Sysprep - wie anwenden

loennermo

Active member
Themenstarter
Hallo,

hier im Forum las ich ein paar Mal, dass man ein Image vor dem Einbau in einen anderen Laptop mit Sysprep vorbereiten soll. Habe schon ein wenig gegoogelt und auch bei M$ gelesen, aber richtig schlau geworden...

Was ich möchte:
Habe hier eine Win7Pro Installation von einem X200 auf einer SSD. Hatte ich vor einem knappen halben Jahr clean installiert und läuft sehr gut. Windows ist nicht aktiviert *hust,hust* und zeigt dieses auch an. Mittlerweile ist eine größere SSD im X200 und da habe ich einfach die SSD geklont (aus Zeitmangel für einen clean Install und der ganzen Anwendungen). Die kleine SSD ist also derzeit über.

Nun erwarte ich demnächst ein X201 und würde gern diese kleine SSD zunächst nutzen. Zwar kommt das X201 mit einer SSD, aber wohl ohne BS. Nun würde ich gern sysprep laufen lassen damit die SSD aus dem X200 im X201 ohne Probleme läuft.

Was muss ich also tun? Kleine SSD in den X200 rein und dann ... ??? :confused:

Danke für ein paar Hinweise

Was muss ich also tun? Kleine SSD in den X200 rein und dann ... ??? :confused:
  1. Code:
    %systemroot%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown
  2. SSD ins X201 einbauen

Vorgesehen ist es zwar soweit ich weiß nicht, Sysprep über ein schon installiertes OS laufen zu lassen, aber funktionieren soll es wohl. (Die von MS vorgesehene Vorgangsweise wäre es, Sysprep im sogenannten Auditmodus auszuführen bevor das Windowssetup durchgelaufen ist.)

Sofern die SATA-Einstellungen im Bios identisch sind, dürfte die SSD auch im X201 nach spätestens 2 Neustarts alle nötigen Treiber geladen haben. Danach evtl. noch System Update drüberlaufen lassen.

Win7 ist da relativ flexibel, wenn nicht gerade ein Wechsel von einem AMD auf ein Intel System ansteht.

Herzlichen Dank.

Kleine Anmerkung: Bei mir befand sich sysprep noch im Unterverzeichnis sysprep im System32 Ordner.

Aber: Ich habe das nun laufen lassen und bekomme eine Fehlermeldung mit dem Text

Schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers.

Watt nun?

Die Logdatei von Sysprep ist %systemroot%\system32\sysprep\panther\setupact.log, darin sollte sich eine genauere Fehlerbeschreibung finden.

Irgendwie scheint mir hier im Thread ein wenig der Sinn von Sysprep verloren zu gehen. Sysprep hat nichts damit zu tun, ob ob ein Windows auf anderer Hardware nach dem Clonen läuft. Es ist weder eine Voraussetzung, noch ist es überhaupt sinnvoll dafür.

In der Hauptsache dient Sysprep dazu, eine Windows Installation in einen Zustand zu versetzen, als hätte sich noch nie ein Benutzer angemeldet, um dem Käufer z.B. eines vorinstallierten PCs eine "frische Benutzererfahrung" zu bieten. Dazu kann mit einem Parameter angegeben werden, dass installierte Treiber gerade nicht installierter Geräte entfernt werden. Das dient für PC-Hersteller, kann aber sonst auch genutzt werden, wenn man selber einen PC mit vorinstalliertem PC verkaufen will und es keine fertigen Recovery-Medien gibt.

Also für den normalen heimischen Gebrauch solltest du Sysprep einfach aus den Gedanken verbannen. Es macht schlichtweg überhaupt nichts, was man als Normaluser gebrauchen könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben