SYSTEM_DRV -WIN7 -Levono_Recovery + LINUX -> primäres Partitionsproblem

cder

New member
Themenstarter
Hallo & Danke für's Forum.

Nutze T420i, P3, NVS4200, mit Win 7 Prof. und will Linux zudem installieren.
Doch hänge nun fest bei den 3! primären vorinstallieren Levono/Win Partitionen.
Denn ich benötige zudem eine für Linux + eine als Swap.
Partitionen_Linux.jpg

Wie habt ihr das Dilemma gelöst?
Windows ist mir nachrangig, aber 2-3 Programme verlangen danach; es ist ein Büro-PC.
Kann ich die Levono_Recovery löschen, weil habe eine Wiederherstellungs CD & Windows 7 Version sowieso rumliegen?
Oder ist die SYSTEM_DRV unsinnig, wenn man sowieso grub nutzt?

LG cder

Erstelle zu den 3 primären Partitionen von Windows/Lenovo eine erweiterte Partition, und lege in dieser beliebig viele logische Partitionen für Linux /, Swap, /home etc. an.

Hallo TE,

stelle auf UEFI um, dann hast Du weniger Probleme.
Die erweiterte Partition und logische Partitionen werden dann überflüssig.

MfG

xsid

Entgegen dem Post von xsid kann ich dir nicht empfehlen auf UEFI umzustellen, denn Microsoft selbst sieht keine Möglichkeit vor, nachträglich vom BIOS- zum UEFI-Startmodus zu wechseln, auch wenn es mit Bastelei möglich ist. Übrigens ist es nur eine Beschränkung von Windows, dass man GPT, das mehr als 4 primäre Partitionen erlaubt, nur mit dem UEFI Modus verwenden kann. Wie schon in der ersten Antwort gesage wurde, ist eine erweiterte Partition die einfachste Lösung. Ich weiss nicht welche Distribution du installieren willst, in dem Installer von Ubuntu ist es aber recht einfach eine erweiterte Partition anzulegen. Alternativ kannst du auch die Recovery Partition löschen. Oder einfach keine Swap Partition erstellen, sondern eine Swap Datei verwenden. Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Distri du installieren willst?

Hallo X220 Ei,

die einfachste Lösung ist nicht immer die beste Lösung.
HDD sichern und Clean Install von Windows 7 im UEFI Modus.

Früher hatten wir auch einen Kaiser und Windows 98.

Erweiterte Partitionen und logische Partitionen benötigen immer mind. zwei Einstiege.
D. h. es sind auch mehr Fehlerquellen möglich.

http://www.boot-us.de/gloss05.htm

Der MBR enthält den Eintrag für dien erweiterte Partition, Die erweiterte Partition enthält die Einträge für die logischen Laufwerke.

http://www.boot-us.de/gloss06.htm

Es gibt viele Möglichkeiten, ich stehe auf UEFI.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
DANKE! für die raschen & ausführlichen Hilfestellungen.
Ich werde es so wie moronoxyd beschrieb machen - per erweiterter Partition.

UEFI ist sicherlich weitaus zeitgemäßer, wie xsid & die Wikis, etc. bemerken.
Doch beim clean install von Windows 7 hätte ich die Levono Tools wohl nicht. - Der Lappi ist mir zu neu, als dass ich deren Softwarearbeit dafür unreflektiert wegwerfen möchte. Erstmal erfreue ich mich lieber an derem Gesamtkonzept. Das Maulen darüber kommt sowieso früh genug. Und mir am Wesentlichsten, nicht noch eine neue Baustelle.

Selbstverständlich (Hust) hatte ich die Wiederherstellungsdatenträger erstellt.

Zum Einsatz kommt ein rollierendes Debian testing mit KDE. Entweder SOLYDK o. ZEVENOS.
(Der APTOSID Startbildschirm ist mir ein no go; bei einem Officetool.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehörst Du zu den 2%, die erst denken und dann handeln :thumbup: :whistling:

Danke, denn ich liebe Happy Endings. Zumal ich im Kulturbereich tätig bin.

Folglich entschied ich mich für die ZevenOS 3.3. "Neptune" Multimedia Distro.
Deren Startscreen und Bildschirmhintergrund hat Stil; sieht ruhig & integer aus.
Und zu der Debian testing/KDE Distro wird ein USB-Stick Installer geboten!
Die Partitionierung & Installation bei den beiden T420i Lappis lief problemlos.
Anbei mein Partitionierungschema.
Linux_Partitionierung.jpg
Grub zur Auswahl der Betriebssysteme funktioniert.
Diese Distribution als Basis zum Einstieg in die Debian Welt kann ich nur empfehlen.

LG cder

1. Einstieg: Erweiterte Partition
2. Einstieg: logisches Laufwerk in dieser Partition
Was meinst du da mit "Einstieg"? Falls damit der Anfang der Partitionen gemeint ist, dann ist es ziemlich egal ob ein oder zwei Sektoren falsch definiert sind. Das Partitionslayout ist in jedem Fall kaputt.

Hallo Hikaru,

der MBR enthält die Informationen für die Lage, hier drei primären Partitioen und die Lage des der erweiterten Partitiomen.
Der Anfang erweiterten Partition (Extended Page Tables, EPT) enthält die Informationen für die Lage der logischen Laufwerke.

http://www.boot-us.de/extended.png

http://www.boot-us.de/logical.png

Es sind somit zwei Fehlerquellen möglich bzw. bei einem Crash zu restaurieren.
D. h. ist der PBR der erweiterten Partition defekt hat man keinen Zugriff auf die logischen Partitionen.
Der Gesamtbootprozesse des Systems ist bei logischen Partitionen auch minmal langsamer.

Man sollte bei herkömmlichen System erst drei primäre Partitionen einrichten und wenn dann weitere Partitionen
benötigt werden logische Laufwerke erstellen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben