System total langsam

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Hallo,
habe leider immernoch Probleme mit meinem T61.
Hatte bereits früher das Problem, als ich noch Vista über die mitgelieferten Recovery CDs intalliert hatte, dass mein Rechner total langsam ist, besonders, nachdem ich ihn zugeklappt- aber angeschaltet- einige Stunden nicht in Gebrauch hatte.

Dass der Rechner total langsam ist, äußert sich daran, dass Programme wie z.B. Word ewig brauchen, um sich zu öffnen, dass die Mausbewegung total zerhakt und zeitversetzt funktioniert und das das hin- und herwechseln in andere offene Programme seeehr langsam ist. Aber am meisten stört mich, dass dann Musik oder Filme genauso zerhakt und unflüssig wiedergegeben werden und ich den Rechner zwangsläufig neustarten muss.

Mir wurde der Tipp gegeben, eine saubere Vista Installation durchzuführen, was ich auch mit einer Anytime Upgrade DVD dann gemacht habe.
Nur habe ich leider immernoch das Problem, dass mein Rechner seeeehr langsam ist.
Von der ThinkVantage Software habe ich nur den aktiven Festplattenschutz, den Energiemanager und die Fingerprint-Software installiert.

Ich habe anfangs gedacht, dass mein RAM vll ausgelastet sein könnte, aber lt. Überprüfung des Programm RamBooster (welches auch gleich den RAM entleert) ist es das scheinbar nicht, habe meist 50-60% freien RAM, auch wenn der Rechner total langsam ist und ein "leeren" des RAMs durch das Pogramm bringt auch keine Besserung.

Bin langsam echt am verzweifeln, ich hab nämlich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

edit: CPU-Auslastung derzeit bei ~75% und den Autostart beim Hochfahren aller unnötigen Programme habe ich auch scon deaktiviert.
 
das lässt sich eigentlich alles einstellen egal bei welcher torrent version.
um die fragmentierung zu umgehen hilft nur eine eigene HDD die kann uraltsein und langsam wird für P2P immer noch schnell genug sein.
... ja eine eigene partition tuts auch, ist einfach nicht optimal wegen den HDD zugriffen.
USB stick ist auch gut......

andere versionen habe ich noch nie genutzt, auch nicht unter vista.
ein nachteil von utorrent ist zudem das du extra dafür bereitgestelte downloads brauchst.
was mit anderen clients nicht der fall ist.

aber egal für welchen du dich entscheidest, wirst du nicht drumherum kommen dich in einem Torrent forum zig stunden quer zu lesen,
damit du alle einstellungen für dich optimieren kannst.

mein ausflug zu utorrent war recht kurz 1 monat oder so, hauptgrund die teile haben auf einem rechner den man auch für anderes nutzen möchte,
meiner meinug nach, nichts verloren.

meine lösung mit einigen leuten zusammen ein rapidshare premium konto.
muss aber im gleichen atehemzug erwähnen das wir in der CH "noch" downloaden dürfen ohne irgendwelche geltenden rechte zu verletzen.

greeTz lyvi
 
Was meinst du mit USB-Stick? Darauf den Torrent installieren oder wie? Und den über den Stick laufen lassen? Hm...
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=513831#post513831]ein nachteil von utorrent ist zudem das du extra dafür bereitgestelte downloads brauchst.
was mit anderen clients nicht der fall ist.[/quote]

Hä? spezielle Downloads, utorrent läd bei mir jeden x beliebigen torrent und nach mehreren anderen Test für mich das beste torr Prog weil geringsten Speicherverbrauch, nebenbei läuft manchmal mldonkey parallel und das macht das system nicht langsamer. Auslagerungsdatei kannst du ganz abstellen, ich hab mit 3GB keine mehr unter XP. Ansonsten mal mit TuneUp, XPY, TweakUI, XPAntispy und unnötige Dienste killen um dein System zu entschlacken
 
Echt erstaunlich, bzw. erschreckend.
Habe jetzt mal den µtorrent auf nen nen USB-Stick verfrachtet, läuft also nicht mehr auf der internen Festplatte. Und siehe da: Das System ist nicht mehr so ausgelastet!

Hätte nie gedacht, dass das so extrem ist mit dem µtorrent.

Aber dass ich den µtorrent immernoch nicht beenden kann, nachdem ich ihn gestartet hab, auch auf dem USB-Stick, ist leider immernoch der Fall und eine Lösung dafür finde ich auch nirgends im Netz. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Hab mir zwar schonmal Programme besorgt, die Anwendungen "killen" sollen, aber das half leider alles nichts...
 
stope erst mal alle laufenden downloads,
und dann auf exit,
geht einige minuten bis das popup zur bestätigung kommt.

Filesharing Tutorials
mit teil eins anfangen ;)
µtorrent - faq - teil 1 - probs mit progs

http://wiki.bitreactor.to
Hä? spezielle Downloads, utorrent läd bei mir jeden x beliebigen torrent und nach mehreren anderen Test für mich das beste torr Prog weil geringsten Speicherverbrauch,
wurde vielleicht ein bischen falsch geschrieben von meiner seite...
The UDP tracker protocol is a high-performance low-overhead BitTorrent tracker protocol
und genau das kann utorrent eben nicht.
files die man mit .torrentts hat müssen konvertiert werden damit es bei utorrent klappt.

und das ein halbes jahr spähter mehr files konvertiert wurden ist ja logisch
also wird das problem auch immer weniger zu finden sein..

@ luzil ist dass nun korrekt genug ? :rolleyes: >> :D
 
Strg + Alt + Entf, dann poppt der Taskmanager auf. Dort den Reiter "Prozesse" wählen. Dann durch Klick auf Name als Spaltenüberschrift nach Namen sortieren und nach dem Prozess "uTorrent.exe" suchen, und diesen mit rechter Maustase Prozess beenden beenden. So ist er sicher aus.

Ansonsten klickst Du auf das X, sodass es in den Aufgabenbereich der Taskleiste minimiert und schließt es, indem Du es dort mit rechter Maustaste Exit beendest.

Wie hast Du uTorrent denn "auf den USB Stick" verfachtet?

uTorrent ist ein geniales und sehr resourcensparendes Programm. Ich nutze es, um die OnlineTVrecorder Datein herunterzuladen. Geschwindigkeitseinbußen des Systems kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ist Deine Festplatte dermaßen defragmentiert, dass Windows gar nicht mehr weiß, wo es mit den Datenfragmenten hin soll. Vielleicht ist Deine Platte darüber hinaus auch zu voll. Das kann mit uTorrent schnell passieren. Ansonsten schau mal nach den Einstellungen. Vielleicht solltest Du den Down- und vor allen Dingen auch den Upload auf etwa 50% der Maximalleistung reduzieren.

uTorrent wird hier nicht das Problem, sondern nur der Indikator sein.

@lyvi: Was ist denn mit Deinem Avartar passiert? (der ist ja total Käse :D )
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=516647#post516647]@lyvi: Was ist denn mit Deinem Avartar passiert? (der ist ja total Käse ) [/quote]
jup wenn ich nach käse google >> dann kommt nur käse :love:
hast du was besseres im kühlschrank ?
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=516647#post516647]Strg + Alt + Entf, dann poppt der Taskmanager auf. Dort den Reiter "Prozesse" wählen. Dann durch Klick auf Name als Spaltenüberschrift nach Namen sortieren und nach dem Prozess "uTorrent.exe" suchen, und diesen mit rechter Maustase Prozess beenden beenden. So ist er sicher aus.

Ansonsten klickst Du auf das X, sodass es in den Aufgabenbereich der Taskleiste minimiert und schließt es, indem Du es dort mit rechter Maustaste Exit beendest.

Wie hast Du uTorrent denn "auf den USB Stick" verfachtet?

uTorrent ist ein geniales und sehr resourcensparendes Programm. Ich nutze es, um die OnlineTVrecorder Datein herunterzuladen. Geschwindigkeitseinbußen des Systems kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ist Deine Festplatte dermaßen defragmentiert, dass Windows gar nicht mehr weiß, wo es mit den Datenfragmenten hin soll. Vielleicht ist Deine Platte darüber hinaus auch zu voll. Das kann mit uTorrent schnell passieren. Ansonsten schau mal nach den Einstellungen. Vielleicht solltest Du den Down- und vor allen Dingen auch den Upload auf etwa 50% der Maximalleistung reduzieren.

uTorrent wird hier nicht das Problem, sondern nur der Indikator sein.

@lyvi: Was ist denn mit Deinem Avartar passiert? (der ist ja total Käse :D )[/quote]Das mit dem Beenden hab ich auch schon versucht, es will einfach nicht aus dem TaskManager verschwinden.

Es gibt auf ner µtorrent Seite sone kleine Anleitung, wie man das auf nen USB-Stick tranferiert.

Mein Rechner ist eigentlich nicht zu stark defragmentiert, überprüfe das immer mit TuneUp und der meint, es wäre derzeit nicht notwenig, zu defragmentieren... naja.
 
Gib nicht auf. Der Normalzustand ist das sicherlich nicht!

Sehe ich das richtig, dass Du uTorrent GAR NICHT MEHR beendet bekommst? Das heißt, dass uTorrent sich sogar nach einem Neustart sofort wieder einschaltet und nicht wieder ausgeht? Lad noch die wichtigsten Dateien herunter und deinstalliere das Ding und installiere es erneut. Das ist nicht der Normalzustand.

Was hast Du denn für "Tune Up" Software drauf? Wieviele und vor allen dingen welche Virenscanner und Firewalls hast Du denn installiert? Es nicht unwahrscheinlich, dass sich gerade 2 Firewalls darum streiten, welcher jetzt uTorrent das Leben schwer machen darf, dazu ein Adaware Programm ordentlich Performance zieht und dann natürlich noch alle gemeinsam gegen eine Optimierungssoftware kämpfen ... und gegen eine W-Lan Software von T-Mobile oä. (Horrorszenario :D ).

Fehlerquellen gibt es viele.

Ansonsten. Mal die Liste der installierten Programme durchgehen und alles herunterhauen, was Du nicht wirklich brauchst. Dann vielleicht optische "Schönereien" von Dritten deinstallieren und die von Windows reduzieren. Defragmentieren, aber bitte mit Programmen wie z.B. Auslogic Disk Defrag. Temporäre Dateien löschen. Schauen, ob Du ca. 10%-15% Festplatte frei hast. Wie sieht es mit der Anzahl an Prozessen aus? Mit meinen 55 Prozessen habe ich schon die Obergrenze erreicht.

Im Ergebnis ist das T60 ein sehr, sehr schneller Rechner unter XP, auch mit uTorrent. Ich denke, irgendwo an dem genannten wird es liegen.

PS: Du brauchst nicht immer die gesamten Beiträge zitieren. Wenn hier nicht so viel mitdiskutieren reicht vielleicht sogar ein

@Name:

So wird es übersichtlicher.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=516676#post516676]jup wenn ich nach käse google >> dann kommt nur käse :love:
hast du was besseres im kühlschrank ? [/quote]

Nö, man hatte sich aber an Deinen alten Avartar gewöhnt. Obwohl ... vorhin beim Metzger habe ich mir frische Cabanossi geholt. Die belegen schon Spitzenpositionen, werden aber mit entsprechendem Rotwein heute abend das zeitliche segnen.

Dann ist wieder alles Käse.
 
@skleinehakenkamp: Danke für deine Antwort. Also das mit dem µtorrent ist so, dass ich den nur beendet bekomme, wenn ich neustarte. Von selber starten tut sich das Programm zum Glück nicht. Es ist nur so, dass wenn ich ihn einmal gestaret habe, ich ihn nicht wieder beenden kann. Egal, was ich ausprobiere, selbst wenn ich im TaskManager auf "Prozess beenden" klicke, nichts da, der Eintrag verschwindet einfach nicht. Das Problem hab ich vorher noch nie mit einem Programm gehabt. Echt schräg.

Ich hab auf meinem System eigentlich nur die Programme installiert, die ich wirklich brauche. Da achte ich schon drauf, dass ich mein System nicht unnötig mit nicht benötigten Programmen zumülle... die Datenträgerbereinigung von Windows intern führe ich auch regelmäßig aus, sowie einen Systemcheck mit TuneUp Utilities 2008.
Mein Virenscanner ist AntiVir und als Firewall hab ich Zonealarm drauf.

Ich hab mal ein Bild angehangen, was für Programme nach nem Neustart laufen, also wenn kein µtorrent an ist und wenn alles normal schnell funktioniert. Kannst du da schon etwas ungewöhnliches feststellen?

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • prozesse.JPG
    prozesse.JPG
    170 KB · Aufrufe: 16
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben