T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") systemboard defekt T410

deoneR

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2010
Beiträge
36
Hallo,

Vor einer Woche hat mein geliebtes Thinkpad T410 (2537-W56) nicht mehr gestartet. (alle möglichen Sachen ausprobiert - nichts gebracht)
Nun war es bei einem Techniker zur Fehleranalyse und die Diagnose lautet - Systemboard defekt.
Die Kosten für das Ersatzteil sind 550€..
Was sollte ich tun? Gerät ist seit März diesen Jahres außerhalb der 3 Jahres Garantie.

Habe 8 statt 4GB Ram und eine SSD eingebaut.

Was sollte ich hier eurer Meinung nach tun?
Spiele mit dem Gedanken mir einfach ein gebrauchtes T400/410 zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für das Ersatzteil sind 550€..
für ein T410 Board definitiv zu viel(da bekommst du schon komplette Gebrauchtgeräte in top Zustand für
http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-T410-2522-E38-Refurbished--659.html

Habe 8 statt 4GB Ram und eine SSD eingebaut.
kannst du in ein neues problemlos übernehmen :D

Schau mal bei IBÄH und Konsorten ob du ein gebrauchtes Board oder ein T410 mit Gehäusebruch/Displayschaden für günstiges Geld bekommst (ist in diesem Fall eher sinnvoll)
 
Ja stimmt, entdecke auch gerade das große Angbot an Ersatzteilen auf ibäh ;D (nur ich kann die FRU nicht mit der Type zuordnen auf der Lenovo HP)
Ist es "leicht" das Systemboard zu tauschen? Bin nicht ganz ungeschickt aber auch kein Profi.
Stichwort gebrauchtes mit Displayschaden kaufen - die Boards sind ja untereinander nicht kompatibel und ich habe ein recht exotisches T410.

/e
Gerade die E-Mail vom Techniker bekommen mit den FRU's
Anbei die Artikelnummer
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]alte FRU
[/TD]
[TD]aktuelle FRU
[/TD]
[TD]Bezeichnung
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]75Y4142
[/TD]
[TD]04W0501
[/TD]
[TD]T410 Planar
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Type hatte ich im ersten Post schon mit dabei ;)
Habe aber mittlerweile die FRU bekommen - auf ebay finden sich 2 Angebote um die 200€ aber auch mit sehr hohen Versandzeiten :/
 
Type hatte ich im ersten Post schon mit dabei
Ja, ja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil :-)


ThinkPad T410 (2537-W56)
i5-540M(2.53GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB nVIDIA Quadro NVS 3100M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, Dos license

Also, außer der DOSenlizenz sehe ich nichts exotisches und die DOSe hat ja nichts mit der Hardware zu tun.....
 
Dein herausgesuchtes MoBo hat dann allerdings keine nVidia Grafik mehr.

Vergiss die Versandkosten und Versandzeit nicht, sowie die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und dass Du evtl. selbst die zum Zollamt dackeln musst.
 
Was ist der unterschied zwischen alter und aktueller FRU? Würde mich jetzt eigentlich auch nicht so arg stören ohne nvidia grafik solange das Gerät auch nur mit intel grafik einwandfrei funktioniert.
Versandkosten wären mit 42$ per DHL noch im Rahmen
 
Weniger Grafikleistung bei z.B. Spielen oder professionellen Berechnungsprogrammen, welche GPU-Computing nutzen.

Vorteil wäre allerdings längere Akkulaufzeit und insgesamt kühleres, ruhigeres Gerät!

Edit: Wenn es eh ein Intelboard sein darf, dann nimm bitte dieses mit Widerrufsrecht aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die sind fix kompatibel zu meinem typ? funktioniert dann auch displayport usw?
Wenn ja welches würdet ihr dann empfehlen
 
dieses Angebot müsste also passen eigentlich:
o:k. Du willst also 180$ (134 + 42) inkl. Versand bezahlen. Google meint, dass das ca. 134EUR wären. Darauf dann noch 19% macht zusammen knapp 160EUR.
Du musst zuviel Geld haben und die heimische Wirtschaft willst Du auch nicht unterstützen.....
 
Plug&Play ist nicht ganz zu 100% gegeben, denn das neue Mainboard muss mit der Lenovo HMD (spezielle Servicediskette) meist auf dein spezifisches Gerät eingestellt werden - dies ist aber nur notwendig wenn SystemUpdate automatisch wie bisher gewohnt die passenden Treiber zu deiner Konfiguration finden soll :)

Physisch mit Anschlüssen etc. sollte es wenige bis keine Probleme geben - es wäre zu prüfen, ob dein bisheriger "großer" Kühler weiterhin verwendet werden kann, aber davon gehe ich eigentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja einfach nur die FRU gesucht...
Und 200€ << 550€
aber nehme auch gerne ein besseres Angebot aus Deutschland/Österreich
 
Plug&Play ist nicht ganz zu 100% gegeben, denn das neue Mainboard muss mit der Lenovo HMD (sepzielle Servicediskette) meist auf dein spezifisches Gerät und eingestellt werden - dies ist aber nur notwendig wenn SystemUpdate automatisch wie bisher gewohnt die passenden treiber zu deiner Konfiguration finden soll :)

Aber mit manueller Treiberinstallation sollte trotzdem alles funktionieren?
Systemupdate hatte ich sowieso nie verwendet
 
Das geht natürlich auch weiterhin problemlos - dein Mainboard hat ja auch eher nur sowas wie ein Identitätsproblem (kennt nicht die passende Konfiguration wie auch Seriennummer), aber da deine Garantie eh rum ist handelt es sich nur um einen kosmetischen Makel :)
 
ja nach der gleicher Fru suchen wird meist teuer. Nimm bei eBay eins für 100€ und fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben