System durch HDD/SSD-Wechsel langsamer?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich habe folgende Frage an euch:
Ich habe zwei (fast) gleiche Thinkpad X200s, A und B, die beide dieselbe Konfiguration haben (abgesehen vom Display und vom RAM). Nun nehme ich A und installiere auf einer SSD ein frisches, sauberes Windows 7.

Wenn ich nun die SSD mit der Win-7-Installation später aus A rausbaue und sie 1:1 in B einbaue, könnte B dadurch dann irgendwie "langsamer"/instabiler werden, als wenn ich das System direkt mit B aufgesetzt hätte?
Falls ja: Wodurch kann das passieren?

Danke und Gruß,
Jonny

Eigentlich nicht. Wir haben früher auf Arbeit unsere neu angelieferten PCs (alle die selbe Konfiguration) mit Acronis-Images aufgesetzt. Anschließend für die Einbindung ins Active Directory noch ein NewSID ausgeführt aber das wird bei Dir wohl eher weniger nötig sein denke ich :-)
Von daher: sollte zu 99% laufen!

Im Prinzip erst mal nein. Es fragt sich aber was von der Installation bis zum später alles passiert ist. Wenn A und B ganz sicher das gleiche erlebt haben bleibts beim nein. Wenn A nur still im schrank ruht und auB 1000 Programme installiert und wieder deinstalliert wurden mag das nicht mehr so gelten.

Worauf zielt denn Deine Frage genau ab?

Grüße Thomas

Dass sich der Zustand in Abhängigkeit davon, was in der Zwischenzeit alles installiert wird etc., ändert, das ist klar. Aber das wäre ja auch so, wenn die SSD gleich in B eingebaut würde und das Zeug eben dort installiert wird.

Mir gehts im Grunde nur darum:
Ich hab hier gerade zwei X200s, die von der Konfiguration her bis auf RAM und Display wie gesagt gleich sind.
Das eine ("A") ist in einem etwas schlechteren äußerlichen Zustand, aber technisch einwandfrei, während das andere ("B") einen super äußerlichen Zustand hat, allerdings Inverter und/oder Display-Kabel defekt sind (Status-LEDs gehen nicht). Allerdings hat B noch Lenovo-Garantie, weshalb eine Reparatur kein großes Ding sein sollte - es muss eben lediglich ein paar Tage darauf verzichtet werden. Und hier kommt dann A ins Spiel.

Mein Plan ist jetzt, während B beim Service ist, auf A das System mit allem Pipapo sauber neu aufzusetzen und alles zu konfigurieren, wie ich es haben will. Das äußerlich schlechtere A kann ich dann solange verwenden, bis das neuwertige B wieder vom Service zurückkommt. Dann würde ich gerne einfach die SSD samt komplettem System bei A rausnehmen und ins reparierte B reinbauen. Allerdings eben nur, wenn B dadurch nicht langsamer/instabiler würde, als wenn ich das System auf B selbst komplett neu aufsetzen würde.
Nach meiner Einschätzung sollte das auch problemlos gehen, aber ich wollte mich doch lieber mal erkundigen, was ihr dazu so meint... :)

Danke!
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben