System neu aufsetzen/neu installieren - wie ist euer Zeitfenster?

kagon

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich hätte gern mal gewußt in welchen Zeiträumen Ihr euer System neu aufsetzt/neu installiert?
Obwohl ich mich nicht gerade als Nerd sehe und nicht exessiv neue Programme nutze/am Puls der Zeit bin, hat sich trotzdem herausgestellt das nach ca. einem halben Jahr mein System zugemüllt und langsam ist......
Bei Euch?

Gruß kagon

Zeitfenster?

Ich habe mich bemüht mein System immer clean und schlank zu halten. Habe mein XP nur dann neu installiert wenn ich das Board gewechselt habe, oder bei wirklich schwerwiegenden Problemen.
Mein Windows 7 läuft auch so schnell und schlank seit der Installation... da plane ich kein neues Setup.

bei mir gibt es auch kein Zeitfenster und alles funktioniert im XP noch sehr flott; wenn ich etwas größeres neues installiere, gibts vorher ein backup; überzeugt das neue nicht, fliegt es restlos durch einspielen der Sicherung wieder herunter

Bei Bedarf ziehe ich ein altes Image wieder drauf. Kommt also ganz darauf an. Habe auch noch ein Rechner auf dem ein 5 Jahre altes XP arbeitet. Wenn du mit Images arbeitest, hast du ja keinen wirklichen Aufwand und kannst "zum Angeben" ja immer sagen das es noch die erste Installation ist. Stimmt ja auch ;)

kagon' schrieb:
das nach ca. einem halben Jahr mein System zugemüllt und langsam ist......
Da faehrst du aber ordentlich auf Verschleiss. Auch ein Windows mit taeglicher Nutzung kann einige Jahre ueberleben.

Hallo,

man kann die Verlangsamung von Windows exponentiell nach oben treiben, indem man viel Software/Shareware installiert (Deinstallation hilft meistens auch nicht, alles zu entsorgen).

Ansonsten bin ich bei meinen PCs sehr reinlich; ich installiere Windows relativ oft neu (im Normalbetrieb auch sicherlich alle 6 Monate, eher öfter) und habe sie auch so eingerichtet, dass das schnell geht: alle persönlichen Daten liegen auf einer Extrapartition (= Benutzerordner, Speicherstände...) und Windows ist in einer "fertig eingerichteten" Version mit diversen Programmen als Acronisbackup auf der externen Festplatte. Dadurch dauert das Herstellen eines nagelneuen, fertig installierten und konfigurierten Systems ca. 5-10 Minuten.

Als ich ungefähr zehn war, hatten wir so einen alten Pentium-PC mit 1GB-Wechselrahmen-Festplatten. Als meine HDD damals irgendwann anfing zu sterben (kein Wunder, so wie wir die rumgefetzt haben...), musste ich Windows 95 täglich (!) neu aufsetzen, weil es jeden Tag verstarb - das war ein Spaß, so eine quasi 60-minütige Bootzeit. :D

Schon traurig, dass man Backups braucht, um installierte Software wieder der Art zu entfernen, dass das System danach nicht mehr von ihr beeinflusst wird.

Das ist meiner Meinung nach der dickste Schwachpunkt an Windows.

Durch Systempflege und bedachtes Installieren hält ein XP aber durchaus mehrere Jahre. Auch ohne Backups. Und mit etwas Glück ;)

Von meinen Linuxen rede ich jetzt nich :P

Edit: Von einigen Bekannten weiss ich, dass die Windows mindestens einmal im Jahr neu installieren. Weil es a) zu langsam wird. b) irgendwas "auf unerklärliche Art und Weise" nicht funktioniert. Es hat ja keiner was dran gemacht ;)

Edit#2: Bei meinem ersten PC war Win98 (erste Version!) dabei mit viel vorinstalliertem Müll. Länger als eine Woche war das nie benutzbar und musste neu eingespielt werden. Ich glaube solche Erlebnisse haben mich zu Linux getrieben xD

Ich habe bisher noch keinen meiner Rechner neu installieren müssen wegen Software-Problemen. Ausnahmen sind nur bei grundlegenden Hardware-Änderungen gewesen (Mainboard-Tausch). Allerdings überlege ich mir auch vorher, ob ich eine Software brauche und nicht erst hinterher. Außerdem mache ich grundsätzlich ein Clean Install. Der feine Nebeneffekt ist außerdem, das ich selbst meine 64 GB SSD im X301 nur zu 50% gefüllt habe und da ist alles drauf, was ich so brauche :)

.

Also, auf meinem T41 lief bis vor einigen Tagen noch die erste, sechs Jahre alte Windows-Installation. Allerdings war die Bootzeit mit fünf Minuten einfach so lange, dass ich es jetzt mal neu aufgesetzt habe.
Aber wenn man nicht immer wieder irgendwelches Zeug installiert, dann bleibt das System auch schön schnell.

Dieses "Zumüllen" hat doch am wenigsten mit Windows selbst zu tun.
Das liegt doch daran, dass die meisten Software-Programmierer nicht in der Lage sind, ordentliche De-Installationsroutinen zu schreiben und deshalb im System was "hängenbleibt".

Oder mit den Anwendern, die staendig Software aus den merkwuerdigsten Quellen installieren und mit "Profi-Systemoptimierungs-Tools" ihr Windows versauen.

noch eine Frage: wie haltet ihr es mit den Microsoft updates? alles installieren? manche/keine installieren?
welchen Einfluss haben bei euch updates auf die performance?

PeterWa' schrieb:
welchen Einfluss haben bei euch updates auf die performance?
Ohne die Updates kann die Performance sehr schnell in den Keller gehen. Weil du dann fix mal einen neuen Administrator auf der Kiste hast, der seine eigene Software installiert.

EuleR60' schrieb:
Ohne die Updates kann die Performance sehr schnell in den Keller gehen. Weil du dann fix mal einen neuen Administrator auf der Kiste hast, der seine eigene Software installiert.
??? ich rede nicht vom Virenscanner, der wird bei mir ständig aktualisiert;
aber die MS updates habe ich seit über einem Jahr abgewürgt, kein irgendwie gearteter Angriff und keine Leistungseinbuße seither erkennbar

Ich habe mein Windows immer up to date und kann mich ebenso über keinerlei Leistungseinbußen etc beschweren.

PeterWa' schrieb:
EuleR60' schrieb:
??? ich rede nicht vom Virenscanner, der wird bei mir ständig aktualisiert;
aber die MS updates habe ich seit über einem Jahr abgewürgt, kein irgendwie gearteter Angriff und keine Leistungseinbuße seither erkennbar
Hast du jemals Nachrichten gelesen? Das ist ziemlich verantwortungslos.. Ein Jahr keine Updates = riesiges, offenes Scheunentor.

Mit VIrenscanner (den kaum einer braucht ;)) hat das nichts zu tun..

Edit: Ob die Deinstallationsroutinen durchweg schlecht sind oder Microsoft sich eine gescheite Lösung dafür einfallen lassen sollte, ist eine andere Frage.
Das ist nämlich ein Windows-spezifisches Problem..

Neues Thinkpad ---> Recovery-CDs erstellen ---> Clean Install ---> Updates einspielen ---> Lenovo Treiber und einige -Tools installieren ---> RM-Clock + TPFanControl installieren:
Alles zusammen ca. 4 Std.

Reiner Clean Install mit Windows Updates und Lenovo Treibern und -Tools: unter. 3 Std. Das zuletzt so installierte Thinkpad war letzte Woche ein X61, das ich neu bei andy gekauft hatte.

XP Service Pack 3 und die Lenovo-Pakete halte ich hierzu auf USB-Stick bereit. Die Installation der Lenovo-Pakete dauert ca 30 Minuten.

Die Installationen selbst halten 3 bis 5 Jahre und länger. Es weden dabei lediglich regelmäßig die Windows- und Antivirensoftwareupdates eingespielt.

buddabrod' schrieb:
Hast du jemals Nachrichten gelesen? Das ist ziemlich verantwortungslos.. Ein Jahr keine Updates = riesiges, offenes Scheunentor.
gewichtige Aussage; gibts dazu auch Argumente und Begründungen?

PeterWa' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Wie gesagt, schau dir nur die Meldungen der letzten 2 Monate an.

Wenn dein System keine offenen und bekannten Sicherheitslücken besitzt und du neue Software nur mit bedacht installierst, brauchst du keinen Virenscanner. Zumindest keinen OnAccess Scanner. Warum auch?

Wenn du der Meinung bist, du brauchst einen, warum? ;) Sicherheitsupdates vergessen? :D

ja gehe mal mit win xp ohne servicepack und ohne firewall ins internet, schon bist du verseucht.

neue kiste , das wird gemacht :
die ersten wochen auslieferungszustand, währenddessen werden infos zu treiber und software zusammengesucht.
danach eine clean install die ohne fehlermeldungen über die bühne geht, inkl. service packs und software.

anschliesend einige tage feintuning dann wird ein image via sysprep gemacht.
vorteil via sysprep wird das image nach 2 jahren gebraucht, kann man direkt die neuesten treiber einspielen, die nötige "grundausstattung" der software ist dann auch schon drauf,
nachteil die software ist zum teil veraltet >> fehlen pachts und servicepacks/update.
vorteil die updates gehen immer noch schneller als alles neu zu installieren.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben