Systemwechsel von x60s auf x200s WIE???

Enrico1973

Member
Themenstarter
Hallo,

wie macht man am einfachsten so einen Systemwechsel?
Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden und da meine 500GB HDD sowieso ins X200s soll, dachte ich es geht eventuell einfacher :-)

Klappt das: Platte raus > Platte rein ?

könnte mann danach das Vista auf ein 64bit upgraden?

Oh Oh ich denke es wird alles nichts :-)

Dannach auf 64bit upgraden sollte nicht wirklich möglich sein.

Möglich ist es allerdings, doch unterschätzt du evtl den dafür nötigen Aufwand. Das vorbereiten des Systems, anschließendes Treiber deinstallieren und installieren dauert für gewöhnlich länger als es einfach und damit auch sauber neu auf zu setzten.

EDIT: Empfehlen würd ich dir das nur, wenn wirklich auf anderem Wege Daten oder Programme nicht zu ersetzen sind.

MfG Eric

Das sollte relativ einfach klappen.

Beim ersten booten wird er einen Haufen neue Hardware finden aber für die meisten bringt Vista schon Treiber mit. Den Rest nachinstallieren und Vista neu aktivieren, fertig.

Was ich persönlich machen würde? Ich würde die Gelegenheit beim Schopf packen und bei Null anfangen. Allerdings, wenn die Installation relativ frisch ist würde ich eine Weile mit mir ringen. :)

Das sind zwei verschiedene Chipsätze und kann auch einfach beim Bluescreen stehen bleiben, besonders wenn die alten Treiber noch drauf sind.

MfG Eric

Ich würde es auf jeden Fall Neuinstallieren, bei allem anderen handelst du dir nur Probleme ein, die so gut wie nie zu lösen sind.
Ich würde so vorgehen:
Neue Platte aus dem X200s ausbauen und per USB an den x60s hängen. Daten sichern.
Alte Platte in X200s einbauen, Vista einrichten.
Daten zurückspielen und fertig.

System Update nicht vergessen, Treiber installieren lassen (aber das SU zickt die letzten Tage ganz schön rum).
Neu aufsetzen is in dem Fall schon besser. Selbst wenn es doch mal schneller gehen sollte, hast du anschließend nen sauberes und wieder flottes System.

MfG Eric

So, das x200s ist nun da. Es hat tatsächlich funktioniert, ohne vorbereitungen.
alte Platte rein und neustart, dann hat Vista selbst die ICH9 Treiber installiert.
LAN oder WLAN dann per Hand und den Rest per Systemupdate. Es läuft.

Ich installier es trotzdem gerade nochmal neu da ich die 64bit Variante wollte.

Kann man eigentlich auch 64bit Recoverys CDs ordern?

Freut mich zu hören. Hätt ich so nicht geglaubt. Bei den Recovery CDs kannst du aber immer nur die ordern, die auch zu deinem bestelltem System gehören. In deinem Fall bleibt dir nur eine 64bit DVD irgendwo auszuborgen.

MfG Eric

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=529354#post529354][quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=527340#post527340]

Kann man eigentlich auch 64bit Recoverys CDs ordern?[/quote]

Du kannst dir von Microsoft für 11,84€ eine Vista 64Bit DVD zuschicken lassen:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx[/quote]

Ja diese DVD hab ich ja schon, ich hätte aber gern eine echte Recovery Version mt allen vorinstallierten Tools. Aber wie es aussieht gehe ich wieder auf 32Bit, da mir sehr wichtige Sachen für 64bit fehlen.

z.B:

- FritzFernzugang für 64bit
- Treiber für die Lenovo Desktop Tastatur
- Treiber für mehrere Drucker
usw,

Mit einem 64bit system zeigt mir der Energiemanager nie mehr als 6 Stunden Laufzeit, mit der vorinstallierten 32Bit Version kommt er über 10 Stunden (alles mit 9cell) .
Irgendetwas fehlt wohl in einer Clean Install :-(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben