Synology NAS

geekmonkey

New member
Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
25
Hey, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was den Kauf eines neuen NAS angeht. Die Sysnology DS216j (Für meine Verhältnisse mehr als ausreichend) kostet derzeit neu 165€. Wenn ich das richtig im Kopf habe kam die Anfang des Jahres auf dem Markt und hat die DS215j abgelöst. Wirklich verändert hat sich, zumindest nach meiner Recherche nur folgendes:

Neue ARM CPU, 200Mhz höherer Takt
2 USB 3.0 statt 1 USB 3.0 + 1 USB 2.0

Die DS215j hatte ich selbst auf meinem Blog mal im Test und war eigentlich ganz zufrieden mit. Die Software ist bei den Dingern ja eh immer die Gleiche.

Das scheint es auch schon gewesen zu sein, ...

Betreiben würde ich die DiskStation mit 2x3TB WD red im Raid, also komplett gespiegelt.

Jetzt zur Frage, auf ebay findet man öfters "relativ" günstig den Vorgänger die DS215j für knapp 80-100€. Macht das prinzipiell Sinn für 165€ ne neue DS216j zu kaufen, oder sollte man das Geld sparen und zur gebrauchten, 1 Jahr alten, DS215j greifen? Verschleißteile sind bei den NAS ja eigentlich nur die Platten und die wollte ich eh neu kaufen. Tipps für einen günstigen Online Shop nehme ich gerne entgegen, aktuell bin ich bei knapp 110€ je 3TB WD red.

Lasst man was hören! Danke :)

Edit: Infos zum Nachfolger, wahrscheinlich der DS217j habe ich noch nicht gefunden, die wird es wohl erst 2017 irgendwann geben, ... wobei die Hardware wohl ähnlich ausfallen sollte.
 
Die neueste Hardware macht Sinn, wenn man möglichst lange Firmwareupdates bekommen will. Aktuell scheinen die *10 und *09 Modelle nur noch Security Updates zu bekommen, ab *08 und älter gibt es gar nichts mehr – Quelle.

ps. meine DS211 mit WD20EARS von Anfang 2011 erfreuen sich bester Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unbedingt sicher, dass es eine 217j geben wirde, denn eine 214j existiert auch nicht (... 211j, 213j, 215j, 216j).
Ob es sich lohnt auf das Neuste zu setzen? Wenn das Geld halbwegs da ist, ja, allein schon aus Garantiegründen. Die Performance zwischen den beiden sollte recht ähnlich sein, das rechtfertigt den Aufpreis allein nicht.
 
doch tut es. Der Sprung von einem *15 auf *16 ist, in meinen Augen, beträchtlich.

Bei meinem 416j ist es um die 50% mehr schreibend / lesend. Die neuen CPUs haben einiges gebracht.

Mein 416j kann nun die gbit-Verbindung ausreizen, bei kleinen wie auch großen Dateien, der Vorgänger, welches von CPU / Ram baugleich mit dem 215j sein müsste, brach je nach Raid, Dateiengröße auf <30-40mb/s zusammen, aber auch große Dateien las/schrieb das Gerät "nur" mit 70-80mb/s.

Daher würde ich bei der kleinen Preisspanne defintiv auf ein aktuelles Model setzen.

Irgendwo auf der Firma hab ich auch noch eine Seite mit Benchmarks die das aktuelle 416j und den Vorgänger verglichen haben.

*EDIT* Ui das schien wohl echt nur bei dem 4-Bay-Gerät so zu sein, alle Benchmarks die ich bis Dahin gefunden habe zeigen das die Lese/Schreibgeschwindigkeit im Raid1 fast gleich ist .. DANN würd ich wohla uch eher das günstigere Gerät nehmen ;)

Grüße
 
Hmmm, danke für die schnellen Antworten und Meinungen!

Ich gucke mal, ob ich preisgünstig ne 215j mit halbwegs aktueller Rechnung (<6 Monate) bekomme, sonst wirds wohl ne ds216j. Auf nen Nachfolger zu warten macht wohl wirklich nicht unbedingt Sinn - dass der wirklich erscheint garantiert mir ja keiner - haha. Mir scheint eher, nachdem ich die letzten Pressemitteilungen studiert habe, dass Synology eher in Richtung Cloud will - also so richtig. Quasi als Angriff auf Amazon und Co. Eigene RZ in Deutschland sind wohl geplant oder schon im Bau, da der DACH Markt wohl der wichtigste zu sein scheint. Klingt auf jeden Fall spannend.

Geschwindigkeit ist bei mir eh nicht so verdammt wichtig, mir geht es eher ums auslagern der Daten und trotzdem Zugriff vom MacBook und ThinkPad zu haben, denn die Festplatten sind ja net gerade die größten. Da zahl ich lieber einmal 300-400€ für nen NAS mit 6TB/3TB Raid statt 300€ und mehr für ne 512GB SSD, ...

Überzeugt hat mich zu Letzt irgendwie die Möglichkeit vom NAS mittlerweile bequem zu Amazon und zur Dropbox auszulagern, bzw. zu sichern. Bei Amazon lagern derzeit eh mehrer 100GB Fotos als JPEG und noch mal um einiges mehr als CR2 Files :D
 
Wenn Du nichter gerade unter Inkontinenz leidest, könntest Du vielleicht bei den Black Friday Aktionen eine DS215/216 günstig schießen.
 
Lassen wir doch mal Zahlen sprechen ;)
https://www.computerbase.de/2016-03/synology-ds216j-test/3/#abschnitt_dateitransfer

215j vs 216j (CIFS):
Scrheibend + 13% (im Idelfall)
Lesend 0% (volle GB-Ausnutzung)

Mit Verschlüsselung sieht es doch etwas anders aus, da ist der Unterschied deutlicher.
Kommen mehrere Benutzer ins Spiel, die gleichzeitig das NAS belasten, könnte die CPU wirklich ein wichtiges Kriterium werden. Meine 213j geht da sehr schnell in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wofür hat man denn WLAN und ein ThinkPad, ... funktioniert ja auch wunderbar auf dem stillen Örtchen, von Smartphones und Tablets mal ganz zu schweigen - haha.

Aber stimmt, die Idee ist nicht schlecht, vielleicht sollte ich mich ein wenig gedulden und mal dort die Augen aufhalten. Ich muss mich eh noch mal mit den HDDs beschäftigen, bin über die Platten von HGST gestolpert, die kosten nen paar Euro mehr als die WD Reds, scheinen aber performanter im Dauerbetrieb zu laufen.

Sollte ich ne DS215j für unter 80€ finden, würde ich da wohl zuschlagen, sonst wirds wohl eher ne ne DS216j. Verschlüsselung ist mir nicht so wichtig und mehr als 2 Leute werden bei uns daheim im Netzwerk auch nicht auf die Daten zugreifen, es sei denn der Hund lernt nen Notebook zu bedienen :D

Fotos und Videos für die Familie in Deutschland, bzw. China werden eh über Amazon Cloud und QQ freigegeben. Das hat sich bewährt und die Daten sind 24/7 verfügbar, unabhängig von unserem 10mbit Upload @home.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben