Synology NAS Verbindung nur noch über Eingabe der IP aus dem Heimnetz erreichbar

kordesh

Active member
Themenstarter
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Synology DS118 NAS:
Grundsätzliches Problem ist, dass das Gerät in der Windowsoberfläche (verschiedene Rechner) nicht mehr im Netzwerk angezeigt wird und ich nur noch per Eingabe der IP Adresse auf die Daten zugreifen kann und ein Zugriff von außen über Quickconnect ebenfalls nicht mehr möglich ist.

Daraus resutiert, dass z.b. meine Fotos vom Handy nicht mehr syncronisiert werden, Softwareupdates auf dem NAS nicht mehr gesucht werden können und ich mich in der DSM Makse nicht mehr mit meinem Benutzeraccount anmelden kann.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- NAS neu gestarte
- Fritzbox neu gestartet
- in den Netzwerkeinstellungen im NAS manuelle DNS vergeben. 1.1.1.1 und als Alternative 8.8.8.8
- NAS vom Switch abgeklemmt und direkt an die Fritzbox geklemmt.

DSM Version ist 7.2.2-72806 Update 4
Windowsversionen an verschiedenen Rechnern von 23H2 bis 25H2

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich noch machen kann?!

Lösung
Ich hatte heute Moregen einen Autobahngedanken:
Wenn von außen nicht mehr auf das NAS zugreifen kann und "in die anderer Richtung "Softwareupdates" wegen fehlender Verbindung nichtmal gesucht werden, habe ich mit dem Ding vermutlich grundsätzlich ja keinen Internetzugriff.
Ich habe also einfach mal den Versuch gestartet, mir die Datei zum Firmwareupdate nicht über die Updatemaske im NAS automatisch zu ziehen (geht ja auch nicht, da scheinbar keine Verbindung zum Internet), sondern habe mir die Datei heruntergeladen und manuell eingespielt.
Tadaaa... 20min später: Läuft! Ich kann wieder per Quickconnect zugreifen, Fotos werden Syncronisiert, ich bin im NAS wieder in meinem KOnto angemeldet usw.

Danke für die ganze Hilfe!
Welchen smb Standard nutzt du? Ist tatsächlich nur eine Idee.

Maximal SMB3, Mindestens SMB2

Screenshot 2025-10-22 101244.png
Grundsätzlich würde ich die Einstellungen mal genau durchsehen und das Manual nutzen.
Bspw.

Die ersten Methoden aus dem Link auf dem NAS, das WS-Discovery zu aktiveren, hatte ich geprüft. Das ist aktivert. Sorry. Das hatte ich oben nicht erwähnt.

Die Methoden zur Einstellung von Windows würde ich als letztes einmal ausprobieren, da ich von verschiedenen Windowsrechner aus probiert habe.
Die Alternativen Methoden gehe ich heute abend einmal durch - das geht jetzt nicht.

Funktioniert denn die DNS Auflösung auf deinen Clients?
Versuche mal einen Ping auf den FQDN der NAS... wenn der Fehlschlägt würde ich mir mal die DNS Settings an den Clients und in der Fritte ansehen....

Funktioniert denn die DNS Auflösung auf deinen Clients?
Versuche mal einen Ping auf den FQDN der NAS... wenn der Fehlschlägt würde ich mir mal die DNS Settings an den Clients und in der Fritte ansehen....

Müsste funktoiniert haben, richtig?

Screenshot 2025-10-22 122543.png

Als Medienserver taucht das Gerät übrigens auch auf.... Vielleicht hilft die Info.

Screenshot 2025-10-22 122713.png

Zugriff über Quickconnect und Netzwerk aber weiterhin nicht möglich...

Ich hatte zwar ein SMB1 Problem mit Win10, aber m.W. gab es etliche identische Probleme auch unter Win11. Es waren ebenfalls ähnliche Symptome: Media-Browser ging, Explorer nein. Mit dem letzten fix war auch ein bisher nicht verfolgtes Problem weg, daß ich nach Updates (nur auf dem Desktop, T400 ok) mit shift-shutdown und reboot arbeiten mußte, um wieder an den NAS zu kommen, restart war nicht ausreichend. Auszug aus dem Thread dazu:

Heute per Patch-Day Cum-KB5066751 installiert, damit wurde dann der NAS/SMB1-Fehler (durch KB5065429) auch auf dem inzwischen auf IoT...LTSC 2021 positionierten T400 fixed

Vielleicht kannst Du die entspr. KBs für Win11 prüfen, ob beide installiert sind. Die haben kräftig am SMB-Geschäft "herum gefummelt".....

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar ein SMB1 Problem mit Win10, aber m.W. gab es etliche identische Probleme auch unter Win11. Es waren ebenfalls ähnliche Symptome: Media-Browser ging, Explorer nein. Mit dem letzten fix war auch ein bisher nicht verfolgtes Problem weg, daß ich nach Updates (nur auf dem Desktop, T400 ok) mit shift-shutdown und reboot arbeiten mußte, um wieder an den NAS zu kommen, restart war nicht ausreichend. Auszug aus dem Thread dazu:

Heute per Patch-Day Cum-KB5066751 installiert, damit wurde dann der NAS/SMB1-Fehler (durch KB5065429) auch auf dem inzwischen auf IoT...LTSC 2021 positionierten T400 fixed

Vielleicht kannst Du die entspr. KBs für Win11 prüfen, ob beide installiert sind. Die haben kräftig am SMB-Geschäft "herum gefummelt".....

Gruß Peter

Das kann ich heute abend einmal nachgucken.
Ich glaube aber fast nicht an ein SMB Problem.
Wenn ich richtig verstanden habe, hat SMB nichts mit dem Zugriff via Quickconnect zu tun.
Bei mir funktioniert der Zugriff auf die Daten via Quickconnect nicht und auch z.b. so etwas wie die Syncronisation der Fotos vom Iphone mittels "Photos Mobile" auch nicht.

Eventuell ist auch gar nicht das NAS das Problem.
Ich bin nämlich gerade per Wireguard und remotedesktop auf einen Rechner getunnelt, der im gleichen Netzwerk wie das NAS hängt und ständig bricht die Verbindung ab und wird wieder neu aufgebaut, trotz vollem 5G empfang.
Vielleicht hat auch einfach die Fritzbox "einen weg".
An den Einstellungen habe ich nichts geändert und nach dem letzten Update lief noch alles. Das Problem kam ganz plötzlich von heute auf morgen.

Edit: Ich werde heute Abend trotzdem nochmal die Tipps aus dem Link von oben aus dem Beitrag von @unimetal durchgehen und so etwas Probieren wie direktes Anschließen der Box an den PC pder Betätigen des Resetknopfes usw. Ich hatte das Gerät bisher nur neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung von "Quickconnect" bzw. dessen Verifizierungen. Die genannten Fixe sind als Security-Fixe definiert und habe die Finger sicher noch an anderen Stellen als im direktem SMB drin. Der KB5065429 (September Patch) bzw. dessen Win11-Pendant hat eine satte "Strafliste" von Vernetzungsproblemen und etliche LAN Verbindungen lahm gelegt.

Einfach mal nachprüfen, und wenn der aktiv sein sollte, unbedingt den Oktober Nachfolger installieren. Gruß Peter

Ping: Ich trag's einfach hier mal nach. Bei meinem LAN-Verhau war "Ping" das erste, was ich testete. Der Ping schnuckelte in allen Richtungen von allen Geräten, aber das war's auch schon...... Ich habe den Straftäter dann uninstalled und mit dem nächsten Preview beide installed, und gut war's. Nachdem ich min. 2 Semester SMB bis dahin studiert hatte, habe ich nur noch drei Kreuze und den Deckel drauf gemacht .... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ping schaut ja ganz gut aus.
Vielleicht schaltest du mal Testweise IPv6 an deinem Client aus und probierst den Zugriff nochmals?

Edit: Ah sehe gerade... dir Antwortet ja ::1 , das ist der Localhost bei v6...
Also antwortet dein Client sich selbst...

Hast du zufällig in die Hosts Datei was manuell eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung von "Quickconnect" bzw. dessen Verifizierungen. Die genannten Fixe sind als Security-Fixe definiert und habe die Finger sicher noch an anderen Stellen als im direktem SMB drin. Der KB5065429 (September Patch) bzw. dessen Win11-Pendant hat eine satte "Strafliste" von Vernetzungsproblemen und etliche LAN Verbindungen lahm gelegt.

Einfach mal nachprüfen, und wenn der aktiv sein sollte, unbedingt den Oktober Nachfolger installieren. Gruß Peter

Das werde ich heute abend prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielleicht schaltest du mal Testweise IPv6 an deinem Client aus und probierst den Zugriff nochmals?

Und auch das.

Ich melde mich dazu.
Besten Dank bis hierher!

Klingt ganz schön übel. Im Netz sind zahlreiche Klagen über das Telekom-Update zu lesen.

Edit: Ich werde heute Abend trotzdem nochmal die Tipps aus dem Link von oben aus dem Beitrag von @unimetal durchgehen und so etwas Probieren wie direktes Anschließen der Box an den PC pder Betätigen des Resetknopfes usw. Ich hatte das Gerät bisher nur neu gestartet.

Bin die Tipps von Synology durchgangen - keine Verbesserung. Bis auf eine neue Erkenntnis:
Schließe ich das NAS direkt an den Laptop an, wird mir das Gerät aber wieder angezeigt.

Screenshot 2025-10-22 182945.jpg

Ping: Ich trag's einfach hier mal nach. Bei meinem LAN-Verhau war "Ping" das erste, was ich testete. Der Ping schnuckelte in allen Richtungen von allen Geräten, aber das war's auch schon...... Ich habe den Straftäter dann uninstalled und mit dem nächsten Preview beide installed, und gut war's. Nachdem ich min. 2 Semester SMB bis dahin studiert hatte, habe ich nur noch drei Kreuze und den Deckel drauf gemacht .... :-)

Irgendwie finde ich keins der Pakete im Updateverlauf
Es wäre ja zu schön, wenns so einfach wäre und ich einfach nur ein update installiere.

Edit: Ah sehe gerade... dir Antwortet ja ::1 , das ist der Localhost bei v6...
Also antwortet dein Client sich selbst...

Hast

IPv6 habe ich nun deaktiviert - keine Änderung
Kann es sein, dass die Schleife zu sich selber beim Ping das von @martina beschriebene Problem ist, obwohl ich die Softwareversion 7.60 und nicht die 7.61 auf der Fritzbox installiert habe, die scheinbar für das Problem verantwortlich ist?

du zufällig in die Hosts Datei was manuell eingetragen?

nope.

Könnte vielleicht auch hiermit zu zun haben:

Ich habe noch die 7.60 installiert. Aber das beschriebene Problem mit der Schleife auf die Eigene IP, passt ja irgendwie zu meinem Ping-Ergebnis.

Werden Fritzbox-Firmware-Updates automatisch installiert? - Dann ist nicht auszuschließen, dass nach einem (weiteren) Neustart die neue Versionsnummer ausgegeben wird. In diesem Fall müsstest Du einen Downgrade auf die 7.60 versuchen.

Werden Fritzbox-Firmware-Updates automatisch installiert? - Dann ist nicht auszuschließen, dass nach einem (weiteren) Neustart die neue Versionsnummer ausgegeben wird. In diesem Fall müsstest Du einen Downgrade auf die 7.60 versuchen.

Ich habe die automatische Aktualisierung ausgeschaltet.
Momentan ist die 7.60 installiert.
Ein Neustart hat auch nichts weiter geändert. Es ist immer noch die 7.60.
Ich suche jetzt auch mal nicht nach neuen updates. Wer weiß, was dann passiert

Für die Fritzbox wird keine angeboten, es sei denn, Du bis Telekom-Kunde. Dann kommt das Update aber nicht über die Funktion "Nach Updates suchen" in der Weboberfläche, sondern wird irgendwann angezeigt - bei mir in den FritzPhones.

Für die Fritzbox wird keine angeboten, es sei denn, Du bis Telekom-Kunde. Dann kommt das Update aber nicht über die Funktion "Nach Updates suchen" in der Weboberfläche, sondern wird irgendwann angezeigt - bei mir in den FritzPhones.

ich bin Telekomkunde. Mir wird das Update bisher nicht angezeigt.

Bei mir kam letzte Woche eine Mail von der FritzBox:

1761159477046.png
und - wie oben geschrieben - eine Meldung auf die FritzPhones.

1761159657768.png

KB5065426 war der Verursacher bei Win11.

Danke. Das Paket ist weder unter "Updateverlauf", noch unter "Updates deinstallieren" aufgeführt.
Könnte ich noch irgendwo gucken?
Ich tüftel schon den ganzen Abend hier rum mit Einstellungen im Router und NAS und komme nicht weiter.
DHCP, Manuell konfiguriert, IP geändert, geguckt, ob irgendwas im Router gesperrt ist, Kabel getauscht, direkt an die Fritzbox angeschlossen usw usw.... Keinen Bock mehr... morghen gehts weiter -> es nervt einfach nur....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben