System total langsam

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Hallo,
habe leider immernoch Probleme mit meinem T61.
Hatte bereits früher das Problem, als ich noch Vista über die mitgelieferten Recovery CDs intalliert hatte, dass mein Rechner total langsam ist, besonders, nachdem ich ihn zugeklappt- aber angeschaltet- einige Stunden nicht in Gebrauch hatte.

Dass der Rechner total langsam ist, äußert sich daran, dass Programme wie z.B. Word ewig brauchen, um sich zu öffnen, dass die Mausbewegung total zerhakt und zeitversetzt funktioniert und das das hin- und herwechseln in andere offene Programme seeehr langsam ist. Aber am meisten stört mich, dass dann Musik oder Filme genauso zerhakt und unflüssig wiedergegeben werden und ich den Rechner zwangsläufig neustarten muss.

Mir wurde der Tipp gegeben, eine saubere Vista Installation durchzuführen, was ich auch mit einer Anytime Upgrade DVD dann gemacht habe.
Nur habe ich leider immernoch das Problem, dass mein Rechner seeeehr langsam ist.
Von der ThinkVantage Software habe ich nur den aktiven Festplattenschutz, den Energiemanager und die Fingerprint-Software installiert.

Ich habe anfangs gedacht, dass mein RAM vll ausgelastet sein könnte, aber lt. Überprüfung des Programm RamBooster (welches auch gleich den RAM entleert) ist es das scheinbar nicht, habe meist 50-60% freien RAM, auch wenn der Rechner total langsam ist und ein "leeren" des RAMs durch das Pogramm bringt auch keine Besserung.

Bin langsam echt am verzweifeln, ich hab nämlich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

edit: CPU-Auslastung derzeit bei ~75% und den Autostart beim Hochfahren aller unnötigen Programme habe ich auch scon deaktiviert.
 
Hallo Gundl,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem x60.

Am Ende half nur der Umstieg auf XP.

Falls du mit XP leben kannst, würde ich nicht mehr zu viel Zeit in Vista investieren. Aber mal sehen, welche Tipps noch kommen.

Viele Grüße!
 
Auch ich habe ähnliche Erfahrung mit Vista gemacht: Gerade nach dem Hochfahren lädt er ewig lange.
Hab mich aber mit Vista nicht lange aufgehalten...
 
Hm, kann das vielleicht was damit zu tun haben, dass meine Auslagerungsdatei bei 2329 MB liegt, bei 2 GB RAM?
"Windows" empfileht mir eine ca. 3 GB große Auslagerungsdatei.

Aber wenn ich auf XP umsteige, wie lange wird es dann aller voraussicht nach noch eine Softewareunterstützung (oder wie man das nennt) geben? Da ja die neue Windows Version auch schon auf dem vormarsch ist... und ich gerne längerfristig plane...
 
Wenn ich mir keinen Blödsinn gemerkt habe, sollte man auch bei Vista im Normalfall die Größer der Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen.

2GB sind eigentlich auch nicht zu wenig für Vista. Ich verbaue zwar inzwischen immer 4GB aber daran sollte es bei dir eigentlich nicht liegen.
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=513712#post513712]Hm, kann das vielleicht was damit zu tun haben, dass meine Auslagerungsdatei bei 2329 MB liegt, bei 2 GB RAM?
"Windows" empfileht mir eine ca. 3 GB große Auslagerungsdatei.

Aber wenn ich auf XP umsteige, wie lange wird es dann aller voraussicht nach noch eine Softewareunterstützung (oder wie man das nennt) geben? Da ja die neue Windows Version auch schon auf dem vormarsch ist... und ich gerne längerfristig plane...[/quote]

An der Auslagerungsdatei liegt es nicht. Ein wenig kontraproduktiv wäre es, wenn Du sie dynamisch anstatt fest festgelegt hast.

Beschreibe doch das mit dem "Deckel zu - Deckel auf - dann besonders langsam" nochmal, vor allen Dingen, ob das dann nach ein paar Minuten besser wird.

Du schreibst von 75% CPU Auslastung... ja von welchem Prozess denn? Das hört sich fast nach einem Virus oä. an.

Mit XP kann Dir das auch passieren. Wahrscheinlich wäre das Problem dann zwar gelöst, einfach, weil es weg ist ... aber im Prinzip hast Du dann das Problem nicht gelöst.

MEHR INPUT :)
 
Hm, genauer erklären.... naja es ist halt so, dass ich morgens den Rechner anschalte um E-Mails etc. zu checken und den Rechner dann zuklappe. Ich habe eingestellt, dass er angeschaltet bleiben soll, also kein energiesparmodus, Ruhezustand o.ä. Beim Zuklappen piept/klackt das einmal. Klingt nach nem typischen Windows-Ton, weiß aber leider nicht, was diesen verursacht.
Naja und wenn ich den Bildschirm dann wieder aufklappe (es klackt/piept dann auch) nach einigen Stunden, merke ich, dass das System total langsam/ausgelastet ist einmal darna, dass das klacken/piepen total langgezogen wird und das grüne Festplattensymbol im T61-Gehäuse fast ununterbrochen leuchtet.
Das non stop leuchten wandelt sich dann nach einiger Zeit zwar in ein schnelles bis mittelschnelles blinken um, aber das System is nachwievor total ausgelastet.

Ich lasse meist du µtorrent laufen...vielleicht hat der was damit zu tun?

Achja, wenn mein Rechner so ausgelastet ist, dann verbrauchen die svchost und der explorer sehr viel Arbeitsspeicher.

Jetzt z.B. habe ich meinen Rechner neu gestartet weil der total ausgelastete Zustand nicht wirklich hilfreich ist beim arbeiten und die CPU-Auslastung liegt jetzt bei ~5-10%

Einen Virencheck mit AntiVir hab ich schon durchlaufen lassen, alles i.O.

Keine Ahnung, was da schonwieder kaputt ist. Nur Ärger hab ich mit meinem Laptop..
 
Lass mal den µ-Torrent weg. So ein Sauger öffnet unzählige Ports, die nach eine Weile des Betriebs das System belasten können. Gerade wenn sowas nicht sauber programmiert ist, kann man das merken...

Zur Auslagerungsdatei ist zu sagen, dass Microsoft seit je her die feste Größe von 1,5 mal Arbeitsspeicherkapazität haben soll. Autostarts ausmisten hilft auch ungemein (dabei nicht nur die Anwendungen betrachten, sondern auch und vor allem die Prozesse).

Viel Glück beim Friemeln.

Grüße
Matt


ps: Die Empfehlung des schnellen Back-out via XP ist zwar nachvollziehbar, aber ich kann berichten, dass Vista (mit frischer Hardware) sehr gut läuft. Es muss also gehen...
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=513734#post513734]Ich lasse meist du µtorrent laufen...vielleicht hat der was damit zu tun?[/quote]Vielleicht solltest Du es mal NICHT laufen lassen, dann weist Du's. ;)

Edit: Verdammt, ich war mal wieder zu langsam...
 
Wenn ich den µtorrent beenden will, ist auch sehr komisch, dass der trotzdem nicht aus den Programmen verschwindet, die im Task Manager gelistet sind. Und wenn ich den dann erneut starten will, sagt er mir, dass bereits eine Instanz läuft. Kurzum: der lässt sich ohne weiteres nicht beenden.
 
Vielleicht musst du auch über den Reiter Prozesse des Task-Managers den zugehörigen Prozess killen. Viele Programme minimieren sich ja nur in den Tray. Also verzichte mal eine Weile auf den Sauger und schau dir an, wie sich das System ohne verhält... Alternativ neu starten und dann nochmal gucken...

Grüße
Matt
 
Das Programm direkt im Task Manager zu killen bringt nix, das verschwindet einfach nicht...
 
Ich habe zwar ein R61, aber mir ging es genauso. Etwas Abhilfe hat "Tuneup Utilities 2009" geschaffen. Das verbessert ein paar Vista-Einstellungen, insbesondere werden auch durch die Lenovo-Software "vermüllte" Bereiche der Festplatte (insbesonder durch Rescue und Recovery, z.B. "c:\RRBackups") wieder gelöscht, an die man wegen Vista sonst nur schwer dran kommt. Ich war kurz davor, schon Vista plattzumachen und irgendein Linux aufzuspielen. Ein enttäuschter Käufer. Das ganze hat mich viel Zeit und Ärger gekostet.
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=513756#post513756]Wenn ich den µtorrent beenden will, ist auch sehr komisch, dass der trotzdem nicht aus den Programmen verschwindet, die im Task Manager gelistet sind. Und wenn ich den dann erneut starten will, sagt er mir, dass bereits eine Instanz läuft. Kurzum: der lässt sich ohne weiteres nicht beenden.[/quote]

utorrent minimiert sich zunächst in den Tray, wenn man es "schließt". Abhilfe: Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, da müsste es einen Punkt wie "utorrent beenden" geben. Du könntest probeweise auch einmal die Indizierung abschalten, vielleicht hilft das aus der ständigen Festplattenaktivität. good luck,
coconut
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=513766#post513766]Das Programm direkt im Task Manager zu killen bringt nix, das verschwindet einfach nicht...[/quote] Dann mach einen Neustart, sorge dafür, dass sich nichts µ-mäßiges im Autostart befindet und such dir einen anderen Torrent-Client - das stinkt doch zum Himmel... Würde ich jedenfalls machen, bevor ich das ganze Betriebssystem über die Reling kippe...

Grüße
Matt
 
ps: wenn das nicht geht, ists vielleicht wirklich was bösartiges, das sich als utorrent ausgibt...
 
[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=513770#post513770]
utorrent minimiert sich zunächst in den Tray, wenn man es "schließt". Abhilfe: Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, da müsste es einen Punkt wie "utorrent beenden" geben. Du könntest probeweise auch einmal die Indizierung abschalten, vielleicht hilft das aus der ständigen Festplattenaktivität. good luck,
coconut[/quote]

Ich glaube du hast in's Schwarze getroffen, senorcoconut.
 
Ich habe anfangs gedacht, dass mein RAM vll ausgelastet sein könnte, aber lt. Überprüfung des Programm RamBooster (welches auch gleich den RAM entleert)
so was braucht man bei vista nicht, wahrscheinlich ist der gar nicht für vista optimiert und macht mehr probleme als das der helfen könnte.
Ich lasse meist du µtorrent laufen...vielleicht hat der was damit zu tun?
nicht nur vieleicht .....
µtorrent übernimmt den festplatten-cache zugriff exklusiev für sich und verweigert dem BS den zugriff auf den cache in den defaulteinstellungen.
zudem fragmenntiert es die HDD enorm weil es oft nur mb blöcke zusammen schreibt ein iso von einigen giga ist dan auf hunderte von kleinen packeten auf der HDD verteilt.
 
Jepp. Falls es nur an utorrent lag, würde ich danach nochmal mit jkdefrag drübergehen.
 
[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=513770#post513770]utorrent minimiert sich zunächst in den Tray, wenn man es "schließt". Abhilfe: Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, da müsste es einen Punkt wie "utorrent beenden" geben. Du könntest probeweise auch einmal die Indizierung abschalten, vielleicht hilft das aus der ständigen Festplattenaktivität. good luck,
coconut[/quote]Das weiß ich, beende es ja immer mit einem Rechtsklick. Aber aus dem Task-Manager verschwindet es dennoch nicht.
Die Indizierung habe ich schon abgeschaltet...[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=513797#post513797]Jepp. Falls es nur an utorrent lag, würde ich danach nochmal mit jkdefrag drübergehen.[/quote]Was ist denn an dem Programm so besonders? Hilft da nicht auch die Defragmentierungsoption direkt von Windows oder TuneUp Utilities?

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=513780#post513780]nicht nur vieleicht .....
µtorrent übernimmt den festplatten-cache zugriff exklusiev für sich und verweigert dem BS den zugriff auf den cache in den defaulteinstellungen.
zudem fragmenntiert es die HDD enorm weil es oft nur mb blöcke zusammen schreibt ein iso von einigen giga ist dan auf hunderte von kleinen packeten auf der HDD verteilt.[/quote]Liegt das jetzt direkt an dem µtorrent, oder würden andere Torrent-Programme auch so agieren?


edit:
Noch was...wenn es wirklich an µtorrent liegt, wieso tritt mein Problem, dass der Rechner ätzend langsam wird erst auf, nachdem er einige Zeit nicht in Benutzung war? Würde ich kontinuierlich an dem Rechner arbeiten, hätte ich dieses Problem nicht...?! Spricht das nicht gegen µtorrent als Verursacher.

Und woher kommt dieses piepen/knacken, wenn ich den Bildschirm zuklappe und wieder aufklappe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben