Systemwiederherstellung über Rescue and Recovery funktioniert nicht (gelöst)

babel

New member
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
81
Ich hatte mir heute die neuen Treiber der Radeon X1400-Grafikkarte meines T60 heruntergeladen und seither gelingt es mir nicht mehr, den ans T60 angehängten externen Bildschirm so zu kalibrieren, dass ich eine natürlich Farbwiedergabe habe. Da ich auch nach mehrfachem herumschräubeln mit diversen Programmen nicht den Zustand von vorher wiederherstellen konnte, dachte, ich, es sei schneller, über die Windows-Systemwiederherstellung die neuen Treiber wieder loszuwerden (Wiederherstellungspunkt habe ich zuvor angelegt). Allerdings meldet mir das System, dass es gar nichts wiederherzustellen gäbe.

Zweiter Versuch also, mit Rescue&Recovery die gesamte Festplatte neu aufzusetzen, da eine Systemsicherung vor 2 Tagen angelegt wurde. Wenn ich per RR diese Sicherung aufspielen will, fährt mein T60 herunter, der ThinkPad Begrüssungsbildschirm erscheint und dann ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung: Missing Operating System (habs mehrfach versucht, an dem Punkt ist Schluss). Per Ctrl-Alt-Del kann ich dann einen normalen Windows-Neustart durchführen.

Frage: warum kann ich meine RR-Sicherung so nicht wiederherstellen? Liegt es eventuell daran, dass ich den GRUB-Bootmanager installiert habe? Habe nämlich vor einiger Zeit ein Linus Ubuntu per WUBI installiert, das also auf der Windows-Partition als quasi normales Programm liegt. Bei jedem Start habe ich die Auswahl, Windows oder Ubuntu zu starten. Oder liegt das Problem ganz woanders?
 
deine vermutung ist richtig.
der linux bootloader hat den MBR nach seinem gusto geschrieben der wusste ja nichts von R&R.
an R&R wirst du wieder rankommen wenn du das R&R repair tool bei lenovo runterladest und ausführst.
danach geht aber dein linux nicht mehr.

am einfachsten ist es bei dualboot auf R&R zu verzichten weil es ziemlich aufwendig ist das mit einem linux bootloader mit zu benutzen.
aber es geht mit etwas aufwand der lernfaktor ist auch nicht zu verachten.
ein How to findest du unter linux,

Ich will alles, Linux, Windows Vista, Windows XP, Service Partition, usw.

greeTz lyvi
 
Danke erstmals, werde dann wohl in Zukunft eine andere lösung anstelle von R&R suchen.

Aber zuerst muss ich ja die Sicherung zurückspielen. habe mir die master boot record repair-CD gebrannt und es auf diesem Weg versucht - allerdings erscheint die Meldung "SafeGuard Easy not found on this computer". Was bedeutet das bzw. was ist zu tun?
 
Die CD wird in diesem Fall als Laufwerk A: gebootet.


.
 
Was heisst das nun für die Reparatur von R&R? Ich komme bei dieser Fehlermeldung nicht weiter, muss neustarten, was soll ich eingeben?
 
Hm, ich habs mehrfach versucht mit der CD, ohne Erfolg; neben der Fehlermeldung erhalte ich jeweils die Frage: Abort, Retry, Fail? Ich kann eingeben was ich will, es tut sich nicht im geringsten irgendwas. Dabei müsste doch klar sein, dass es sich um eine CD handelt, dementsprechend also schreibgeschützt ist, da es ja explizit ein CD-Image ist, das gebrannt wird. Hat irgenwer eine Ahnung, was zu tun ist?
 
Ich habe dieses ISO selbst noch nicht ausprobiert. Es scheint sich um ein ungetestetes Floppy-Image zu handeln.

Starte den Rechner von dieser CD und drücke "a" bei der "(R)etry, (A)bort,(F)ailure" Meldung.
Gib anschließend ein:
.\cleanmbr /a /y <Enter>
rebooten und wieder von CD starten

Nach dem Booten eingeben:
.\fdisk\fdisk32 /mbr <Enter>
rebooten und wieder von CD starten

Nach dem Booten eingeben:
.\pe\bmgr.exe /F.\pe\boot.bin /M2 /A1 /s >Enter>

CD entnehmen und von Festplatte booten - mit F11 solltest Du jetzt auf die Recovery-Partition gelangen

Ich übernehme keine Garantie für den Erfolg - es geschieht auf eigenes Risiko.


.
 
So, mein Problem ist inzwischen behoben. Ich habe meine alte Festplatte (die das ganze System OHNE den GRUB-Bootmanager vor dem Umzug auf eine grössere platte enthielt) in den ultrabay-Schacht geschoben und von dort gebootet bzw. so die Systemwiederherstellung gestartet. @Mornsgrans: besten Dank für die Hilfe!

PS: Das anfängliche Problem, dass mein Bildschirm ein sattes rot als pink bis magenta angezeigt hat, lag offenbar daran, dass im Catalyst Control Center der Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1400) die Farbtemperatur falsch (zu hoch) eingestellt war - hatte also wahrscheinlich nichts mit dem neuen Treiber zu tun, wie vermutet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben