System von anderem NB auf TP clonen

Titus

Member
Themenstarter
Tag zusammen,

meine Frau bekommt von mir zu Weihnachten ein TP, da mir ihre alte Sony-Gurke auf den Keks ging. Dabei würde ich ihr am liebsten ein wieder komplett fix und fertig eingerichtetes System hinstellen, so dass sie nahtlos weiterarbeiten kann.
Darum habe ich mir die Frage gestellt, ob ich einfach das alte System auf die neue Hardware clonen kann und Windows schafft es dann beim Systemstart, die richtigen Treiber für die neue/andere Hardware nachzuziehen.
Ist das realistisch oder so abwegig, dass ich mich doch lieber auf tagelanges Neuinstallieren einstellen sollte ;(

Grüße
Marco

kommt drauf an wie stark sich die hardware unterscheidet, allzu große hoffnungen würd ich mir aber nicht machen.

Danke für deine Antwort![quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=478160#post478160]kommt drauf an wie stark sich die hardware unterscheidet, allzu große hoffnungen würd ich mir aber nicht machen.[/quote]Die Hardware dürfte komplett unterschiedlich sein. Angefangen über die CPU und damit wahrscheinlich sämtliche Bridges, integriertem Grafikchip etc. etc.

Dann werde ich wohl doch mal heimlich nachschauen müssen, was sie so alles auf der Kiste drauf hat und die Installationsmedien zusammenkramen :thumbsup:

Grüße
Marco

Hallo,

einen Versuchs ists sicher wert, bei mir hats schonmal geklappt, mal nicht. Selbst wenn Windows nicht gleich startet, kannst Du noch eine Reparaturinstallation vornehmen. Dabei bleiben auch die Einstellungen und Daten weitestgehend erhalten.

mfg
Andy

[quote='andy_ln',index.php?page=Thread&postID=478170#post478170]
einen Versuchs ists sicher wert, bei mir hats schonmal geklappt, mal nicht. Selbst wenn Windows nicht gleich startet, kannst Du noch eine Reparaturinstallation vornehmen. Dabei bleiben auch die Einstellungen und Daten weitestgehend erhalten.

[/quote]Getreu dem Motto: Versuch macht kluch.

Danke Andy!

PS: Ich werd's probieren und dann berichten!

die frage ist , ob es sich lohnt, ich würde eine neuinstallation vorziehen, dauert zwar alles einen moment, bis man die daten rüber hat, und alles wieder installiert ist, dafür sollte ein frisches system wesentlich schneller laufen. so wars bei mir zumindest immer.

Ich vermute auch, daß es zu Problemen kommen kann. Selbst wenn Windows scheinbar läuft, kann es sein, daß im Laufe der Zeit Probleme wegen der alten Treiber oder ähnliches auftreten werden. Jetzt hast du natürlich die Wahl. Platte klonen und hoffen, oder etwas mehr Zeit investieren und auf der sicheren Seite sein. Falls das mit dem klonen nicht klappt, hast du leider die meiste Zeit verloren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben