Systemsound /-töne proportional leiser wiedergeben - möglich???

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Die Systemlautstärke steht bei mir öfters auf etwas lauterer Einstellung - wenn ich nebenbei Musik höre. Wenn ich dann die Einstellung beibehalte und keine Musik höre, sind mir die Systemtöne zu laut.

Insbesondere z.B. bei eingehenden E-Mails (alle anderen sind ohnehin deaktiviert).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Systemtöne proportional zur Systemlautstärke leiser wiedergegeben werden?

Danke im voraus für Tipps.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Hi ole258

Hi ole258

schau bitte mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung und da unter folgendem Menü nach:

Anhang anzeigen 69189

Ich habe so meinen Kopfhörer für Skype, ooVoo entsprechend einstellen können, dass ich neben Musik auch Systemklänge mitbekomme.

Gruß
BU

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Die Systemlautstärke steht bei mir öfters auf etwas lauterer Einstellung - wenn ich nebenbei Musik höre. Wenn ich dann die Einstellung beibehalte und keine Musik höre, sind mir die Systemtöne zu laut.

Insbesondere z.B. bei eingehenden E-Mails (alle anderen sind ohnehin deaktiviert).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Systemtöne proportional zur Systemlautstärke leiser wiedergegeben werden?

Danke im voraus für Tipps.

ole258

Danke, diese Einstellung kenne ich.

Die dient aber dazu, die Lautstärke zu minimieren, wenn Musik läuft und dann Systemtöne abgespielt werden.

Wenn keine Musik läuft, werden die Systemtöne mit voller Lautstärke wiedergegeben.

Die dient aber dazu, die Lautstärke zu minimieren, wenn Musik läuft und dann Systemtöne abgespielt werden.

Ganz genau das ist ja, was Du brauchst - die Musik-Lautstärke wird kurz zurück gefahren, wenn eine Benachrichtigung kommt... dann brauchst Du die Benachrichtigungen auch nicht lauter machen ;)

Das von dir verwendete Betriebssystem wäre noch interessant. ;)

Unter Windows 7 (Windows Vista und Windows 8 wahrscheinlich auch) geht das ganz einfach über den "Lautstärkemixer". Den erreichst du per Klick auf das Lautsprechersymbol im Tray und dann unten auf "Mixer":
Mixer.png

Ganz genau das ist ja, was Du brauchst - die Musik-Lautstärke wird kurz zurück gefahren, wenn eine Benachrichtigung kommt...

Nö!!

Die Benachrichtigung soll leiser sein, wenn keine Musik gespielt wird^^^

@Ede_123: voll ins Schwarze getroffen - Danke!!!:thumbup:

Öh...? Ich ging davon aus, dass Du eh schon in dem Panel, welches EDE gepostet hat (wo kann man denn sonst Systemlautstärke separat regeln?), die Lautstärke regelst, und eine automatische Regelung wolltest...? Das passt nun wirklich gar nicht zu Deiner ursprünglichen Beschreibung :p

Vielleicht war's auch von mir blöd ausgedrückt!?:huh:

Bis dato war jedenfalls Lautsprecher-Lautstärke und Systemlautstärke auf dem selben Level - das Lautsprechersymb. in der Taskleiste hatte ich ausgeblendet.

Wenn ich jetzt per Lautstärkeregler a.d. Tastatur die Lautsprecherlautstärke ziemlich laut hatte (vom Musik hören) und dann mal keine Musik lief, hatt's mir immer fast die Ohren weggebrezelt:D, wenn eine E-Mail rein kam - weil eben die Sys.-Lautstärke so laut war (eben gleich der Lautsprecher-Lautstärke).

Jetzt klarer?

Jetzt ergibt sich doch noch ein kl. Problemchen:

Die Einstellung aus #2 ist gesetzt.

Im Mixer^ ist der Systemsound auf angenehm leise gestellt.

Wenn ich jetzt Musik höre (selbst mit moderater Lautstärke) ist vom Systemsound z.B. bei eingehender E-Mail nichts mehr zu hören (=wird komplett übertönt!). Eigentlich dachte ich, dass dann bei eingehender E-Mail, der Sound von z.B. Netradio um 50% runter geregelt wird, so dass man den Systemsound der z.B. eingehenden E-Mail hört.

Gibt's noch Lösungsansätze???:confused:

Äh... wir (#2 und ich) sind ja auch doof - in dem gezeigten Panel geht es um Kommunikations-Sounds, d.h. VoIP usw. - ich dachte, das wäre für Systemklänge. Somit wird Dir das ja gar nichts bringen...

Äh... wir (#2 und ich) sind ja auch doof

...sag' sowas nich' :whistling:

Somit wird Dir das ja gar nichts bringen...

...wie ich ja bemrekt hab'.

D.h. im Klartext: Nix zu machen und ggf. eben die ein oder andere E-Mail verpassen bzw. erst später entdecken? (Gut klar, oder den Sys-Sound wieder auf volle Pulle - aber :thumbdown:)

Sieht fast so aus... vlt. gibt es ja was von extern, also Zusatzsoftware... ich guggel mal :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben