Systemwiederherstellung abgebrochen und nicht mehr verfügbar

Miguele

New member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
43
Hallo Leute,
ich habe heute die Systemwiederherstellung durchgeführt; alle Daten löschen und in den Werksmodus zurücksetzen. Ging soweit auch gut, bis Windows beim Installieren von Programmen (zweitletzter Punkt vor Start von Sysprep) knapp eine Stunde nichts mehr gemacht hat. Ich habe den Computer dann händisch neu gestartet und wollte die Wiederherstellung neu durchführen. Nur, Rescue und Recovery sagt mir nun, dass die Systemwiederherstellung von diesem System entfernt wurde, also nicht mehr funktioniert. Wenn ich Windows starte, was klappt, bin ich als Administrator eingeloggt, die ursprüngliche Installation lief also nicht sauber zu Ende. Außerdem erscheint das Systemvorbereitungsprogramm 2.0. Optionen hier sind:
- Hersteller
- Überwachung, Klicken Sie auf Überwachung, um den Computer neu zu starten und die Installation manuell zu testen
- Erneut versiegeln, Klicken Sie auf Erneut versiegeln, um den Computer für den Endbenutzer vorzubereiten
Weitere Optionen sind 'Kulanzfrist für Aktivierung zurücksetzen', 'Minimalinstallation verwenden' und 'Sicherheitskennungen nicht neu setzen'.

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, damit ich die Systemwiederherstellung erneut durchführen kann? Sorry, falls es zu diesem Problem schon einen anderen Beitrag gibt, ist leider schon spät geworden und ichhau mich gleich ins Bett. Danke!
 
Hab ich keine. Ich könnte ein nacktes XP installieren, allerdings wäre mir die Herstellerversion lieber, da ich nicht mehr so viel einstellen und konfigurieren muss.
 
So, was für eine Tortur. Vermutlich sind das olle Kamellen, hier trotzdem mein Lösungsweg. Vielleicht spart es ja jemandem Zeit und Nerven.
Mit einem Klick auf erneut versiegeln scheint der Installationsprozess weiterzugehen. Jedenfalls kam nach einigen Neustarts der Einrichtungsassistent von XP. Ich wollte die Systemwiederherstellung trotzdem noch einmal durchführen. Problem war nur, dass sie in der Service Partition nicht mehr verfügbar war. im Wortlaut: Die Funktion zur Produktwiederherstellung wurde von diesem System entfernt. Lösung war, dass ich in Windows Rescue + Recovery deinstalliert habe, was die Produktwiederherstellung wieder aktiviert hat. Allerdings konnte ich jetzt nicht mehr in die Service Partition booten. Also kurz Linux installiert und im GRUB die Service Partition ausgewählt. Dann habe ich erneut die werkseitige Wiederherstellung ausgewählt, was recht zügig vorwärts ging. Bis bei der Installation von Anwendungen der Befehl SPMTR.EXE ausgeführt wurde und, wie schon beim ersten Mal, nicht mehr weiter ging. Nach zwei Stunden Wartezeit zeigte dieser Prozess im Task-Manager immer noch eine Auslastung von 50 Prozent an. Also erneut händisch den PC neu gestartet, beim Systemvorbereitungsprogramm 2.0 wieder auf erneut versiegeln gedrückt und XP fertig eingerichtet. Da ich XP eh nur sporadisch nutze, habe ich es in eine virtuelle Maschine umgewandelt, Ubuntu 12.04 installiert und die Win Partition gelöscht. Nun muss ich mich privat hoffentlich nie mehr mit Windows rumärgern und kann andere Leute nur ermutigen, Linux eine Chance zu geben. Nutze es seit zwei Jahren und habe den Umstieg keine Sekunde bereut.
 
Du hast offensichtlich mehr, als drei Partitionen (C:, Recovery und System_drv) auf dem Rechner. Das machte in der Vergangenheit (Generation T40-43) schon mit Rescue and Recovery Probleme.
 
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon, da die Systemwiederherstellung früher schon zwei Mal erfolgreich durchlief. Hatte Win XP, Recovery und zwei Linux-Partitionen, die ich aber gebraucht habe, um von GRUB aus auf die Recovery booten zu können. Hat schlussendlich aber auch so funktioniert, wenn auch etwas umständlich.
 
Brauch ich doch nicht mehr, da XP in eine virtuelle Maschine verbannt wurde ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben