Hallo Linux- Freunde
Folgendes Artikel hat mich auf eine Idee gebracht:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/inkrementelles_Backup?highlight=backup
Meine Vorstellung:
Jeden Tag wird ein automatisches, inkrementelles Backup meiner wichtigen Daten durchgeführt.
Dies soll übers Netzwerk von statten gehen...USB Stick etc kommt einfach nicht in Frage...da es ja automatisch ablaufen soll.
Meine Hardware:
- IBM ThinkPad T43
- NSLU2 mit unslug
Meine Probleme:
Das wichtigste was zunächst zu lösen ist, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das Script von ubuntu-users anpassen soll, damit das Backup file übers Netzwerk geschrieben wird?!
FTP, HTTP, SMB ... was ist der richtige Weg??
Sozusagen funktioniert imo nichts
Weitere Wünsche:
- Das Script erkennt zuerst automatisch, ob ich mich in meinem home- Netzwerk befinde und das Backup Server überhaupt zur Verfügung steht.
Ist das nicht der Fall soll auch keine Fehlermeldung ausgegeben werden.
- Energiemanagment der SLUG....Ich dachte zuerst, ich kann ihn einfach an meine Steckerleiste klemmen...Doch in seiner Firmeware befinden sich extra Punkte für Shutdown etc....nun weiß ich nicht, ob er es "verträgt" einfach stromlos gemacht zu werden, oder ob er den Shutdown wirklich benötigt?!
Ich hoffe hier jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich zu finden....
Oder hat eventuell jemand eine ganz andere Idee?!
Grüße
Tom

Folgendes Artikel hat mich auf eine Idee gebracht:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/inkrementelles_Backup?highlight=backup
Meine Vorstellung:
Jeden Tag wird ein automatisches, inkrementelles Backup meiner wichtigen Daten durchgeführt.
Dies soll übers Netzwerk von statten gehen...USB Stick etc kommt einfach nicht in Frage...da es ja automatisch ablaufen soll.
Meine Hardware:
- IBM ThinkPad T43
- NSLU2 mit unslug
Meine Probleme:
Das wichtigste was zunächst zu lösen ist, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das Script von ubuntu-users anpassen soll, damit das Backup file übers Netzwerk geschrieben wird?!
FTP, HTTP, SMB ... was ist der richtige Weg??
Sozusagen funktioniert imo nichts

Weitere Wünsche:
- Das Script erkennt zuerst automatisch, ob ich mich in meinem home- Netzwerk befinde und das Backup Server überhaupt zur Verfügung steht.
Ist das nicht der Fall soll auch keine Fehlermeldung ausgegeben werden.
- Energiemanagment der SLUG....Ich dachte zuerst, ich kann ihn einfach an meine Steckerleiste klemmen...Doch in seiner Firmeware befinden sich extra Punkte für Shutdown etc....nun weiß ich nicht, ob er es "verträgt" einfach stromlos gemacht zu werden, oder ob er den Shutdown wirklich benötigt?!
Ich hoffe hier jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich zu finden....
Oder hat eventuell jemand eine ganz andere Idee?!
Grüße
Tom