Systemboard X41 auf X41t modbar?

twisted mind

New member
Themenstarter
Soo, nun habe ich auch mal eine mehr oder minder komplizierte Frage an die X41 Bastler.
Kann man eurer Meinung nach ein Standart X41 Systemboard zu einem X41t Systemboard modden?

Ich habe mit den X41er Kisten wenig Erfahrung.
Mein Vater hat zwar einen Tablet, in den ich eine SSD und BT eingebaut habe, das ist alles was ich von den Kisten gesehen habe.

Ich habe die Tage mal ein X60 Systemboard mit dem X60t Systemboard verglichen.
Das Printed Circuit Boards (PCB) ist scheinbar absolut identisch, auch wenn es sich um 2 verschiedene Revisionen handelt.
Nur die Bestückung ist wohl stellenweise anders. Ich bin der festen Überzeugung, das man mit einer Hand voll Teilen aus einem non-Tablet Systemboard ein Tablet Systemboard machen kann.

Ob das bei den X41ern wohl auch so ist? Sind die Boards vom Layout her identisch?
Macht ja eigentlich keinen Sinn extra für die Tablet Modelle ein neues Systemboard zu layouten...

Also X4xer Bastler vor und her mit ein paar Meinungen.

Ob so eine Aktion sinnvoll ist oder nicht, ist egal. Es geht um die Machbarkeit.

Grüße Klaus

Der Touchscreen ist da! Der X41t von meinem Dad hat wohl einen Systemboarddefekt oder so.
Nur sind die Tablet Boards schweine teuer. BIOS könnte man flashen.
Wo am Lötkolben vorne ist, habe ich auch schon mal gehört...

Klaus

du versuchst ein non T board in ein T zu bauen das sollte gehen aber wo willst du den touchscreen anschließen wenn die Schnittstelle fehlt

An die Hand voll Teile, die ich wohl oder übel einlöten muss.
Da wird es mit einem Connector wohl nicht getan sein.
Hast du mal in die Schematics vom X41 und X41t geschaut? Ich ja! :elch:
Das Board ist deiner Aussage nach also von den Abmessungen, Lage Lüfter, USB usw. identisch?
Bist du 100% sicher?
Nicht das ich jetzt ein X41 Board kaufe und das sieht dann komplett anders aus...

Klaus

100%ig kann ich das nicht bestätigen so warte bis sich andere Member die das 100%ig wissen äußern mir gehts nur darum das die TC Funktion wohl via usb aufs board geht muss man die Verbindung dort finden

Die X41t und X6xt haben einen Digitizer und kein Touchscreen.

Der Digitizer braucht übrigens auch "Saft"...

Klaus

schon klar aber der muss ja die infos an ein modul schicken der digitizer übermittelt j nur seine Position

Hallo, Twisted Mind !

Von den Abmessungen her sind die Boards eines X41 und eines X41t identisch. Passen auch definitiv jeweils in die unterschiedlichen Basecover.
Beim X41t ist IMHO grundsätzlich der Longfan der X4x-Reihe montiert, der andere große Unterschied ist der Anschluss für den Digitizer.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau ! :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben