Systermabsturz bei/nach Ruhemodus

cknebel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma zwei T410s in verschiedenen Ausstattungen (untersch. SSD, CPU etc.). Beide laufen auf Windows 7 64-Bit und es sind alle aktuellen Treiber/Systemerweiterungen installiert. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen:

- Das System geht ja nach einer voreingestellten Zeit in den Ruhemodus (nicht Hibernation).
- Schalte ich es danach wieder ein, startet Windows 7 neu und fragt mich, was es nach dem eingetretenen Systemabsturz tun soll (normal starten, abgesichterten Modus starten etc.).
- Ist Windows 7 wieder hochgefahren kommt die Standardmeldung, dass Windows nun nach einem Systemabsturz wieder ausgeführt wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem erst seit einem durchgeführten BIOS-Update auftritt oder schon immer - so oft laufen die Notebooks nicht in den Ruhemodus. Doch stören tut das Verhalten schon sehr, gerade wenn man unterwegs einfach mal den "Deckel zu macht".

Habt ihr eine Idee zur Lösung oder ähnliche Phänomene?

Beste Grüße
Christian

Ganz sicher, dass auch wirklich die Version 3.31 vom Energiemanager installiert wurde? Die vorherige Version hatte nämlich dieses Problem. Da zeigte das T400 aus meiner Signatur die selben Ausfälle.

hajowito

Ja, habe auf beiden Rechnern die Version 3.31 installiert und das Problem besteht nach wie vor. Ideen?

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem mit meinem T410s - kannst du bestätigen, dass der Ruhemodus funktioniert, wenn man ihn aus dem Logon-Screen heraus aktiviert? Also irgendein Treiber/Software die ganze Aktion blockiert, der erst bei der Benutzeranmeldung geladen wird?

VG

Hallo,

probier ich gleich mal aus... Melde mich dann wieder bei dir.

LG
Christian

So, ist ausprobiert: Der Rechner stürzt nicht ab, wenn ich direkt aus der Anmeldemaske heraus in den Ruhemodus gehe. Das Problem tritt nur auf, wenn ich eingeloggt bin.

Ideen?

OK, dann stehen wir beide wohl vor dem gleichen Problem...

In den letzten Tagen habe ich es ein mal geschafft, dass es funktioniert hat, leider nicht reproduzierbar... :-(

Irgendjemand noch eine Idee? Oder wenigstens eine Idee für ein Vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?

Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem W510 nachdem ich die Treiber für mein Grafiktablett installiert hatte (Win 7 x64 Prof). Nach der deinstallation hat alles wieder normal funktioniert. Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Treiber aktualisiert oder neue installiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben