SYSTEMBOARD Fehler- 08611 bei 600E und Joystick geht nicht

stefi

New member
Themenstarter
Hallo leute ich hoffe jemand kann mir helfen,

mein heissgeliebter Thinkpad 600E, den ich sehr liebgewonnen hab, lässt sich nicht mehr einschalten. 8o

Nach dem start erscheint folgende fehlermeldung ERROR 08611, wenn ich test durchlaufen lasse, ist alles ok, bis auf Systemboard, der nun folgendes aufzählt:
DEV 086
ERR 22
FRU 0010

Kann mir wer helfen, diesen fehler zu beheben? Ein paar mal hats geklappt, wenn ich den test bei Memory unterbrochen habe und manuell neu gestartet habe...nun funktioniert aber das auch nicht mehr... ?(

ausserdem klemmt der joystick irgendwie, benutze deshalb nun mause, vielleicht weiss da wer auch eine abhilfe...

vielen lieben dank

stefi

hallo, vielen lieben dank, es scheint genau die lösung meines problems zu sein, es lässt sich genauso, wie beschrieben, ein tag mal gar nicht einschalten und an einem anderen tag läuft es einwandfrei...ist wirklich der trackpoint...

jetzt vor einer halben stunde ist es mir gelungen einzuschalten und ich werde heute vorsichtshalber meine daten sichern, bevor ich es wieder abschalte und beim nächsten einschalten, werde ich genau die beschriebene vorgangsweise befolgen und den trackpoint abschalten...

gebe dann bescheid ob es geklappt hat, bin aber zuversichtlich...

wirklich daumen hoch für die schnelle hilfe SUPER.

eventuell noch eine unterfrage, kann ich den trackpoint abschalten ohne dabei ins BIOS zu müssen...würde mir dann den nervenkitzel ersparen..

eventuell noch eine unterfrage, kann ich den trackpoint abschalten ohne dabei ins BIOS zu müssen...würde mir dann den nervenkitzel ersparen..

nein, aber ist eigentlich ganz unproblematisch, schreib dir nur auf was ediona geschrieben hat und lese zweimal bevor du etwas speicherst :)

ok wunderbar, habe es mir zur sicherheit auf ein blatt papier niedergeschrieben :D , heute werde ich es nicht mehr machen, heute geniesse ich es, dass alles funktioniert...

werde aber auf jeden fall posten, nachdem ich es im BIOS abgeschaltet habe und bescheid geben, ob ichs geschafft habe ;)

danke nochmals euch beiden... 8)

hallo,

ich habe jetzt den laptop eingeschaltet, die error meldung kommt wieder, drücke auf test...dort kann ich aber kein untermenü config vorfinden...oder bin ich falsch und muss anders rein...? ?(

1 Laptop aus
2 "F1" Taste herunter drücken und gedrückt halten, dann Laptop einschalten
3 falls Bios Passwort gesetzt ist dies einzugeben
4 du bist im Bios

habe ausgeschaltet, die F1 taste gedrückt und gehalten, eingeschaltet, aber es kommt genauso nur die error 08611 meldung mit test und restart, habe jetzt mehrmals ein uns aus probiert, aber ich komm da nicht ins BIOS rein

Kann es sein, dass es dafür noch andere tasten gibt, habe jetzt in einem anderem forum entdeckt, dass es auch mit den tasten F12, F10, F2, Einfügen und entfernen möglich ist, habe die aber auch schon durchprobiert und nichts...

Daniel, langsam komme ich mir wie in deinem zitat vor...i think i am a better idiot :D

normal sollte es mit f1 funktionieren

versuche es mal so:

einschalten und dann f1 drücken, dann loslassen und nach 1-2 sek wieder drücken, dann wieder loslassen usw

also bin jetzt draufgekommen, nicht F1, oder etwas anderes drücken, sondern, nachdem die fehlermeldung error 08611 kommt, auf test drücken, dort auf exit und dann scheint schon das untermenü config auf, habe dort strg + d gedrückt in der ersten spalte, dritte reihe den ersten wert von 02 auf 01 verändert, mit F2 gespeichert, anschliessend F3 gedrückt und zuletzt auf restart, nun scheint alles einwandfrei zu funktionieren

vielen lieben dank nochmals dir daniel und auch dir ediona

PS: ja mit dem loslassen usw. wie du vorschgeschlagen hast ediona, habe ich es auch versucht...hat nicht geklappt...

Brauche Hilfe

hey steffi,
kannst du mir vielleicht helfen!! Habe das selbe Problem wie du es hattest. Was verstehe ich unter erste spalte, dritte Reihe???

Außerdem finde ich bei mir keine 02 !!!!

Würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest.

Lieben Gruß Amr

RE: Brauche Hilfe

Hallo,

helfe natürlich gerne...also, wenn die fehler meldung 8611 kommt, drücke auf test....dann erscheint neues fenster, drücke dort auf exit, dann erscheint wieder ein neues untermenü CONFIG auf. Sobald due dieses fenster CONFIG oggen hast, drücke gleichzeitig auf strg+d, dann macht sich ein neues fenster auf. In diesen Fenster ist eine tabelle mit zahlen. In dieser tabelle brauchst jetzt nur eine zahl verändern. In der ersten spalte, die dritte zahl von oben ist entweder 20 oder 02, diese veränderst du auf 01, danach drückt F2 zum speichern, anschlissend F3 und zuletzt auf restart.....dauert ca 5 minuten das alles. Somit hast du im BIOS, den Joystick abgeschaltet, der bei dir kapputgeworden ist und nun probleme verursacht. Dein laptop kannst du nunmehr mit einer normalen maus bedienen, aber alles funktioniert einwandfrei....

falls du sonst noch fragen hast, poste es wieder hier, oder kontaktiere mich direkt per email

lg Stefanie

Hi steffi,

danke für dein Tipp. Ich habe es genau so gemacht wie du es aufgeschrieben hast. Mein PC kann ich jetz wieder hoch fahren juhuuuuuuuuu danke danke danke !!!

Du bist echt die beste!!

Ok Bis dann dein AMr

die beste nicht 8) ...mir haben auch leute hier im forum geholfen, um es wieder hinzukriegen.

Und ich bin froh, wenn ich auch weiterhelfen kann und danke auch allen, die hier im forum sehr schnell, innerhalb einer viertelstunde weiterhelfen... daumen hoch

PS: Amr, wünsche dir noch viel spass mit deinem thinkpad

falls das 08611 problem mal jemand beim 600X hat , da funktioiert das so nicht.
man kommt nämlich dann beim 600x nicht mehr ins bios.

habe genau das gleiche problem und habs auf die gleiche weise gelöst, nur würde mich nun noch interessieren ob jmd zufällig weis woran das genau liegt, da ich es doch sehr schade finde auf den trackpoint zu verzichten, ist da was ander mechanik faul vom trackpoint, oder hat die platine nen drücker.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben