Edge E-Serie Systemtotalausfall beim Thinkpad e530c nach BIOS Update

TheWinHelper

New member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Thinkpad Comunity,
Ich hbae vor einiger Zeit das alte E530c meiner Mutter bekommen. Vorhin ist mir aufgefallen das die BIOS Version die auf dem Board war noch die orginal Version war mit der das Thinkpad ausgeliefert wurde. Darauf hin habe ich ein BIOS Update auf die neuste Version durchführen wollen. Als das Windows Tool mich zum neustarten aufforderte ( Im nachhinein blöd das mit Windows zu machen) ist der Rechner vom Tool neu gestartet worden. Aus ging er noch aber an geht er nicht mehr. Daher bracuhe ich dringend eure Hilfe. Er geht nicht mehr an, auch kein Lüfter, und selbst die kleine grüne LED neben dem Netzanschluss bleibt schwarz. Gibt es irgendeine Möglichkeit das BIOS und damit mein Sywstem zu retten oder muss ich mir ein neues Board besorgen. Ich habe da etwas von einem Tool names Wincrisis gehört. Könnte mir jemand vielleicht genau erklären was ich machen muss, da ich für das e530c keine Anleitung gefunden habe.

Ich bitte um schnelle Hilfe,

TheWinHelper
 
Willkommen im Forum!

Im Wiki gibt es eine kurze Anleitung: -> http://thinkwiki.de/BIOS

Sollte das Flashen eines neuen BIOS fehlschlagen (Systemabsturz, fehlerhaftes BIOS, etc.) lässt sich das BIOS des ThinkPads mit etwas Glück wiederherstellen. Dazu wird ein funktionierendes BIOS von einem speziell präparierten USB-Stick geflasht.

Alles was dazu benötigt wird ist ein USB-Stick und ein funktionierendes Windows-System.
 
Funktioniert das auch auf den neuen UEFI-basierenden Systemen? Würde mich echt interessieren.
 
Scheinbar nicht mehr. Ich habe gerade mit meinem W520 ein ähnliches Problem und schon bei der Vorbereitung für den Stick kommt die Fehlermeldung, dass die Sourcedatei nicht akzeptiert wird, da sie keinen Header hat.
cmd.PNG

Wäre auch zu schön gewesen :(
 
Hmm.. wie issn das? Wird bei UEFI meist nicht das BIOS-Image auf die EFI Bootpartition geschrieben und erst beim Reboot vom UEFI selbst geflasht? Deswegen wunderts mich dass es schon beim 1. Neustart komplett kaputt gegangen ist (gerade auch die LED beim Netzanschluss, das wird doch eigentlich vom EC kontrolliert) Komplett stromlos gemacht (auch Akkus raus) und paar Minuten gewartet bzw. stromlos angeschalten (um die Kondensatoren zu entladen) hast du schon? Hast du ein Strommessgerät? Wenn ja: ändert sich der Stromverbrauch, wenn du den Akku einbaust (dann tut vom EC wenigstens noch was) oder du auf den Anschalter drückst?

Unter http://www.edd.hr/data/1438075287_589_mala_e530_e530c_e535_hmm_en_0b48439_03.pdf gibts zumindest auch mal ein HMM.
 
Mich wundert das auch aber das Lenovo Bios Update Utility hat das System neugestartet ( wollen ). Herrunter gefahren ist er noch dann blieb der Bildschirm aber schwarz. Das mit der Lampe ist mir auch ein Rätsel. Da muss ich mal nachschauen. Aber auch mit zwei versiedene !orginalen! Lenovo Netzteilen samt Akku tut sich nicht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mir jetzt einen Stick mit Wincrisis erstellt mit der Bios.wph (entpacken lies sie sich nicht mit dem Tool, hab im Internet aber gelesen das die manchmal auch nur umbennant werden muss von §xxxxxxxxxxxxxxxx.fl1) aber nicht passiert wenn ich ihn einstecke und fn+b drücke. Muss der an einem Bestimmten Port hängen oder ist jetzt alles hoffnungslos? (und ich brauch ein neues Board?) (oder einen neuen BIOS Chip) ICh hatte bei einem Notebook eines Bekannten ein ähnliches Problem aber dort waren auf dem Board Stellen wo man ein KAbel anlöten konnte und damit den Chip neu beschreiben konnte (via Parallel oder so was. Geht das beim Thinkpad auch?
 
Normalerweise ist das ein recht grober 8- oder 16 Beiner, den man via SPI programmieren kann. Der EC hat oft einen eigenen. Und so wie das bei dir ausschaut hats eher den EC erwischt...
 
Hallo zusammen,
nach langem hin und her und Gesprächen mit einigen IT Experten hab ich mir ein neues Mainboard zugelegt. Jedoch erkennt Windows jetzt weder das Touchpad noch den Trackpoint mehr. Auch ein neuinstallieren der Synaptics Treiber half nichts. Irgendwelche Ideen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben