Systemstart dauert ewig

gammler2003

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T60 (XP) folgendes Problem:

Der Bootvorgang verläuft, bis zur Aufforderung zur Eingabe des Windows-Passwort ganz normal.

Nachdem ich das Kennwort eingegeben habe, kommt die Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" und mein System hängt.

Nach ca. 1 Minute verschwindet der Startbildschirm und mein "normaler" Desktophintergrund erscheint. Ab da funktioniert wieder alles optimal.

An meinen Netzwerkverbindungen liegt es wohl nicht. Weil wenn ich alle Netzwerkverbindungen deaktiviere, tritt das Problem trotzdem auf.

Weiß jemand, woher dieses Problem kommt bzw. was man dagegen unternehmen kann.

Über Hilfe würde ich ich freuen.
Gruß Steven

diese "schweigeminute" habe ich auch...

benutzereinstellungen werden geladen... und dann dauerts bestimmt 1-2 Minuten... keine Ahnung was mein R60 dann macht, aber es scheint nicht, das er "hängt" sondern da irgednwas dauert, was ich aber bis heute nicht weiß.
Darum geht mein R60 nur noch in Sleep und muss nicht mehr warten :)

Wäre tortzdem ml interessant zu wissen... Windoof halt..

MfG

Der Eintrag ist weiter oben, da sind die Screenshoots von meinem Autostart Ordner....

Danke noch mal! :)

die Schweigeminute

Auch ich schließe mich den Schweigern an.
Bei mir kommt genau das gleiche Phänomen vor.

Ich kann aber auch keinen erkennbaren Grund finden warum dies so ist.
Die aktivierten Dienste werden doch nicht mehr im laufe der Zeit, oder?

Hier mal meine Konfigurationen:

msconfig - systemstart (draufklicken um es in Browser aufzurufen):
msconfig.jpg

Mit der Zeit sammelt sich im Systemstart natürlich ne Menge an.

Das ist bei mir so, das ist bei euch so. Wenn man ein TP hat und noch immer die Vorinstallation vom Kauf drauf hat, siehts natürlich viel schlimmer aus.

@Tanja:
Die größte Bremse ist der Spywaredoktor bei dir (gutes Tool) ich verwende ihn auch aber verwende ihn nicht als Guard. Zwischendurch mal´n scan reicht völig aus! Und du hast Diskeeper (den benutze ich auch in v10.0) also nim die Bootvis raus und mach ne Boottime Defragmentierung mit Diskeeper, stell iFaast ein, setze die Primäre Defrag auf Bildschirmschoner und lasse das FragShield die MFT-MasterFileTable neu berechnen.

In meinem screenschot (msconfig) ist natürlich so ziemlich alles deaktiviert :D

Natürlich, ich benötige nicht mehr und lade daher auch nicht mehr!

Deshalb läuft auch mein System mit nur...
screenshot - Prozesse:
prozesse.jpg

31 Prozessen :P

Das bedeute einiges und auch so kann man...
screenshot - SymantecSecurityCheck:
SymantecSecutityCheck.jpg

...solch ein Ergebnis in der Security erreichen.

In nem anderen Thread viel nach einiger Zeit wieder das Zauberwort:

[align=center]Brain.exe[/align]

Aber die Brain.exe beginnt bereits schon vor dem Eintritt in das Internet, die beginnt schon beim konfigurieren eures Systems nach der Installation.

Thema Think Vantage Software:
Bevor ihr euch jetzt ne TV-Software holt die ihr vielleicht gar nicht benötigt denkt vorher drüber nach.

z.B.: gibts bei mir kein Trackpoint Utillity, der funktioniert auch so mit den XP Treibern (Taste Links/Rechts & mitte zum scrollen). Wozu brauche ich dann noch´n Utility ?(

Fürs OS gilt natürlich, weniger ist mehr aber die Sicherheit für diejenigen die im Netz surfen (saugen :D ) muss gegeben sein!

Seht einfach nach was benötigt ihr wirklich im Autostart/Systemstart. Brauche ich das, was ist das (googeln).

Bei den Diensten BITTE Vorsichtig sein, das kann auch ganz schön schief gehen. aber die "Fehlerberichterstattung od. Hilfe und Support, Dienste von Anwendungen Bsp.: Alkohol & StarWindService, Systemwiederherstellung ist nicht verlässlich genug also deaktiviere ich die...)" braucht man unter Umständen gar nicht.

Wir wollen alle das gleiche:
Ein der Hardwareanforderung schnelles & stabiles Betriebssytem und Sicherheit in der großen Freiheit INet.

Screebshots zum Download für bessere Ansicht (rechter Mausklick - Ziel speichern unter...)
1. Screenshot Dienste.jpg
2. Screenshot msconfig.jpg
3. Screenshot Prozesse
4. Screenshot SymantecSecutityCheck

Ich glaub jetzt hab ich genug geschwaffelt ;(
lg ...cc

Super Antwort! :)

Du hast absolut recht, ich habe einfach mal alles deaktiviert was mir spanisch vorkommt, nach dem Motto: Was ich nicht kenne werd ich auch nicht vermissen....

Hat "fast" funktioniert.... :)

Jetzt habe ich meinem minimalistischen Grössenwahn einfach mal angefangen die meisten Thinkvantage Progs zu löschen...leider geht jetzt nicht mehr FN+F3, wo man die Energie Profile umstellen kann...wo bekomme ich das den wieder her?

Per System Update den Energiemanager wieder holen von Lenovo.

Den hast du anscheinend auch deinstalliert :D

Also der ist schon brauchbar, so wie (Fingerprint, aktiver Festplattenschutz, Tink-Pad Konfiguration & Energiemanager).

Bei mir läuft nicht mehr ich kann mich mit dem Rest nicht anfreunden.

lg ...cc

EDIT:
Für alle Think Vantage Freaks bevor ich wieder eins rüber bekomme.
Ich habe mir kein T60 wegen den TV-Produkten gekauft!

Der Energiemanager scheint noch da zu sein, zumindest kann ich ihn über die thinkvantage taste aufrufen...

Wie kann ich den die Tastenkombination FN+F3 wieder aktivieren?

Original von movex
Der Energiemanager scheint noch da zu sein, zumindest kann ich ihn über die thinkvantage taste aufrufen...

Wie kann ich den die Tastenkombination FN+F3 wieder aktivieren?

O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPOSDSVC.exe

wieder aktivieren bzw. aus dem Backup wieder herstellen.

VG JNS

Über Hjackthis wieder herstellen? Unter dem Punkt Backups finde ich diesen Punkt nicht.. :(

Muss nicht so kompliziert sein!

Wenn der Energie Manager noch da ist dann sollte es so funktionieren:

leerer Desktop - rechte Maustaste - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - Energie Manager - Energiemanager starten

Hier im Energie Manager gibts die "Einstellungen für FN + F3"

lg ...cc

ich hab da noch einen super tipp für alle die, die nicht wollen dass jedes programm einfach einen startup eintrag reinschreiben kann:
winpatrol!
dieses tool meldet mir immer ob das installierte programm ein startup machen will oder nicht und ich kann auf ablehnen drücken wenn ich das nicht will

@ Gammler 2003: Hast du das Problem jetzt in den Griff bekommen oder dauert es immer noch eine Minute von der Benutzeranmeldung bis zum Desktop?

Haben Andere das Problem vielleicht erkannt und gebannt?

Profil von gammler2003
Letzte Aktivität: 24.01.2008 07:04

am besten, du mailst ihn an....

Werde ich machen.

Da aber noch mehr ThinkPad User dieses Problem hatten und haben, denke ich, das nicht nur gammler2003 Stellung dazu nehmen könnte.

Gruß Bass-T.

Ich hatte das Problem auch mal. Es lag eindeutig daran das mein Benutzerprofil beschädigt war. Windows brauchte eine Ewigkeit bis endlich der Desktop erschien. Ich habe ein neues Profil angelegt und plötzlich war alles wieder okay.

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben