T4x (T40-43) System Startet plötzlich neu!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

StGo

New member
Registriert
12 Jan. 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Problem mit dem Festplattenzugriff!
Mitt im Betrieb geht plötzlich das TP einfach komplett aus. Beim Neustart merkt das System gar nicht das es abgestürzt ist.

Nach ca 15 bis 20 Abstürzten habe ich das Problem auf einen Festplattenzugriff einschränken können.

Zur Hardware:
T410 mit Intel Postville SSD 160GB
im UltraBay ist eine 500GB Festplatte
Windows 7 64Bit Buis

Die selben Komponenten liefen ca 6 Monate in meinem alten T400 und inzwischen auch 4 Monate problemlos in meinem T410.

Vor 2 Tagen habe ich mit dem Lenovo System Updater das Sytem aktualliesiert und auch seit dem habe ich das Problem mit den Abstürzen. Ich kann mich wage daran erinnern was von HDD fix Update gelesen zu haben.

Kannmir jemand sagen wo ich sehen kann was der Updater installiert hat? Und wie ich es deinstallieren kann?

Habe in der Systemsteuerung unter Software schon geschaut. Finde da die Lenovo installationen (ausser eventuell MS Sicherheitsupdates) nicht.

Danke

gruß und frohe Ostern
 
Prüfe bitte mit einer Linux-Live-CD ob die Abstürze dort auch passieren. Wenn ja, scheidet das System als Fehlerquelle aus.
Dann mache bitte einen memtest und einen Cckdsk.
 
Lade mir gerade ein Knoppix runter.

Ich denke aber das es am System liegt. Denn auch wenn ich von einer eSATA Festplatte auf eine NAS was kopiere bekomme ich das Problem. Und die beiden Geräte haben ihren eigenen Kontroller. Also denke ich nicht das es an der Hardeware liegt.

Den Ceckdisk fürhe ich nach dem Download durch da mir sonst bestimmt das System wieder aus geht. Ichhoffe ja schon das die Knoppix ohne Unterbrechnung geladen wird.


Danke

Gruß
 
Also der Download der Knoppix schlägt fehl bei 145MB da mir das System ausgeht. Habe mal den PC Doctor bemüht:

http://img543.imageshack.us/i/10076799.jpg/

Die dritte Fetsplatte ist eine eSATA da ist der Scan noch unvollständig. Aber ich habe das Problem auch ohne diese Platte.

EDIT:
So inzwischen ist alles fertig und auch bestanden. Ich habe keine Fehler vom PC Doctor bekommen.

Gruß

PS: Warum auch immer ich jetzt kein Bild mehr einfügen kann. Deshalb der Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Memtest läuft nicht durch. Ich probiere gerade meine Daten zu sichern und werde dann nur die SSD testen. Danke für den Tip
 
Also der Memtest läuft nicht durch. Ich probiere gerade meine Daten zu sichern und werde dann nur die SSD testen. Danke für den Tip
Falls Du die Daten-Sicherung auf dem System mit dem defekten Speicher durchfuehren willst, wuerde ich mir erst einmal einen funktionierenden Speicherriegel besorgen. Im schlimmsten Fall ist die Sicherung wegen des Speichers auch defekt.
Schon mal probiert, den/die Speicherriegel zu entfernen und neu einzusetzen (Kontaktproblem) bzw., falls zwei Riegel vorhanden sind, einen davon zu entfernen? Danach noch mal Memtest laufen lassen.

Gruss,
jal2
 
Morgen,

kannst du mir sagen welche Speicher derMemtest testet? In FAQ´s von Memtest steht diese Frage auch! Sie wird mit "alle" beantqortet! Wenn ich mir das aber so ansehe habe ich das gefühl das Cash und Ram getestet werden.
Es bricht mir nach ca 1:40Stunde ab. Habe jetzt die Originalplatte eingesetzt (die nicht verschlüsselt ist) und werde dann als nächstes einen Speicherbausetin (RAM) rausnehmen.
Doof ist nur das ich keinen Anhaltspunkt habe da der Rechner einfach aus geht ohne eine Meldung.

Danke Gruß
 
Also habe inzwischen die original Platte und nur noch einen Spüeicherbaustein (den internen) drin und der Memtest läuft auch hier nicht durch.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben