Systemabstürze W520

teletubbi

Member
Themenstarter
Moin,

System ist Win10 Version 1607 (Built 14393.187).
In den letzten Tagen trat öfter ein Bluescreen-Absturz auf, besonders kurz nach dem Start - siehe screenshot.
Bei der Ursachensuche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe das Gefühl :confused:, dass das Problem nach dem letzten (manuellen) Windows-update auftritt.
Im Gerätemanager jedenfalls gibt es keine Auffälligkeiten.
Wie finde ich die Fehlerquelle ?

Gruß

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 27
  • 02.JPG
    02.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl , dass das Problem nach dem letzten (manuellen) Windows-update auftritt.
Dann setze Windows über die Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Update zurück.

In den letzten Tagen trat öfter ein Bluescreen-Absturz auf, besonders kurz nach dem Start - siehe screenshot.
Welchen Screenshot? - Ich sehe nur nichtssagende Einträge in der Ereignisanzeige, die die Folgeerscheinung betreffen, aber keinen Bluescreen.

Hinweis:
Bluescreen äußerst sich nicht durch einen durchgehend blauen Bildschirm, sondern dieser enthält Informationen in Textform. - Genau das, was Du uns bisher vorenthalten hast, wird aber für die Fehlersuche benötigt.

Noch ein Tipp:
Google man nach "Bluescreen"...

Nach 10 Jahren Forenzugehörigkeit sollte man doch wissen, dass man dem Forum möglichst viele und vollständige Informationen zur Fehlerdiagnose geben sollte.

Noch ein Tipp:
Suche im Netz mal nach Bluescreenview, installiere es, führe es aus und lade den Dump aus c:\windows\minidump
Anschließend kannst Du Dir den Inhalt des Bluescreens anzeigen lassen:
STOP-Code und weit unten in den meisten Fällen auch die betreffende Treiberkomponente.

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum Bluescreen waren zu kurz eingeblendet, um sie notieren zu können.
Daher habe ich in der Ereignisanzeige nach der Ursache gesucht.

Die Informationen zum Bluescreen waren zu kurz eingeblendet, um sie notieren zu können.
Daher habe ich in der Ereignisanzeige nach der Ursache gesucht.

Die Infos landen in der Memory.dmp in C:\Windows oder den Minidumps in C:\Windows\Minidump. Wenn du da mal was online stellst, idealerweise gezippt, lässt sich da auch mehr rausfinden.

"Kernel-Power" ist defektes Netzteil oder sterbender Akku: Das ThinkPad kriegt keinen Saft! ... :crying:

Nein, das ist nur eine allgemeine Meldung, dass das Gerät nicht sauber heruntergefahren wurde, die bei jedem BSOD auftaucht.

Hinweis:
Bluescreen äußerst sich nicht durch einen durchgehend blauen Bildschirm, sondern dieser enthält Informationen in Textform. - Genau das, was Du uns bisher vorenthalten hast, wird aber für die Fehlersuche benötigt.
Aber bitte ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Infos landen in der Memory.dmp in C:\Windows oder den Minidumps in C:\Windows\Minidump. Wenn du da mal was online stellst, idealerweise gezippt, lässt sich da auch mehr rausfinden.
Ahh, danke.

Habe mir mal Bluescreenview angesehen, die Hauptursache scheint "ntoskrnl.exe+14eec6" zu sein.
Verstehen tue ich das leider nicht.

1. die letzte Minidump - 092516-5703-01.rar:
https://drive.google.com/file/d/0B-XoGb-c5nHqd0IweWtwUV9zOW8/view?usp=sharing

2. die komplette Memory.dmp als .rar = 114 MB hier:
https://drive.google.com/file/d/0B-XoGb-c5nHqWUFaUFBGaEJZV3c/view?usp=sharing

Anhänge

• 20160925_205011.jpg
    20160925_205011.jpg
    204 KB · Aufrufe: 21
"Kernel-Power" ist defektes Netzteil oder sterbender Akku: Das ThinkPad kriegt keinen Saft! ... :crying:
Du weißt doch selber, dass das Blödsinn ist. ;)
attachment.php

Anhänge

• kernel-power.PNG
    kernel-power.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 97
Du weißt doch selber, dass das Blödsinn ist. ;)

So? Hört, hört...! :D
´
... in den letzten Tagen trat öfter ein Bluescreen-Absturz auf, besonders kurz nach dem Start - siehe screenshot.

Ein frisch gestartetes ... "Gerät wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert"? Und zwar "kritisch", und das Ganze gleich neun mal nacheinander? Weil es einfach so wort- wie erfolglos in den rettenden Energiesparmodus abgestürzt ist, als ob es "keinen Saft mehr bekommt"? :)

Es kann immer noch alles Mögliche sein, aber Netzteil und Akku sind hier die Kandidaten...

Zuletzt bearbeitet:
minidump.jpg

Auslösender Treiber ist timntr.sys (gehört zu Acronis true Image)

Kann es sein, dass Dein Acronis nicht Windows 10 - geeignet ist?

Danke,

Acronis® True Image Home® Version 11.0 (build 8.010)
Ob das Win10-tauglich ist muss ich erst mal suchen.

->
In den älteren Versionen von Acronis Produkten (z.B. Acronis True Image 2014 oder älter, Acronis Backup & Recovery 11 oder älter, Acronis Snap Deploy 4 oder älter) wird Windows 10 nicht unterstützt, das es nur an den aktuellen Versionen gearbeitet wird. Es kann nicht garantiert sein, dass die älteren Versionen auf Windows 10 stabil funktionieren werden.

Das ist offenbar ein Fehler.
Der andere lauert unter ntoskrnl.exe ?

Nein, Ntoskrnl.exe scheint diesen Treiber zu laden bzw. mit diesem Treiber zu kommunizieren. Oben in Mornsgrans Screenshot auch zu sehen. Auslöser ist der genannte Treiber.

ATI 11 ist zu alt für Windows 10. Du wirst wohl mindestens Version 2015 nehmen müssen.

So, ich habe nun eine aktuelle Version installiert.
Mal sehen, ob damit alle Abstürze beseitigt sind.

Danke für die Hilfe.

So, ich habe nun eine aktuelle Version installiert.

So ist es mir auch recht: Ich habe die Eingangsgmeldung so interpretiert, dass wegen stark abfallender Spannung- und Strom beim Treiberladen das ThinkPad direkt in das Nirvana stürzt und nicht mal mehr Zeit hat, in irgendeinen Zustand zu gehen: Und die Ursache hierfür ist nun mal ein defektes, überlastetes Netzteil oder ein Akku im Kurzschlussmodus.
Aber wenn es "Acronis" ist, will ich nichts gesagt haben, und wünsche Teletubbi viel Erfolg... ;)

Statt "zanken" hättest Du Dir besser die Dumps angeschaut ;)

Aber Mornsgrans...! Niemals würde ich als Berliner ernsthaft "zanken", so etwas machen nur zutiefst verunsicherte Leute aus der Provinz! Hier in Berlin wird nach Herzenslust gefrotzelt, und richtiges Hardcore-Frotzeln ist, wenn Dir jemand ganz ernsthaft erklärt, dass er Deine Musikalität bewundert, was aber auch kein Wunder sei, da man offenbar schon bei der Geburt flöten gegangen sei! Und was antwortet man darauf? Das dies zwar richtig ist, aber man sich so etwas nicht von jemanden anhören sollte, bei dem selbst schon die Zeugung vergeigt wurde...
Danach geht man raus und klärt den Rest unter vier Augen. :D

Wenn man sich übrigens den großen Dump anschaut, landet man bei einem Treiber namens snapman.sys von 2007, der die Sache auslöst. Ist allerdings auch wieder TrueImage.

Naja, wenn es sich um ein so tief ins OS eingreifendes Programm wie Acronis True Image handelt, würde ich schon darauf achten, dass sie für das entsprechende OS freigegeben wurde, was in diesem Fall definitiv nicht der Fall ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben