.
Ist der Widerstand im geschalteten Zustand (vermutlich) vergleichbar mit dem Microtaster, also niedrig genug zum Auslösen des Türöffners?
Oder mach ich mir da ne falsche Vorstellung von den Eigenschaften von Optokopplern?
 
Optokoppler haben Photodioden oder Phototransistoren, je nach Bauart. Ohne nachgeschaltete Elektronik schaltet man damit nicht viel. In deinem Fall wäre ein Relais oder ein Solid State Relais sinnvoller.


Gibt's auch als fertiges PCB direkt aus China, Relais und ESP32 auf einem PCB.

Edit: wie es aussieht kann man das aber nicht über USB programmieren und braucht dazu noch einen FTDI o.Ä.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben