Synology NAS Verbindung nur noch über Eingabe der IP aus dem Heimnetz erreichbar

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
348
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Synology DS118 NAS:
Grundsätzliches Problem ist, dass das Gerät in der Windowsoberfläche (verschiedene Rechner) nicht mehr im Netzwerk angezeigt wird und ich nur noch per Eingabe der IP Adresse auf die Daten zugreifen kann und ein Zugriff von außen über Quickconnect ebenfalls nicht mehr möglich ist.

Daraus resutiert, dass z.b. meine Fotos vom Handy nicht mehr syncronisiert werden, Softwareupdates auf dem NAS nicht mehr gesucht werden können und ich mich in der DSM Makse nicht mehr mit meinem Benutzeraccount anmelden kann.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- NAS neu gestarte
- Fritzbox neu gestartet
- in den Netzwerkeinstellungen im NAS manuelle DNS vergeben. 1.1.1.1 und als Alternative 8.8.8.8
- NAS vom Switch abgeklemmt und direkt an die Fritzbox geklemmt.

DSM Version ist 7.2.2-72806 Update 4
Windowsversionen an verschiedenen Rechnern von 23H2 bis 25H2

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich noch machen kann?!
 
Lösung
Ich hatte heute Moregen einen Autobahngedanken:
Wenn von außen nicht mehr auf das NAS zugreifen kann und "in die anderer Richtung "Softwareupdates" wegen fehlender Verbindung nichtmal gesucht werden, habe ich mit dem Ding vermutlich grundsätzlich ja keinen Internetzugriff.
Ich habe also einfach mal den Versuch gestartet, mir die Datei zum Firmwareupdate nicht über die Updatemaske im NAS automatisch zu ziehen (geht ja auch nicht, da scheinbar keine Verbindung zum Internet), sondern habe mir die Datei heruntergeladen und manuell eingespielt.
Tadaaa... 20min später: Läuft! Ich kann wieder per Quickconnect zugreifen, Fotos werden Syncronisiert, ich bin im NAS wieder in meinem KOnto angemeldet usw.

Danke für die ganze Hilfe!
Ich weiß nicht, welche Nummer der bei bestimmten Win11 Versionen (25H1, 24H2 oder so) evtl. noch hatte. Ich habe den KB5065426 auf Grund der Symptome zuerst für Win11 gefunden (deskmodder, dort wird noch auf ein opt. Vorläufer KB5064081 verwiesen, der wohl ebenfalls .... ???). Erst später die Win10 Variante dann gefunden. Sorry .............

@Mornsgrans: nach Post #1 "Windowsversionen an verschiedenen Rechnern von 23H2 bis 25H2" müßte er Win11 haben. Ich habe mit 22H2 die (angeblich) letzte Win10 pro Version.

die connect.de-link paßt aber (danke)
"Windows 11 24H2 erhält den Patch KB5065426, für die Vorgänger 23H2 und 22H2 gibt's jeweils KB5065431."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Moregen einen Autobahngedanken:
Wenn von außen nicht mehr auf das NAS zugreifen kann und "in die anderer Richtung "Softwareupdates" wegen fehlender Verbindung nichtmal gesucht werden, habe ich mit dem Ding vermutlich grundsätzlich ja keinen Internetzugriff.
Ich habe also einfach mal den Versuch gestartet, mir die Datei zum Firmwareupdate nicht über die Updatemaske im NAS automatisch zu ziehen (geht ja auch nicht, da scheinbar keine Verbindung zum Internet), sondern habe mir die Datei heruntergeladen und manuell eingespielt.
Tadaaa... 20min später: Läuft! Ich kann wieder per Quickconnect zugreifen, Fotos werden Syncronisiert, ich bin im NAS wieder in meinem KOnto angemeldet usw.

Danke für die ganze Hilfe!
 
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben