System Update - Konfusion

SammyA

New member
Themenstarter
Hallo,

kennt jemand den Speicherort für die Dateien, die "System Update" herunterlädt?

Beim "Software Installer" kann man den ja sogar frei wählen...

Kann es sein, dass die beiden Programme sich nicht unbedingt "perfekt ergänzen"? Oder vielleicht sogar kollidieren?

Hab hier grad mit dem Update von Client Security solution das Problem, dass ich es nicht aus dem "System Update" wegbekomme. Habe bereits die Version 8.0 installiert, trotzdem bietet er mir das Udate von 7.0 auf 8.0 an.
Und obwohl ich es schon seit langem installiert habe, will der "Software Installer" mir immer wieder das "Multimedia Center" andrehen - natürlich komplett mit Download etc. Dabei bricht das Entpacken immer mit der Fehlermeldung ab, dass zu wenig Platz auf der Festplatte wäre. Stimmt natürlich nicht.

Naja, vielleicht hätte ich auch drei Threads mehr aufmachen müssen :-(
Über Tipps jeder Art freue ich mich trotzdem.
MfG,
SammyA

je nach Programm-Teil update werden sie in z.B. C:\DRIVERS o.ä. entpackt und sind dann da auch alle zu finden (und können auch nach Installation dann gelöscht werden)

Simmt, das habe ich beim "Software Installer" auch festgestellt.

Aber gilt das auch für den "System Updater"?

Und weiss jemand, wie ich Programme wieder aus der Liste des "Software Installer" rausbekomme?
Hab da glaub manches, was garnicht stimmt (z.B. verschiedene Varianten der gleichen Version meines Audiotreibers oder das besagte Multimedia-Center-Problem. Dann wäre da noch eine "Singular Wireless WAN Adapter Software", die ich z.B. nur manuell installieren kann aber keine Ahnung habe was das überhaupt sein soll.

Fachmann sollte mn sein...!!!

Also ich weiß nicht, ob System Update auch in c:\drivers speichert - ist das wirklich so??

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass man sich auf EIN Programm beschränken sollte, also nicht SW Installer und System Update mischen, die erkennen wirklich nicht gegenseitig, was installiert ist und was nicht.

Ich tendiere mittlerweile sehr dazu, so wenig wie möglich von dem Zeug zu installieren. Das meiste braucht man gar nicht.

Original von Mr. Spock
Ich tendiere mittlerweile sehr dazu, so wenig wie möglich von dem Zeug zu installieren. Das meiste braucht man gar nicht.
100% ACK. Man verliert zwar unter Umständen ein ganz klein wenig an Komfort, dafür schont man aber seine Systemrecourcen ganz gewaltig. Und das ist mir persönlich wichtiger.

Es hängt aber sehr davon ab, was man mit dem TP macht und in welcher Umgebung (Netzwerke z.B.) es eingesetzt wird.

Meine Erfahrung ist, dass Tools, die vom System Update installiert wurden, vom Software Installer nicht erkannt werden. Ich glaube, letzterer sucht eben gerade die Quellen unter C:\drivers etc ab. Meines Wissens wird die SW vom System Update aber nur dauerhaft auf der Platte gespeichert, wenn irgendwo ein Häkchen gesetzt wird.

Ich fand den Installer deutlich benutzerfreundlicher, vor allem weil man dort problemlos zwischen verschiedenen Versionen wählen und auch deinstallieren konnte, alles viel übersichtlicher. Nur scheint da mittlerweile wirklich Schluß zu sein, neuere Programmversionen der Tools werden zumindest auf meinem T42 nicht mehr gefunden.

Das Problem mit dem Multimediacenter hatten hier auch einige. (mich eingeschlossen)

Irgendwann habe ich es dann aufgegeben. Weder System Update noch Software Installer sind installiert.

Andere wiederum finden die Software dennoch toll und leben mit den Einschränkungen.

Auf der Lenovo-Homepage findest Du für Deinen Typ alle nötigen Patches mit Erklärung (englisch) was geändert wird, und wie mann es installiert.

Und dabei ist mir noch etwas aufgefallen. :) Mein System läuft auch mit der mitgelieferten Software einwandfrei. ;)

Ich möchte dieses Posting mal wieder aufleben lassen, dass ich habe aktuell ebenfalls ein kleines Problem mit dem System Update.

Ich wollte über System Update die Access Connections 4.42 installieren. Nach dem Download (keine verzögerte Installation!) und zu Beginn der Installation brach das Teil einfach ab bzw. meldete "1 Paket verzögert".

Das Update auf Access Connections 4.42 finde ich nun unter "Verzögerte Aktualisierungen installieren" nur nirgendwo auf meiner Festplatte (irgendwo muss es aber sein).

Nächstes Problem: Das Update auf R&R 4.1 habe ich verzögert heruntergeladen. Leider läßt es sich nicht installieren, weil Lenovo einen Bug eingebaut hat (die Lizenzbedingungen die man akzeptieren soll erscheinen nicht, folglich kann man akzeptieren und weiter installieren). Dieses Paket steht ebenfalls unter "Verzögerte Aktualisierungen installieren" und ich finde es ebenfalls nicht auf meiner Festplatte.

Früher habe ich schon mal Updates für CCS verzögert heruntergeladen und später installiert. Hat auch ohne Probleme geklappt. Diese Updates (msi-Files) scheinen aber noch unter "C:\Windows\Downloaded Programm Files" zu liegen. Jedenfalls finde ich da zwei Ordner mit diesen langen Schlüsselnummern in {} in denen sich jeweils eine msi-Datei von Client Security Solution befindet.

Unter "C:\Drivers" ist auch einiger Kram. Nur kann ich den nicht genau identifizieren. Sieht jedenfalls nicht nach Access Connections 4.42 oder R&R 4.1 aus.

Kennt einer von Euch die Funktion dieser Ordner "C:\DRIVERS" bzw. "C:\Windows\Downloaded Programm Files"?

Oder weiß jemand von Euch, wie ich verzögerte Aktualisierungen wieder von der Festplatte entfernen kann?

Gruß
Frank

Ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber zumindest kann ich sagen, dass ich C:\Drivers gelöscht habe (um Platz zu sparen) und das für SystemUpdate kein Problem war. Dort wird anscheinend nichts gespeichert (nur vom SW Installer). Wo System Update Dateien speichert, weiß ich nicht, es gibt zwar den Ordner C:\SystemUpdate und C:\Programme\ThinkVantage\SystemUpdate, aber die sind bei mir so gut wie leer. Vielleicht werden hier Dateien gespeichert, die zur späteren Installation markiert sind?

Im Zweifelsfall würde ich mal nach .exe-Dateien (oder .msi) auf C:\ suchen und die Liste durchsuchen, vielleicht kannst du es so finden?

Sonst ruf doch mal den Service an. Irgendjemand da sollte das doch eigentlich wissen.

Gibt es schon eine Lösung? Habe nämlich exakt das gleiche Problem mit AC 4.42 u. R&R 4.1 :(

Gestern abend hat sich mein System Update automatisch aktualisiert. Damit sind dann auch alle verzögerten Pakete und Informationen weg.

Access Connections 4.42 hatte ich vorher schon manuell installiert. Das Paket tauchte nach dem Update von System Update auch nicht mehr auf.

Das Update auf R&R 4.1 stand allerdings wieder da. Ich wollte es wieder herunterladen und blieb wieder bei dem nicht akzeptieren können der Lizenz hängen. Ich habe es dann nicht verzögert heruntergeladen, sondern manuell von der Homepage von Lenovo.

Die manuelle Installation von R&R 4.1 klappte reibungslos. Ich musste nur einen Process manuell über den Task Manager abschießen. :-)

Und siehe da: System Update erkennt nun (wohl weil ich das Paket nicht verzögert heruntergeladen habe), dass R&R 4.1 installiert ist und zeigt folglich das Update auch nicht mehr an.

Nebeneffekt der manuellen Installation des Patches auf R&R 4.1 ist, dass man sich über Create Recovery Media wieder einmalig neue Datenträger zur Produktwiederherstellung erstellen kann.

Original von Sirius
Das Update auf Access Connections 4.42 finde ich nun unter "Verzögerte Aktualisierungen installieren" nur nirgendwo auf meiner Festplatte (irgendwo muss es aber sein).

Schon mal unter C:\Programme\Lenovo\System Update\session nachgeschaut? Zumindest bei mir liegen dort schon 1.6GB. Vll. sollte ich mal aufräumen.

Original von omfk
Schon mal unter C:\Programme\Lenovo\System Update\session nachgeschaut? Zumindest bei mir liegen dort schon 1.6GB. Vll. sollte ich mal aufräumen.

Danke für den Tipp. Hört sich super an. Werde ich heute abend mal nachschauen.

Original von Sirius
Die manuelle Installation von R&R 4.1 klappte reibungslos. Ich musste nur einen Process manuell über den Task Manager abschießen. :-)

Und siehe da: System Update erkennt nun (wohl weil ich das Paket nicht verzögert heruntergeladen habe), dass R&R 4.1 installiert ist und zeigt folglich das Update auch nicht mehr an.

Nebeneffekt der manuellen Installation des Patches auf R&R 4.1 ist, dass man sich über Create Recovery Media wieder einmalig neue Datenträger zur Produktwiederherstellung erstellen kann.
Danke, habe es mit Erfolg genau wie oben beschrieben gemacht (inkl. Stoppen des Prozesses via Task-Manager).

System Update ist die reinste Katastrophe... ich weiss nicht, was für Programmierer Lenovo dort sitzen hat.... es ist mir unverständlich.

Habe von den Recovery CDs neu aufgesetzt, dann das neue System Update 3.02 installiert. Nach Installation der "empfohlenen Updates" dann Neustart und Black-Screen.

Keine Festplattenaktivität mehr, Herunterfahren über Taskmanager geht auch nicht, also Ausschalten über Ein/Ausschalter. Prima !

Ich würde echt mal gerne wissen, was sich Lenovo dabei denkt, so einen Schrott zu entwickeln, zumal das System Update, vormals Software Installer schon immer Problembehaftet war....

Original von aleskr
System Update ist die reinste Katastrophe... ich weiss nicht, was für Programmierer Lenovo dort sitzen hat.... es ist mir unverständlich.

Kaum ist mein Problem mit dem Patch auf R&R 4.1 gelöst, taucht schon das nächste Problem auf: Gestern abend habe ich den neuen ATI Treiber manuell installiert, weil er im System Update nicht auftauchte. Später am Abend tauchte er dann trotz erfolgreicher Installation dort auf. :(

Ich konnte den Treiber über System Update nochmal herunterladen und "installieren"...naja installiert wurde nichts, weil der ATI Updater, der im Hintergrund aufgerufen wurde erkannt hat, dass schon die aktuelle Version installiert ist. Jedenfalls meldete System Update die erfolgreiche Installation und zeigte trotzdem immer wieder den ATI Treiber zum updaten an.

Lösen konnte ich das nur, indem ich den ATI Treiber manuell komplett entfernt und dann über System Update erneut installiert habe. Problem gelöst.

Fazit: Wer System Update nutzt, sollte nach Möglichkeit nichts manuell installieren, weil das System Update einfach nicht zuverlässig erkennt. Von daher kann ich mich dem o.g. Zitat nur anschließen.

System Update wird nicht mehr richtig unterstützt. Derzeit ist der Software Installer 2 aktuell - irgendwie soll es demnächst die 3.0 geben.

G.

Original von goonie
System Update wird nicht mehr richtig unterstützt. Derzeit ist der Software Installer 2 aktuell - irgendwie soll es demnächst die 3.0 geben.

G.

Ich denke, das ist falsch ! Wo stehen Deine Informationen ? Laut Lenovo wird der Software Installer durch System Update 3 ersetzt !

Original von aleskr
Original von goonie

G.

Ich denke, das ist falsch ! Wo stehen Deine Informationen ? Laut Lenovo wird der Software Installer durch System Update 3 ersetzt !

So seh ich das eigentlich auch. Wenn man auf der Lenovo-Seite nach Treibern sucht und den Link zu "automatische Installation" (oder so ähnlich) anklickt, kommt man zu SystemUpdate 3. Sucht man hingegen nach "Software Installer", findet man eine Version von 2006...

Original von Sirius
Kaum ist mein Problem mit dem Patch auf R&R 4.1 gelöst, taucht schon das nächste Problem auf: Gestern abend habe ich den neuen ATI Treiber manuell installiert, weil er im System Update nicht auftauchte. Später am Abend tauchte er dann trotz erfolgreicher Installation dort auf. :(

Ich konnte den Treiber über System Update nochmal herunterladen und "installieren"...naja installiert wurde nichts, weil der ATI Updater, der im Hintergrund aufgerufen wurde erkannt hat, dass schon die aktuelle Version installiert ist. Jedenfalls meldete System Update die erfolgreiche Installation und zeigte trotzdem immer wieder den ATI Treiber zum updaten an.

Lösen konnte ich das nur, indem ich den ATI Treiber manuell komplett entfernt und dann über System Update erneut installiert habe. Problem gelöst.

Hat zwar ein bischen gedauert, aber jetzt bin ich mal hinter das o.g. Problem mit dem ATI-Treiber gekommen. System Update scheint den neuen ATI Treiber von Lenovo noch nicht zu kennen und zeigt daher die uralte Version vom April an! Klar, dass sich diese alte Version nicht installieren läßt, wenn schon eine neuere Version installiert ist.

Echt dämlich, dass es Lenovo einfach nicht schafft die Updates einigermaßen zeitgleich mit der Downloadseite zu aktualisieren. :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben