System-Funktionen/Tasten funktionieren nicht mehr (Fn-F7, Standby beim Zuklappen, ..)

skylukesky

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein komisches Problem mit meinem (neuen) X220 mit Windows 7 SP1: nachdem ich den Laptop nen Tag oder so verwendet habe und ihn zwei-dreimal per Zuklappen in den Standby-Modus versetzt habe, klappt dies nicht mehr - er wacht beim Aufklappen auch nicht mehr auf. Beides geht aber per Start/Herunterfahren/Energie Sparen, bzw. mit dem Power-Knopf lässt er sich reaktivieren. Außerdem funktionieren die Funktionstastenkombinationen nicht mehr; Lautstärkeregelung tut weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist echt nervig...
Treiber & Programme sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand - sowohl Lenovo als auch Microsoft.

Besten Dank!

X220:System-Funktionen/Tasten funktionieren nicht mehr (Fn-F7,Standby beim Zuklappen)

Hallo zusammen,

wie schonmal unter http://thinkpad-forum.de/threads/13...en-nicht-mehr-(Fn-F7-Standby-beim-Zuklappen-) beschrieben habe ich ein komisches Problem mit meinem (neuen) X220 mit Windows 7 SP1: nachdem ich den Laptop nen Tag oder so verwendet habe und ihn zwei-dreimal per Zuklappen in den Standby-Modus versetzt habe, klappt dies nicht mehr - er wacht beim Aufklappen auch nicht mehr auf. Beides geht aber per Start/Herunterfahren/Energie Sparen, bzw. mit dem Power-Knopf lässt er sich reaktivieren. Außerdem funktionieren die Funktionstastenkombinationen nicht mehr; Lautstärkeregelung tut weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist echt nervig...

Scheint ein verbreitetes Problem zu sein:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series.../430409/page/8
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series...me/td-p/670457

Treiber & Programme sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand - sowohl Lenovo als auch Microsoft.
Es scheint wohl weniger mit der Software zu tun zu haben, als mit Hardware / BIOS, daher poste ich es hier nochmal. Macht's Sinn, den Hardware-Support zu kontaktieren? Oder wer/was ist sonst der richtige Ansprechpartner?

Besten Dank!
skyluke

Zuletzt bearbeitet:
Threads zusammengeführt - einer reicht

Zum Thema:
Funktioniert die OSD-Anzeige für Helligkeit und Lautstärke noch?

ihn zwei-dreimal per Zuklappen in den Standby-Modus versetzt habe, klappt dies nicht mehr
Was genau klappt nicht? reagiert er nicht, schaltet der Rechner aus?

Lautstärkeregelung klappt samt OSD, Regelung der Bildschirmhelligkeit aber nicht, auch kein OSD; die ganzen Funktion-F-Kombinationen funktionieren nicht, auch nicht der Standby-Betrieb bei Zu/Aufklappen - es passiert nichts...

Think-Light lässt sich auch nicht einschalten ;(
WLAN lässt sich nicht aktivieren, obwohl Hardware-Schalter ein ist.

Besten Dank!

Leider schon probiert...

Kann man über eine Linux-Live-CD evtl. leicht ausprobieren, ob die Probleme Windows-unabhängig sind? Oder müssten hier erst passende Hardware-Treiber installiert werden?

Nimm mal einen Magneten und streiche damit in Schlangenlinien über das untere Displaybezel. An einer Stelle muss das Display mit Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung reagieren. Passiert nichts, ist entweder der Magnetschalter defekt ider das Displaykabel hat einen "Schlag weg".

Im Energiemanager ist unter "Erweitert" - "Globale Einstellungen..." eingestellt, dass bei Schließen des Deckels der Rechner in den Ruhemodus gehen soll?

Hast Du mal in Systemsteuerung -verwaltung - Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System und Anwendung nachgesehen, ob dort zum Zeitpunkt, als der Deckel geschlossen wurde, Fehlermeldungen eingetragen worden sind? (Doppelklick zeigt Details)

Es ist ja so, dass nach einem Neustart erstmal alles funktioniert, daher ist der Schalter etc. wohl in Ordnung...
Im aktuellen Zustand schaltet sich das Display aber nicht aus, wenn es zugeklappt wird.

In die Ereignisanzeige habe ich gerade mal geguckt, aber leider nichts auffälliges gefunden...

Besten Dank aber für die Tips/Hilfe!

Leider dauert's immer einen Tag oder so, bis das Phänomen auftritt - daher ist es schwer zu testen... mögliche Ursuchen sind mir noch nicht aufgefallen.

Welches Linux-Live-System könnt Ihr zum Testen empfehlen - bei dem möglichst die FN-Tastenkombinationen funktionieren? Mit Knoppix bin ich hier nicht weitergekommen.

Seltsam, dass ich wohl der einzige mit dem Problem bin - im Lenovo-Forum scheinen es ja einige zu sein.

Besten Dank!
skyluke

Seltsam, dass ich wohl der einzige mit dem Problem bin - im Lenovo-Forum scheinen es ja einige zu sein.
Derartige Probleme treten "gerne" nach der Treiberaktualisierung mit System Update auf.
Hier im Forum hat es sich inzwischen schon "herumgesprochen", dass man besser fährt, wenn man sich an das Smiley in meiner Signatur hält ;)

Will heißen:
Lenovo Updates nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Siehe auch unser Wiki, das von den Erfahrungswerten dieses Forums lebt.

Treiberupdates: hier ist es so, dass das System praktisch komplett neu aufgesetzt ist - habe natürlich die neuesten Versionen genommen... wobei das Problem ja dann auch bei mehreren auftauchen sollte, oder?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Onscreen-Anzeige für die Bildschirmhelligkeit funktioniert selbst wenn man diese nicht mehr über die Tastenkombinationen einstellen kann - sondern es über den Software-Schieberegler von Windows macht...

Beste Grüße,
skyluke

Gute Nachrichten: mit neuem BIOS sowie neu installierten Energy Manager & Driver funktioniert's nun wohl wie es soll...
Danke nochmal allen für die Tips!

Grüße,
skyluke

ich hänge mich mal an: Mein X220 Problem mit der OnScreen-Helligkeits-Anzeige nach Zuklappen oder Neustart aus dem Standby ist ebenfalls da. Gerade die Display HD Treiber und das Hotkey feature pack neu installiert, aber das Problem bleibt.

System Update nennt mir keine neueren Pakete...
---edit---
Ich habe nun aus diesem Beitrag: http://thinkpad-forum.de/threads/17...Win7-x64)?highlight=interface+treiber+problem

ebenfalls den Treiber
Version 3.52.0001:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014985#version

Da ist noch alles drin, was zum Funktionieren benötigt wird.
installiert und nach einem ersten Auf- und Zuklappen ist die OSD Anzeige da. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben