R5x System Configuration Data Read Error | Bios Update geht nicht

transistor

New member
Registriert
19 Dez. 2010
Beiträge
2
Hey, mein R51 gibt vor dem Win Start den Fehler "System Configuration Data Read Error. Press F1 ...". Habe die Batterie schon getauscht. Kein Erfolg. Komme nach einiger Wartezeit ins Bios. Selten startet danach Windows. Hab gehört, dass ich mal alles auseinander nehmen soll und die kontakte durchpusten. Was sagt ihr dazu? Außerdem: Bios Update geht nicht. Hab ich schon länger versucht. Sitze immer stundenlang vor dem Bildschirm "Der Vorgang dauert ca. 1min" und breche dann mit viel Schweiß auf der Stirn ab. Was kann ich tun. Vielen Dank. Grüße Andy R51 1829 WinXP 2GB RAM 160GB FP
 

laptopheaven

Active member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
6.943
Hi transistor,

zu der Fehlermeldung gehört doch sicherlich noch ein numerischer Fehlercode ?
Wie lautet der ?

Schon mal im HMM (Hardware Maintanance Manual nachgeschaut ?
Hier gehts lang zum Manual fürs R51:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53169

Ansosnten, wenn Du im BIOS bist: einfach mal F9 für Default Settings drücken und mit F10 abspeichern. Danach neu booten


Grüße aus HH
 

transistor

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2010
Beiträge
2
Hey,

danke laptopheaven. Ich habe die BIOS einstellungen aber schon zig mal zurückgesetzt. Ich habe im HMM nachgeschlagen. Eine Nummer hat der Fehler nicht, ist aber in einer Tabelle. Danach kanns am DIMM oder Mainboard liegen. Habe mehrere RAMs ausprobiert. Ohne Erfolg. Habe das Gerät mal soweit auseinandergenommen und überall kräftig reingepustet. Ohne Erfolg.

Ich habe herausgefunden, dass ich beim Start des NB mit dem Access IBM Button ins BIOS muss und dann mit ESC wieder raus. Dann startet Windows.

Ich wüsste nicht, was ich da sonst noch machen könnte.

Gibts jemanden, der was über das nicht funktionierende BIOS Update weiß?

Grüße
Andy
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.760
Bist Du sicher, dass die BIOS-Batterie wirklich voll ist?
Ist sie richtig herum gepolt?
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben