X6x Systempartition vergrößern

c_hartmann

Member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich muß die System-Partition meines x60 vergrößern, da sie fast voll ist. Folgende Plattensituation liegt vor:

Bild1.jpg

Die D-Partition ist mit Truecrypt verschlüsselt, daher stellt sich für das Windows XP-Betriebssystem als "unformartiert" dar.

1. Versuch: Wenn ich die D-Partition sowie die Erweiterte Partition mittels PartitionMagic verkleinern will um den PLatz der C-Patition zuzuordnen, erhalte ich die Meldung das dann keine Primäre Partition mehr vorhanden wäre.

2. Versuch: Ich lösche die die D-Partition und die Erweitertröße der C-Partition nicht ändern könne, da "Dieses Laufwerk enthält keine Primär- oder logische Partition." Das aber kann doch gar nicht sein die C-Partition ist doch die Primäre. Auch ist sich "Aktiviert".

Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge ich was machen muß um ans Ziel zu kommen?

Bedankt
Christoph

Was mich sofort stutzig macht ist dass für c: im diagramm keine grösse angegeben wird,
woraus ich wiederum schliesse dass PM "gewisse schwierigkeiten" hat,
ohne backup solltest Du keine vorgeschlagenen Reparaturversuche akzeptieren da sie evtl nur verschlimmbessern.
(ich nutze PM schon länger, idR mach ich sowas ohne backup,
da eh dauernd welche gemacht werden und die wiederhersellung schneller als ein neues BU abläuft,
aber dafür muss zumindest ein Backup vorhanden sein.

Also falls du noch keins gemacht hast, jetzt ständen die Sterne wirkilich gut dafür :D

Dann würd ich gemäss tfm die sekundäre aka d: und daraufhin die erweiterte löschen,
wenn das net funzt könntest Du es per Datenträgerverwaltung o einem anderen partitionsmanager versuchen,
evtl muss TC auch erst entfernt werden um Veränderungen an D: vornehmen zu können, k.A.,
zumindest formatieren sollte jedoch funzen

Wg der Ungereimtheit an sich würde ich vmtl schon kpl neu aufsetzen.

Kann ich beim Wiederherstellen über RR gleichzeitig die Größe der System Partition verändern oder nur den Urzustand wiederherstellen?

MfG
Christoph

Mein Tip:

Für das Verschieben oder Größe ändern von Partitionen verwende ich "GParted" ein Linux Tool welches auch in der Distribution von "Parted Magic" enthalten ist. Die lässt sich einfach als Live CD/DVD oder über einen USB Stick starten...

Vorher ist es aber vielleicht nötig die "D" Partition wieder zu entschlüsseln, damit die Daten vernünftig verschoben werden können...?

Habe mit GParted aus Parted Magic bisher gute Erfahrungen gemacht... auch wenn ich kein Linuxjünger/-anwender bin...

Tach zusammen,

2. Versuch: Ich lösche die die D-Partition und die Erweitertröße der C-Partition nicht ändern könne, da "Dieses Laufwerk enthält keine Primär- oder logische Partition." Das aber kann doch gar nicht sein die C-Partition ist doch die Primäre. Auch ist sich "Aktiviert".

Dieses Kauderwelsch verstehe ich nicht.

Wie ich vorgehen würde:

1. Daten aus D: sichern.
2. Die logische und die erweiterte Partiton löschen. Nicht die Primäre!
Falls das unter Windows nicht geht, nimm gparted oder ein beliebiges anderes Tool unter Linux (ich nehm gerne cfdisk). Eine Live-CD reicht.
3. Du hast nun eine primäre Partition, die das Flag "Boot" gesetzt haben sollte.
4. Du vergrößerst die C: Partition und legst auf dem Rest eine weitere primäre Pafrtition an (du brauchst keine logische Partition).
5. Du formatiert die zweite Partition wieder und kopierst die Daten hinein (und verschlüsselst die wieder)

Generell muß ich vor solchen Rundumsorglos-Tools warnen. Wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, ist man ganz fix seine Daten und das System ist platt.

Guido

Um noch einmal Klarheit zu verschaffen hier nochmal ein Screen-Shot von dem Programm PartitionMagic:

Bild2.jpg

Wie man im Hintergrund sieht ist die C-Partition sowohl "Primär" und "Aktiv", trotz der Fehlermeldung. Was soll ich von der Fehlermeldung halten?

MfG
Christoph

es könnte daran liegen, dass partition magic nicht mehr ganz frisch ist. die letzte version ist version 8 von 2004! deine version 6 ist nochmals älter. vermutlich sclicht und ergreifend zu alt

Um noch einmal Klarheit zu verschaffen hier nochmal ein Screen-Shot von dem Programm PartitionMagic:
Klarheit ist gut ... :huh:

Wie man im Hintergrund sieht ist die C-Partition sowohl "Primär" und "Aktiv", trotz der Fehlermeldung. Was soll ich von der Fehlermeldung halten?
[/QUOTE]

Nix. die ist einfach mal gaga. Speichern, Programm schließen und noch mal öffnen. Notfalls noch mit einem anderen Prgramm das Ergebnis begutachten.

Guido

Upps. Ingrid meint:

Die Fehlermeldung ist eigentlich nur für diesen Thread zu gebrauchen.

Guido

Eine Systempartition, die völlig belegt ist, ist meistens defekt.
klingt interessant, kannst Du näher erläutern was und warum?

• Starten, Defragmentieren
  • Säubern mit ccleaner
  • Dann weiter...
erst die (laut PM 6!) volle und dMn defekte Partition defragmentieren und dann den Ballast runterwerfen?

Als "aktiver" Beitrag bzgl marktplatzregeln würde mir das aber nun nicht ganz reichen ;)

scnr

klingt interessant, kannst Du näher erläutern was und warum?

erst die (laut PM 6!) volle und dMn defekte Partition defragmentieren und dann den Ballast runterwerfen?
Als "aktiver" Beitrag bzgl marktplatzregeln würde mir das aber nun nicht ganz reichen ;)
scnr

Es ist offensichtlich, das PM6 falsche Werte anzeigt, denn im ersten Bild ist das Image der Datenträgerverwaltung (ohne Datenträgergröße) zu sehen: Eine solch volle Platte kann theoretisch gar nicht starten, tut es aber doch, sonst gäbe es keine Datenträgerverwaltung. Richtig? Also ist die Partitionstabelle bzw. deren Belegung falsch, was aber nicht schlimm ist, solange das System noch gestartet werden kann. Man tut dies jetzt im abgesicherten Modus, prüft das Laufwerk auf Fehler, defragmentiert und cleant es und überprüft dann in der Datenträgerverwaltung, ob die korrekte Größe wieder angezeigt wird. Daran kann man auch gleich sehen, ob PM6 oder Verwaltung Fehler machen. Dann kann man die erweiterte/logische Partition auf ein externes Laufwerk schaufeln, die Systempartition vergrößern und ein neues logisches Laufwerk anlegen, dann kommen die Daten zurück. Dauert alles 30 Minuten, und stand alles schon oben... :)

P.S. XP verlangt übrigens PM8, PM6 arbeitet nur bis W2K korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist offensichtlich, das PM6 falsche Werte anzeigt, denn im ersten Bild ist das Image der Datenträgerverwaltung (ohne Datenträgergröße) zu sehen: Eine solch volle Platte kann theoretisch gar nicht starten, tut es aber doch, sonst gäbe es keine Datenträgerverwaltung. Richtig?

Nö, im ersten Bild siehst du auch einen Screenshot von Partition Magic, aber eben nur einen Ausschnitt. In der Datenträgerverwaltung hast du nicht die Pfeile in der Grafik über und unter der Partition und die datenträgerverwaltung sieht auch sonst anders aus. Wimre werden dort die Partitionen durch gefüllte Rechtecke in den Farben schwarz (nicht zugeordnet) und blau (für NTFS) und nicht nur mit Rahmen dargestellt.

Guido

Nö, im ersten Bild siehst du auch einen Screenshot von Partition Magic, aber eben nur einen Ausschnitt. In der Datenträgerverwaltung hast du nicht die Pfeile in der Grafik über und unter der Partition und die datenträgerverwaltung sieht auch sonst anders aus. Wimre werden dort die Partitionen durch gefüllte Rechtecke in den Farben schwarz (nicht zugeordnet) und blau (für NTFS) und nicht nur mit Rahmen dargestellt.
Guido

Stimmt, ich habe das Bild nicht vergrößert... Die Sachlage ist aber dieselbe: Die Systempartition ist angeblich bis zum letzten Byte voll, ob wohl sie noch startet. Die Datenpartition wird vermutlich als "hidden" gelesen, weil sie verschlüsselt ist. Da PM6 nicht für das XP-NTFS ausgelegt ist, müssen die Angaben ohnehin nicht stimmen. Man muss also XP starten, dort die tatsächliche Größe/Auslastung von C: ermitteln, die Systempartition evtl. mit Boardmitteln reparieren (auch chkdsk /f geht gut) und die Daten aus der logischen Partition unverschlüsselt extern auslagern.

Danach kann man die D-Partition entschlüsseln, löschen und die C-Partition vergrößern. Dies sollte man aber mit "GParted" oder "Diskpart" tun, weil sie XP-NTFS beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ toby:
partitionstabellen haben nichts mit vollen partitionen zu tun. in ihnen ist verzeichnet, wo die einzelnen partitionen beginnen, enden und was für ein partitionstyp das ist. wie voll eine partition ist, steht in den metadaten des dateisystems, also in der fat bei fat-dateisystemen, der mft bei ntfs oder dem superblock + inodes bei ext2/3/4, xfs, jfs etc. in anbetracht des alters würde ich partition magic 6 keinen meter weit trauen, sondern zu anderen tools greifen, wie z.b. dem bereits erwähnten gparted.

Partition Magic war früher ne gute Lösung, wird aber heutzutage nicht mehr verwendet. Besser: GParted runterladen und von CD oder Stick booten - ist ne Sache von 5 Minuten und kostet nix.

Link: http://gparted.sourceforge.net/

Parted Magic bzw. gparted hat mir heute bei einer einfachen Partitionsverkleinerung die Systempartition geschrottet. In vielen Fällen läuft es problemlos, aber ich hatte auch schon früher Probleme damit.

War nicht tragisch, da Neuinstallation, aber ich würde eher eine kommerzelle Lösung wie Acronis Disc Director oder Paragon Partition Manager empfehlen. Diese verrichten ihren Dienst außerdem um ein vielfaches schneller. Ein Backup ist aber auch da Pflicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben