T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") systemboard defekt T410

deoneR

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
36
Hallo,

Vor einer Woche hat mein geliebtes Thinkpad T410 (2537-W56) nicht mehr gestartet. (alle möglichen Sachen ausprobiert - nichts gebracht)
Nun war es bei einem Techniker zur Fehleranalyse und die Diagnose lautet - Systemboard defekt.
Die Kosten für das Ersatzteil sind 550€..
Was sollte ich tun? Gerät ist seit März diesen Jahres außerhalb der 3 Jahres Garantie.

Habe 8 statt 4GB Ram und eine SSD eingebaut.

Was sollte ich hier eurer Meinung nach tun?
Spiele mit dem Gedanken mir einfach ein gebrauchtes T400/410 zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation sollte nicht notwendig sein aber:
- NVIDIA Treiber deinstallieren
- Intel Grafiktreiber installieren
- ggf. TPM installieren/deinstallieren
...

Ich würde sagen überschaubarer Aufwand - zeitintensiver ist natürlich ein sorgsamer Aus-/Umbau. Ggf. findet sich dabei auch die Ursache, warum dein Gerät nimmer will und dies lässt sich sogar beseitigen ;)
 
Hallo,
Ist das realistisch? Was sollte ich tun? Gerät ist seit März diesen Jahres außerhalb der 3 Jahres Garantie.

Habe 8 statt 4GB Ram und eine SSD eingebaut.

Was sollte ich hier eurer Meinung nach tun?
Spiele mit dem Gedanken mir einfach ein gebrauchtes T400/410 zu holen.

Ich denke bei den Ersatzteilpreisen ist das mit einem gebrauchten T400 oder T410 eine gute Idee.
Beim T400 aber auf LED und WXGA+ achten. Ich denke für ca 300 bekommst du da ein schönes Gerät und dein T410 wirst du denke ich für 150 Euro los!

Wenn du ein Intelboard einbaust, brauchst du wahrscheinlich einen anderen Lüfter, aber da bin ich nicht sicher...
 
Ist eben die Frage ob das Board von Lapstore sicher kompatibel ist. Wenn schon würde ich die Variante eigentlich bevorzugen.
 
Ausprobieren würde ich dann sagen!
Wenn es nicht geht hast du ja ein Widerrufsrecht.
Der Wechsel von Nvidia auf IntelGrafik macht dir nix aus?
 
Ist eben die Frage ob das Board von Lapstore sicher kompatibel ist.
In der Regel sollte das schon passen, es kann aber sein, dass du einen anderen Kühler (Nur-CPU statt CPU-GPU) brauchst.
Eine Umrüstung von Nvidia auf Intel haben aufgrund der Flexing-Problematik auch schon manche gemacht,
vllt. kann sich ja wer mit Erfahrungswerten einbringen ;)

Eventuell kannst du aber auch dein eigenes Board noch retten (ausbauen musst du es sowiso),
(USB-Ports, Tastatur, Ram, externer Monitor, Hardreset,... hast du wohl schon durch)
als Erstes würde ich nach aufgequollenen Kondensatoren oder Schmauchspuren Ausschau halten,
wenn auch das nix hilft, evtl. mal mit Hilfe einer Fuse-List sämtliche Sicherungen auf Durchgang prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexing bei den T410 wäre mir aber neu (Überraschen würde es mich aber nicht:rolleyes:)
 
@deoneR
Wenn Du einen Durchgangsprüfer (Piepser im Multimeter) hast: Hast Du schon mal die Sicherungen des MoBo getestet? Vielleicht ist das alte ja reparierbar?
Was ist die Vorgeschichte des Ausfalls - Unfall, Wasserschaden, Überspannung (Blitz)? Wie äussert sich der Fehler - was machen die LED beim Anstecken des NT?
 
Nvidia auf Intel haben aufgrund der Flexing-Problematik auch schon manche gemacht,
Wenn Du auf den nVidia Bug beim T61 anspielst: Der hat eigentlich nix mit Flexing im klassischen Sinne zu tun.
Da geht einfach der Chip defekt, weil in der Fabrik bei der Herstellung des Chips beim Bonden unsauber gearbeitet wurde (oder so ähnlich)
 
Da geht einfach der Chip defekt, weil in der Fabrik bei der Herstellung des Chips beim Bonden unsauber gearbeitet wurde (oder so ähnlich)
Soweit ich gelesen habe, wurde bei Nvidia damals minderwertiges Lötzinn verwendet(daher auch der Zusammenhang mit Flexing und die Reparaturmöglichkeit durch Reballing)
im Grunde aber ist ein Aufbruch einer Lötstelle auch bei neueren Grafiken möglich, wenn auch deutlich unwahrscheinlicher.
 
In der Regel sollte das schon passen, es kann aber sein, dass du einen anderen Kühler (Nur-CPU statt CPU-GPU) brauchst.
Eine Umrüstung von Nvidia auf Intel haben aufgrund der Flexing-Problematik auch schon manche gemacht,
vllt. kann sich ja wer mit Erfahrungswerten einbringen ;)

Eventuell kannst du aber auch dein eigenes Board noch retten (ausbauen musst du es sowiso),
(USB-Ports, Tastatur, Ram, externer Monitor, Hardreset,... hast du wohl schon durch)
als Erstes würde ich nach aufgequollenen Kondensatoren oder Schmauchspuren Ausschau halten,
wenn auch das nix hilft, evtl. mal mit Hilfe einer Fuse-List sämtliche Sicherungen auf Durchgang prüfen.

Ich habe das Gerät bei einer Firma testen lassen und es wurde das Systemboard als Fehlerquelle diagnostiziert.
Habe das Gerät auch gerade nicht bei mir zu Hause - es steht noch dort.
Falls der Kühler nicht passe sollte wäre das ja auch nicht das größte Problem oder? wird man ja auch bekommen
 
Soweit ich gelesen habe, wurde bei Nvidia damals minderwertiges Lötzinn verwendet(daher auch der Zusammenhang mit Flexing und die Reparaturmöglichkeit durch Reballing)
Nein, diese Annahme ist falsch.
Nicht die Löstellen zum MoBo hin lösen sich (wie bei den T4x Serien), was sich durch Reballing/Reflow beheben liesse.
Beim nVidia Bug gehen die inneren Verbindungstellen, also die dünnen Goldfäden, die den Siliziumchip mit der Aussenwelt verbinden kaputt. Da ist dann nichts mehr mit Reball desselben, sondern es hilft nur einen heilen Chip zu vebauen der diesen Fehler im Inneren nicht aufweist.

Hier mal ein Link zu einem Bild einer CPU: http://itf.que.jp/cpu/pentium4.jpg
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch ein T410 2522-K3G. Habe den Rechner schon seit 2 Jahren im Besitz und täglicher Nutzung.

Wenn ich das ganze hier lese, habe ich die Befürchtung, dass es in ca. einem Jahr mir das gleiche Schicksal bevorsteht.

Inwieweit kann ich denn entgegen wirken? Habe auch soweit keinerlei Problem mit dem Laptop...

Gruß
 
Nein, nein, nein - hier wird über einen Fehler bei dem Vorgängermodell T61 referriert - die T410er haben keine bekannten Mängel und das T410 des TE leidet an einer bisher unbekannten Erkrankung :)
 
Keine Angst, es kommt leider immer mal vor, dass sich ein Board verabschiedet. Und sicherlich ist das dann ärgerlich, für den betreffenden. Man(n)/Frau sollte nicht gleich ein Horrorszenarium heraufbeschwören! Bitte!:facepalm:

"Nichts ist für die Ewigkeit, nichts bleibt wie es war". Nicht wahr?
 
Hallo zusammen,

ich besitze auch ein T410 2522-K3G. Habe den Rechner schon seit 2 Jahren im Besitz und täglicher Nutzung.

Wenn ich das ganze hier lese, habe ich die Befürchtung, dass es in ca. einem Jahr mir das gleiche Schicksal bevorsteht.

Inwieweit kann ich denn entgegen wirken? Habe auch soweit keinerlei Problem mit dem Laptop...

Gruß

Verlängere auf jeden Fall deine Garantie auf 4 Jahre!
Hatte kurz überlegt aber die 80€ war es mir dann doch nicht wert... schwerer Fehler wie sich nun herausstellt :/
Der Techniker hat mir nun sogar angeboten des Systemboard von lapstore einzubauen :cool:
 
Inwieweit kann ich denn entgegen wirken?
Ganz einfach: Bloß nicht mehr Einschalten und Gerät ganz sachte in die Wohnzimmerecke legen und nur noch das Gehäuse betrachten.
Das ThinkPad jeden Abend ins Nachtgebet mit einschließen soll auch helfen.

Alternativ: Garantieverlängerung kaufen ?
 
Ich habe auch vor 2/3 Tagen die Garantie verlängert (T510i), einfach weil ich es als günstig (Kosten) empfand und das ThinkPad noch "wie aus dem Ei gepellt" aussah. Was sollte diesem auch groß passieren, es ist in der Dock gefangen und mein "Fein Liebchen" behandelt es auch entsprechend umsichtig.

Auch wollte ich uns/mir etwas Sicherheit erkaufen...


http://www.thinkpad-forum.de/threads/163322-T510i-Garantieerweiterung

Aber unter gar keinen Umständen, dass ich davon ausgegangen bin, das ThinkPad wäre ein "Wackelkanditat", in Bezug auf die Reparaturanfälligkeit. NEIN!

Dann hätten sich schon längst unsere Wege getrennt und ein anderes ThinkPad hätte diesen Platz gerne ausgefüllt.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe noch 1 Jahr Garantie, es wäre natürlicher sehr verdächtig, wenn mein Rechner im 4. Jahr Stress macht bzw. Bauteile erneuert werden. Da Frage mich mich, ob in den Geräten nicht eingebauten Sollbruchstellen versehen worden sind.....

Ich werde mir es nochmal überlegen, ob ich für 80 EUR eine Garantieverlängerung von 1 Jahr kaufe.
 
Wie gesagt, ich wuerde ja gern wissen, worin das Problem des defekten Boards liegt. Vorgeschichte, genaues Fehlerbild, Sicherungen und Sichtkontrolle des Mainboards?
AFAIR haben z.B. die NT und Batterie LED bei geflexten T61 sehr oft (immer?) funktioniert - da es dem EC egal ist, wie es dem Grafikchip geht.
 
Ich habe noch 1 Jahr Garantie, es wäre natürlicher sehr verdächtig, wenn mein Rechner im 4. Jahr Stress macht bzw. Bauteile erneuert werden. Da Frage mich mich, ob in den Geräten nicht eingebauten Sollbruchstellen versehen worden sind.....
Da Du bis zu 5 Jahre Herstellergarantie kaufen kannst, und Lenovo eine Firma ist, die Geld verdienen möchte, kannst Du davon ausgehen, dass es im ureigensten Interesse von Lenovo liegt, dass die Geräte auf eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren ausgelegt sind.
Das heisst allerdings nicht, dass genau Dein Gerät auch mindestens so lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben